Tipps zum Hecht filetieren

• Würde mich über Tipps und Tricks zum filetieren von Hechten freuen!

Beschreibe mal kurz wie ich vor gehe:
    1. Töten,Schuppen, Ausnehmen usw ist ja klar
    2. Kopf ab
    3. schneide am Rücken entlang vorsichtig bis zu den Bauchgräten
    4. Klappe dann das Rückenfilet zur Seite dass man schön an den Bauchgräten entlang schneiden kann
    5. dann an der Hauptgräte entlang den restlichen Teil am Schwanz lösen
    6. nun vom Filet die restlichen Flossen abschneiden
    7. Im Rückenfilet vorsichtig an den Y-Gräten entlang einschneiden, damit sie etwas frei liegen
    8. nun mit einer kleinen Küchenzange die Y-Gräten ziehen

So nun mein Problem, wenn ich die Y-Gräten ziehe dann hängt da immernoch bissel Fleisch mit dran und das Filet sieht sehr zerpflückt aus...

Gibts da irgendein Trick um die Y-Gräten besser raus zubekommen? Vieleicht nen speziellen Schnitt?
    mit meinem Schnitt entlang den Y-Gräten klappt es ja nun schon besser also vorher ohne aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...Bei der Sendung "Fish`n Fun" auf DMAX haben die nämlich mal Hechtfilets gezeigt die sahen einfach perfekt aus, leider haben sie nicht gezeigt wie man filetiert am ende sogar auch nicht mal die Y-Gräten gezogen aber dann wäre es ja kein richtiges Filet....

• Habe gestern mal versucht an nem hecht aus meinen eisernen Tiefkühlvorräten die unter dem link beschriebene methode auszuprobieren. Bin zu dem Entschluss gekommen dass ich wohl bei meiner Methode bleibe, denn war ein totales gefitzel die Gräten daraus zuschneiden. Am Ende habe ich sie dann doch wieder gezogen. Glaube um so zu filetieren muss man Arzt sein und mit nem Skalpell umgehen können :D

• Wegen den ganzen Gräten nehme ich erst gar kein Hecht unter 70cm mit, bei der Grösse sind sie schon so groß die Gräten das man sie beim Essen gut sieht! Filet schneiden sollte ich auch mal von einem Hecht für einen Bekannten, da habe ich mich geweigert und gesagt das er von diesem Filet später keine Freude haben wird :? . Er wollte es nicht glauben, später wusste er warum :cry: ! Er hatte wohl noch nie ein Hecht gekostet :lol: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!