kann man jetzt noch welse fangen ???

• Ich fische auch fast ausschließlich auf Waller, aber für dieses Jahr habe ich das mal abgeschrieben, Zanderschreck unser Waller Profi hier hat mir auch gesagt, das es unter einer Wassertemperatur von 10 Grad keinen Sinn mehr machen würde, da sie dann nicht mehr fressen würden.
    Ich denke ohne zu messen das wir mittlerweihle unter 10 Grad sind.

Du kannst es ja dennoch versuchen, dann würde ich Dir raten mit 15g Hechtpose, Stahlvorfach und 3er Drilling, oder großem einzelhaken mit nem dicken Tauwurmbündel zu angeln, da hast Du wenigstens evtl. noch ein paar schöne Beifänge.

MFG... Udo

• Ich glaube es macht nicht mehr viel Sinn für dieses Jahr.
    Wenn man aber genaue Stellen kennt und gezielt die Behausung der Waller findet, dann könnte es Sinn machen mit großen Kunstköder diese Ziele anzuwerfen.

@Udolf

Vom Wallerprofi bin ich aber wirklich weit entfernt, ich interessiere mich für diesen Fisch, nicht mehr und nicht weniger ;) .

Und auf Waller fischt man niemals mit Stahlvorfach, nur mal so als kleine Anmerkung :) .

• Gut, das mit dem Stahlvorfach war blöd von mir, aber was ist mit hardmono???

Michael hat mir mal zwei Haken damit gebunden(Zanderschreck weiß wen ich meine), die waren bombig, damit hatte ich einen Hänger und habe die 50er Hauptschnur gesprengt, aber das Vorfach hat gehalten, soll auch Hechten nicht gelingen das durchzubeißen.

Gruß... Udo

• Versteh nicht so ganz warum man beim Welsangeln kein Stahlvorfach verwenden soll?
    Denn die vorgeschlagenen Ersatzvarianten wie Dyneema oder Hardmono haben doch irgendwie genauso die schlechten Eigenschaften wie Stahl...
    Dyneema ist zwar geschmeidiger wie Stahl jedoch genauso sichtbar und Hardmono ist nicht so sichtbar aber jedoch sogar noch steifer wie nen 7x7 Stahl. Kann man mir das mal einer erklären warum man nun kein Stahl verwenden soll?

• Unser Guide im Sommer am Po hatte beim Spinnfischen ein 1,2mm geflochtenes Vorfach verwendet.Ausserdem hatte er noch ein Gummischlauch vom Karpfenfischen drüber gezogen!

Soviel zum Thema Sichtbarkeit und deren Relevanz...
    :lol: :lol:

Stahlvorfach zum Wallerfischen:
    Das Material in ausreichender Stärke kommt aus dem Biggame Bereich! Das ist sicher nicht sooo billig.Hochwertiges Stahlgeflecht zum Hechtfischen ist ja schon so teuer wie Wallervorfachmaterial... :roll:

Anfälligkeit!
    kringeln,knicken etc. :roll:

Tragkraft!
    Was wäre die vergleichbare Stärke Stahlgeflecht zu einem 130kg geflochtenem Vorfach? :roll:

Ob das Metall den Waller stört?
    Ich weiß es nicht,ich will aber nichts riskieren,vorallem nicht wenn ich nur einmal im Jahr am Po bin ;)

• Zitat Lorenz: Soviel zum Thema Sichtbarkeit und deren Relevanz...
    lol.gif lol.gif

Lorenz, wer aufmerksam liest braucht nicht solch peinliche bemerkungen wie du abgeben

Lorenz, das mit der tragkraft leuchtet ein und ergibt ne sinnvolle erklärung

• Hi! Waller mögen keinen Stahl - ob das jetzt am Geschmack oder an elektrichen Sinnesleistungen liegt - schnuppi!
    Für eine Tragkraft von 130kg ist bei 7x7 ein Durchmesser von ca. 1,2mm notwendig. Dyneema als Welsvorfach kann ich mir nur so erklären, das die zum überwiegendem Teil aus Beimischungen bestehen - reines Dyneema reibt sich extrem schnell auf... .
    Aramide in 100-150kg sind nach meiner Auffassung ideal.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!