Friedfisch Twistern

• Hi,
    hab grad von meinem Nachbarn ne CD bekommen wo ein Video droben is von 2 Typen die mit Twistern einen Friedfisch nach dem anderen rausholen. Vor allem massenweiße Brassen.

Wie ist das eigentlich möglich? Gut, sie twistern im Verhältniss zum Spinnfischen schon ultra langsam. Aber wieso beißen denn Friedfische bitteschön auf Twister?

Und tut eigentlich jeder Twister in der richtigen größe seinen zweck? Oder muss der einen Duftstoff oder sowas haben?

Und wie sieht es mit Bebleiung aus? Die Twister die sie gezeigt haben waren sowas von klein, die bringt man keine 2 Meter. Also wie und wo sollte man das Blei plazieren?

Und benötigt man auch ein Vorfach?

Wäre echt super wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte.

mfg

P.S.
    Bei Gelegenheit schau ich mal das Video auf Youtube oder so hochzuladen.

• Da war doch mal irgendwo ein Ausschnitt von dem Video auf der F&F DVD, ich glaube die Videos sind von Profiblinker. Wenn du dir da mal keinen Ärger einhandelst wenn du mit dem Hochladen das Copyright verletzt...

Mit der richtigen Rute kommst du weit genug, zb Mathcrute, Pickerrute oder ganz einfahc eine leichte Spinnrute.
    Ich denke auf Karfen könnte es klappen wenn du ganz kleine, wenig beschwerte Twister nimmst und die an gründelnden Karpfen vorbei zupfst...

Gruß
    Fabian

• Hi! Ich habe öfter so zum Spaß mal Brassen mit Twistern gefangen, wenn die Barsche nicht so recht wollten. Baggersee, klares Wasser und ich kann die Fische in einigen Metern entfernung gründeln sehen; man sieht deutlich wie der Fisch aufmerksam wird und dann angreift.
    Das funktioniert mit Karpfen und Barben mind. ebensogut.
    Petri!

• Zitat von daKopfi

ja hab ach die angelwoche vom 27. oktober hier und da ist auch ein artikel, in dem steht, wie man barben mit kunstködern fängt

Bei Barben ist die Sachlage etwas anderst! V.a. große Barben ernähren sich, wie Döbel auch, räuberisch. Aus diesem Grund ist es besser möglich Barben mit Kunstködern zu fangen, als einen Brassen :idea:

• wenn ihr mal auf köfis angeln geht und eure made einfach nur treiben lasst werdet ihr weniger/weniger schnell eure köfis fangen als wenn ihr sie leicht zupft....

alles was sich verführerisch bewegt zieht fische an... und in den meisten fällen beißen sie auch und wenns nur aus neugierde ist, einfach zu!

hab schon richtig schöne döbel im kanal auf wobbler gefangen!

dabei war der wobbler für große barsche bis zander gedacht und hat nichtmal richtig ins maul gepasst ;)

und nen karpfen hab ich auch schon, zwar auf grund, mit köfi gefangen...

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Hi! Äh - die müssen nicht schwanger sein, die beißen auch so ganz gut.
    Und wie gesagt; wenn die Barsche nicht wollen, macht so ein 6 Pfund Brassen auch mal Spaß.... .
    Im übrigen bin ich mir sicher, in der Maas mit Twister doppelt so viele Barben zu fangen wie mit natürlichen Ködern. In Spanien fische ich auf Barbe grundsätzlich mit Köfi - man glaubt kaum, wieviele Karpfen man da fängt.
    Petri!

• es geht ja auch nicht speziell um die ablaichenden brassen sondern generell um einige weisfische die man mit twister oder ähnlichem fangen kann.....

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Ich denke es wäre auf jedenfall eine Alternative für den Hochsommer wenn die Fische mal wieder nur träge am Boden liegen.
    Und mit dem richtigen Rezept schmecken auch Barben ohne große Mühen hervorragend (man ist sogar die Gräten los).
    Einfach ein Sud machen mit Wasser, ne Menge geschnittener Zwiebeln, Senftkörner, Loorbeerblätter und nem haufen Essig.
    Das muss auf der Zunge richtig brennen wenn man davon was isst.
    Danach weidet man die brassen aus, kopf ab, schuppen weg, wendet sie in mehl und brät sie goldbraun an.
    Anschließeng Brassen in nen großen Behälter, Sud drüber und 3-4 Tage im Kühlscchrank stellen und ziehen lassen. Danach ist man jede einzelne Gräte los. Brassen haben sowieso ein sehr schmackhaftes Fleisch wie ich finde.

• Mich interessiert mit welchen Twistern ihr auf Großbrassen und vor allem auf die Barben fischt?

Weiße Twister, oder andere Farben? Wie groß?

Dass die Barben auf "bewegte Köder" abgehen, merke ich zur Zeit wieder ultrakrass.

Ich habe in den letzten Tagen am Rhein einige schöne Barben verhaften können, die meisten immer dann, wenn ich das Madenbündel eingeholt, also quasi "geschleppt" habe.... die Bisse kamen dann teilweise kurz vor meinen Füssen in ca. 3-5m Entfernung.

Zuerst dachte ich, das wären evtl Barsche, da ich die Bisse anfangs nicht verwenden konnte, mit der richtigen Technik konnte ich dann Bisse verwerten und siehe da: Grosse Barben! :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!