Weihnachtsessen(Der Thread gehört NICHT in die Fischküche)

• Hallo,

gestern wurde im größeren Kreise unserer Familie das Weihnachtsessen geplant. Wann und wo ist für euch ja eher irrellevant, aber es wurde beschlossen, dass es Forelle geben soll. Jetzt wäre ich natürlich kein Angler, wenn ich die nicht selber fangen würde... aber woher nehmen?

Ich hatte mir überlegt, dass ich mich an dem Samstag vor Heiligabend an irgendeinen Forellenteich fahren lasse und dann dort welche Fange, und, falls ich keine erwische in dem(hoffentlich) existierenden Laden nebenan welche kaufe.

So:

-Kennt jemand einen FoPu in, sagen wir mal, 30 Kilometer Entfernung von München?

-Ist das Angeln auf Forellen im Winter üerhaupt erlaubt bzw. möglich(Die Seen werden ja auch zufrieren :-S )?

-Lohnt sich das überhaupt bzw. habe ich reelle Chancen, nach einem Tag Angeln genug Forellen zu fangen?

Mal wieder viele Fragen, aber ich zähle auf euch...
    Grüße und Danke schonmal,
    Bonefish

• Es gibt die Forellenzuchtanlage "Nadler" mit Angelteichen in Eching bei Freising.

Ich war zwar selbst noch nicht dort angeln, habe mir aber von einigen Kollegen sagen lassen,
    dass es sich um eine Teichanlage mit einem kleinen beangelbaren Bachlauf handelt.
    Es ist eine reine Put&Take-Anlage in der laufend fangfähige Forellen gekippt werden.
    Sollte wirklich mal einer nicht in der Lage sein seine Forellen selbst zu fangen kann er diese direkt vor Ort
    schlachtfrisch oder bereits geräuchert kaufen.

Kontaktdaten habe ich gerade ergoogled - Du hast PN ;)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Helmut1

Könnte Probleme geben.
    Sag nur Schonzeit beginnt am 15.12. ;)

Gibts nicht!

Es handelt sich um eine reine Zuchtanlage ;)
    Der Fisch zum Lebensmittel degradiert 8)

Aber unser Bonefish wird sich sicher vorher telefonisch informieren bevor er losfährt ...

Gruß,
    Peter

• Betrifft Schonzeiten.

Zitat

§9(10) AVFig für Bayern:

Die Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß sowie die Vorschriften des Abs. 9 gelten nicht für die Fischzucht und Fischhaltung in geschlossenen Gewässern im Sinn von Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 FiG; § 19 Abs. 7 Satz 2 bleibt unberührt.

...und so eine Angelanlage entspricht genau diesen Voraussetzungen.

Bei Oberschleissheim (Nähe Regattastrecke) gibt es auch noch so einen Betrieb.

• Ich wollte nur kurz was einwerfen zum Besatz der 2. Anlage (Loisachtal):
    Was sind Elsässersaiblinge und ist das wirklich so das das da Gartenteichzierfische eingesetzt werden und man die fangen kann??? :oops:

MFG... Udo

• Bonefish

In der Loisachtal-Forellenzucht hats nicht mal letzten Winter ganz zugefroren. Durch den ständigen Frischwassereinlauf ist so viel Bewegung im Wasser dass ein gänzliches zufrieren nahezu unmöglich ist.

Ich fahr da öfter mal hin um die Fliegenrute zu schwingen weil ich sonst selten dazu komme wegen dem "Gewässermangel" in der Gegend.

Kannst dich ja melden wenn du hin fährst........ :!:

PS: An der Stelle des Einlaufs sind auch meist die Saiblinge ;) . Die Forellen sind im ganzen Weiher.

• Zitat von Bonefish

Elsäßer Saiblinge sind eine Kreuzung aus Bachsaibling und Seesaibling, wenn ich mich richtig erinnere. :-S

Richtig!

Die Kreuzung dieser beiden Saiblingsarten bringt eine schnellwüchsige und schmackhafte Mischform hervor,
    die gerne als Besatz in freien Angelgewässern genommen wird, da sich die Kreuzungen nicht selbst reproduzieren können
    und somit eine nachhaltige Faunenverfälschung nicht stattfindet.

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

.......................................................
    die gerne als Besatz in freien Angelgewässern genommen wird, da sich die Kreuzungen nicht selbst reproduzieren können
    und somit eine nachhaltige Faunenverfälschung nicht stattfindet.

Gruß,
    Peter

Das stimmt so nicht, entweder kommen Bachsaiblinge oder Seesaiblinge zum Vorschein ;)
    Nicht vermehren können sich Tigerfische ( Kreuzung aus Bachforelle und Bachsaibling) :!:

• Helmut, da liegste falsch. Die Elsässer Saiblinge sind ebenfalls unfruchtbar.

Volker: verwechselst Du hier etwas? Die Elsässer die ich kenne sehen eigentlich rein optisch nicht soo hübsch aus - kein Vergleich z.B. zum Bachsaibling.

Aber der Geschmack ist sogar unglaublich gut. Da mag es aber durchaus sein, dass die "Mischung" ausschlaggebend ist.

Ich kaufe jedes Jahr so 100-150 Forellen zum Räuchern in einer Zucht. Dort gibt es unter anderem auch diese Elsässer Saiblinge. Die Saiblinge haue ich aber immer in die Pfanne - zum räuchern zu schade.

Es gab auch dort schon Elsässer Saiblinge die zwar schön aussahen aber geschmacklich eher so an eine Forelle rankamen. Reine Bachsaiblinge schmecken mir eher weniger. Aber dann hatte der gute Züchter auch schon mal eine Mischung die hat einen schlichtweg aus des Socken gehauen. Das war irgend eine Mischung aus schwedischen Seesaiblingen und irgend welchen Bachsaiblingen. Diese Fische waren eher "torpedoförmig" - aber das Schmäckle ...... Erstklassig und besser als alles andere.

• Also wir hatten mal Elsässer Saiblinge als Besatz in unseren Vereinsteichen.
    Die waren hübsch anzuschauen, dass sie aber geschmacklich über der Forelle gelegen hätten, könnte ich jetzt nicht bestätigen.

Wer weiß aus was für einem Zuchttümpel die kamen.
    silurus
    Ich meinte sie waren hübscher als eine Regenbogenforelle.

• @ silurus
    Ich glaub nicht das ich falsch liege ;)
    Der Irrglaube kommt immer wieder auf, das Elsässer Unfruchtbar seien. Eventuell gibt es sogar einige, aber in der Regel können sie sich fortpflanzen. Und wie gesagt entweder entwickeln sich Bach- oder Seesaiblinge aus den Eiern. Darum bedarf es auch einer Genehmigung der Fischereibehörde wenn Elsässer in ein Natürliches Gewässer gesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!