Nochmal ich und meine Rutenwahl

  • Hallöchen allerseits,


    Ich hoff ich darf eure Hirnwindungen nochmals strapazieren?! Ich machs einfach mal...
    Also bei meiner Wathose habt ihr mir gut geholfen, jetzt hoffe ich das es bei der Rute wieder so wird. Und zwwar bin ich imernoch auf der Suche nach einer Streamer und Nymphengerte der Klasse 6.
    Weitere Kriterien sind eine flotte Aktion sowie eine Länge zwischen 9' und 10', sowie mindestens dreiteilig.
    Preislich ca. 400Euro, da ich mri einen Bindestock gegönnt hab, bin aber auch bereit etwas zu sparen, Weihnachten kommt ja.
    Also Rolle werde ich entweder die Vosseler DC oder die Danielsson FW nehmen, kommt auf mein Budget an.


    Bei den Ruten habe ich bisher ins Auge gefasst:
    -Scierra HMS II 9'1'' #6/7 (leider etwas teuer, vllt gibts ja ncoh was von Scierra hab
    bisher soviel Gutes gehört, nur leider meint Google es nciht gut mit mir
    und gitb mir keinen Link zu einer deutschen Seite mit den Produkten...)
    -Gudieline LeCie HPF 9' #6
    -Winston Vapor, ausnahmsweise #7, dafür günstig


    Eins der größten Probleme ist das ich in meiner Umgebung kein Flifi-Geschäft hab in dem ich die Ruten testen könnte. :?


    Ich hoff mal ihr könnt mir helfen - oder bin ich tatsächlich ein hoffnungsloser Fall?


    Gruß
    Fabian

  • Morgen Leute.
    Die Hauptproblematik ergibt sich meines erachtens aus deiner Situation, dass kein Tackleshop in deiner Nähe ist.... Eine Fligenrute wählt man nicht einfach so wie eine DVD im I-Net Shop aus..."Yo, ich habe gehört das die gut sein soll!" Eine Fliegenrute ist ein Gebrauchsgegenstand - ergo ist es von allehöhster Priorität, dass die Rute auf Anhieb gefällt. Was nützt es mir beispielsweise, wenn ich normalerweise einen extrem schnellen Wurfstil bevorzuge und mir jemand eine Sage SLT ans Herz legt... Ohne Zweifel eine Hammer Rute - entspricht jedoch nicht meiner Performance.


    Du hast ja jetzt, wo die Schönzeit uns Flifis von den Salmonidengewässer fern hält, alle Zeit der Welt. Im Januar ist beispielsweise die Boot - dort ist ein Castingpool zum Testen (Ruten selbsverständlich auch)


    Auch sollte man ganz klar zwischen amerikanischen und europäischen - besonders skandinavischen Ruten unterscheiden. Skandinvische Ruten zeigen deutlich aktionelle Tendenzen zum Underhandcasting wie auch die HMS II...


    Die HMS II ist ein Klasse Rute - wie aber schon gesagt ist diese Empfehlung eine sehr subjektive.


    Tl,
    Stef
    Ps.: Ich bin Nichtraucher...


    Ergänzung: Von den günstigen Winstonruten würde ich dir abrraten: Kenne die Serie und habe sie auch schon eine Weile gefischt. Hauptkritik übe ich an dem unproportional dicken Blank. Richtig gut sind IIx, WT und LT5 - liegen aber nicht im Preissegment.

  • An dieser Stelle hätte ich auch eine Frage:



    ... und laßt mich die Frage mit weniger Worten des elaborierten Sprachstils auf ein Minimum der Essenz zusammenfassen.


    Zitat von Codex


    Skandinvische Ruten zeigen deutlich aktionelle Tendenzen zum Underhandcasting ...



    Hä?
    Was's datt denn? :?:


    Zitat von Codex

    Ps.: Ich bin Nichtraucher...


    Seit wann?? :lol:


  • D.H, dass die Aktion der Rute für den in Skandinavien von Göran Anderson entwickelten Underhandcasting-Stil optimiert ist. Casting Ruten allg. wie z.B Sage´s TCR ist eine äusserst spitzenbetonte Rute - fast wie ein Besen ;-) Diese Aktion ist für das Aufladen des D-Loop in Addition mit der Wasseroberflächen Adhäsion denkbar ungünstig, da ja nur die Tip Section (also die Spitze) die Kraft umsetzt. Ruten für den Underhand-Style arbeiten viel tiefer in der Aktion - heisst die Mid und Butt Section der Rute entwickeln letztendlich einen Grossteil der Wurfenergie.

    Zitat von Yog

    Seit wann?? :lol:


    [/quote]


    Seit dem in einem anderen Thread die Friedenspfeife rumgereicht wurde... und schon davor. Ich bin nicht und war Nichtraucher. Und das auch im übertragendem Sinne...


