hey,
im sommer beim versuch auf karpfen hab ich ein so dermaßig großen Blasenteppich gesehen wie noch nie zuuvor!!!!!!
angefüttert hat ich an einer andern Stelle...
der blasenteppich zog sich bestimmt 5 m lang, eine lange spur,
die im selben umkreis noch 2 mal auftauchte.
wird das ein großkarpfen sein der dort den grund nach futter abgesucht hat?
gewaltiger Blasenteppich!
-
-
War der Teppich denn immer an derselben Stelle oder hat er sich fortbewegt?
Wenn der Grund schlammig ist, können das durchaus Faulgase sein, die dem Boden entweichen! Ist dies der Fall sind an dieser Stelle keine Fische anzutreffen, da dann das Wasser wie vergiftet ist!
Ansonsten kann es sich durchaus um einen Schwarm Fische gehandelt haben. Z.B. ein Schwarm mit großen Brassen gibt beim Gründeln schon eine deutlich Spur von sich!
Hast du denn an diesen Stellen versucht zu angeln? Das wäre wohl der einzigste Weg, um das Rätsel zu lösen!
-
Flob also der Teppich hat sich fortbewegt, erst ganz klein dann bis zu 5 m.
das selbe passierte 2m weiter an einer weiteren stelle.
Faulgase waren das wohl nicht denn ringsherum sind die karpfen an der oberfläche gesprungen und haben ordentliche wellen gemacht.
ansonsten, werde ich nächstes jahr diese stelle mal probieren.
vieleicht halten sich die fische da einfach auf weil dort das nahrungsangebot am größten ist. -
-
Waren es kleine, feine Blasen? Riecht für mich nach einer klassischen Schleien-Fressroute
-
Für mich hört sich das nach einem Futterplatz vom Kollegen an
Also wie du es beschreibst werden das wohl Karpfen gewesen sein.
Und dann auch nicht wenig, also liegt die Vermutung nahe, dass dort vielleicht gefüttert wurde/wird.mfg Tristan
-
ich sag ma so:
dass es karpfen sind weiß ich, ich seh es ja wenn sie an der oberfläche
tanzen....schöne spiegelkarpfen.
die blasen waren sehr grob, die hat man bis zu 20m entfernung gesehen.
es wäre auf jednfall möglich, dass sich die karpfen genau da aufhalten,
weil dort regelmäßig gefüttert wird. -
-
-
-
Na ist halt einfach schwer zu sagen... Können Karpfen sein, aber auch Brassen oder andere Weißfische; und wenn du Pech hast, sind's aufsteigende Faulgase.
Größere Blasen sprechen jedenfalls schonmal nicht für Schleien, das sind meist richtige Teppiche aus feinen Bläschen.
-
-
... vielleicht ein Taucher
Gruß,
Peter -
Zitat von Flob
Wenn der Grund schlammig ist, können das durchaus Faulgase sein, die dem Boden entweichen! Ist dies der Fall sind an dieser Stelle keine Fische anzutreffen, da dann das Wasser wie vergiftet ist!Sorry Flob aber wie kommst du auf diese Theorie ?
Zitat von Flob
Ansonsten kann es sich durchaus um einen Schwarm Fische gehandelt haben. Z.B. ein Schwarm mit großen Brassen gibt beim Gründeln schon eine deutlich Spur von sich!Woher kommen denn die aufsteigenden Blasen der gründelnden Fische ?
vielleicht durch die im Bodensediment eingeschlossenen Faulgase ?..oder nehmen gründelnde Fische eine "Extraportion" Sauerstoff mit nach unten, um dem pirschenden Angler anzuzeigen das sie jetzt da sind.
-
Taucher dürfen aber an den meisten Gewässern nicht abgeschlagen werden!
-
-
Ber wenn ich mal einen fange will ich den auch mitnehemen, Frechheit. Und es gibt doch so viele davon... -
Nen Taucher mitnehmen lohnt sich nicht.
Das einzig brauchbare wäre die Flasche und die Flossen - den Rest musste sowieso wieder releasen
-
Ganz ehrlich wenn ich überall hinwerfen will wo Blasen-Teppiche sind wäre ich nur am auswerfen und von Rieseblasenteppichen halte ich nicht viel, das sind meistens Fische die beim Karpfenangeln keiner brauch!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!