    Gruss
    Stef

  • Danke Stephan,


    das habe ich nach nur dreimaligem Lesen verstanden ;) ,
    und leuchtet mir auch ein. Wenngleich das in meine Augen bedeuten würde, dass die skandinavischen Ruten allgemein weicher sind, oder?


    Ich habe ja nun aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit mehrere Ruten auszuprobieren. Nicht zuvergessen, dass ich auch nur ansatzweise glauben würde, einen ernsthaften Unterschied zwischen Ruta A und Rute B erkennen zu können, außer vielleicht Spitzenaktion und Schwabbel.


    So wie es bisher ausschaut, ist mein Ziel z.Zt. die Adventure von Loop. Und das heißt für diesen Fred, das die Rute mit mir klar kommen muss, nicht ich mit der Rute :D. Oder, ich muß mich eben anpassen.


    @Codex
    Das Buch (Quinessenz) ist jetzt da... ich lerne dann mal dabei hoffentlich die Begrifflichkeiten, dann frage ich nicht mehr ganz so doof ;-)

  • Jo... aber wie die Fingernägel nur für´s Foto ;-)


    Soo.. zu der Rute (Adventure, die übrigens jetzt gerade ausläuft - es wird aber einen ebenbürtigen Nachfolger geben). Ruten mit einer mittelschnellen Aktion, wie es bei der Adventure der Fall ist, lassen sich eigentlich von jedem Werfer werfen. Es ist halt die Einsteigeraktion...solche Ruten sind vom Wurfverhalten sehr gutmütig - insofern stellt sich die Rute schon eher auf den Werfer ein.


    Anders bei schnellen und schnellsten Ruten: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen was das effiziente Werfen angeht - diese Ruten haben extrem schnelle Lade- und Entladepunkte und diese wollen mit einem kurzen Arbeitsweg genutzt werden ;-)
    Gruss
    Stef

  • Mein Problem ist das ich ja sowieso schon wenig Zeit hab da die Schule im Moment doch umfangreich ist. Also ist auch nichts mit mal schnell nachmittags irgendwo hin fahren,ich bin normaler weise erst um etwa 16Uhr daheim. Wo ist den die Boot, sicher nicht im Süden Deutschlands?! Ich wohn ganz da unten im Eck, bei Freiburg falls dir das was sagt. Die einzige Angelmesse die es hier mal gibt ist die AnJa in Offenburg, und dieses Jahr war ich zu der Zeit auf den Kanarischen Inseln. In den Weihnachtsferien hätteich evtl mal Zeit irgendwohin zu fahren um eine Rute zu testen, vorher siehts schlecht aus.


    Vielleicht könnte mir ja jemand trotzdem ein paar Ruten empfehlen die den oben genannten Kriterien entsprechen?


    Gruß
    Fabian


    PS: Ich rauche eigentlich auch nicht, aber fürs Forum hab ichs in übertragenen Sinne wie du das nennst mal aufgegeben.

  • Hi! Die "Boot" findet in düsseldorf statt - ist trotzdem ein sehr guter Rat dort mal hin zu fahren, Du mußt nur jetzt schon mal ein Zimmer reservieren - oder Du erledigst das in einem Tag. Die Messe ist von 10 bis 16 od 17 Uhr geöffnet; Wenn Du den ersten ICE richtung Norden nimmst, kommst Du zeitig an und bist gegen 22-23 Uhr wieder zuhause.
    Ich wohne in einer Gegend (Rhein-Ruhr), die mit Angelgeschäften gut versorgt ist - trotzdem freue ich mich darauf, einmal im Jahr alles in die Hand nehmen zu können, was ich sonst nur im Katalog sehe.
    Alles in allem bin ich bei Ruten etwas weniger anspruchsvoll als bei Rollen und ich bin auch nicht der beste Fliegenfischer, aber ne Fliegenrute nach "Augenschein" zu kaufen geht in die Hose. Die meisten Angler werden das aber nie bemerken; sie wissen ja nicht was ihnen an "Wurffreude" entgagen ist.
    Für mich als mittelmäßigen Flugangler ist die Wahl der richtigen Rute jedenfalls sehr wichtig - wirds zu schnell, komm ich nicht mehr mit - aber ich bin ja auch&n alter Sack..... .
    Petri!

  • Adventure läuft aus?
    Hmm... ob es da wohl ein Schnäpchen zu machen gibt???


    Also was die Schnelligkeit angeht, bin ich froh, dass es Einsteigerruten gibt! Ich möchte diese Anglegenheit dann mal in ein paar Jahren diskutieren, wenn ich weiß was das tatsächlich bedeutet.
    Im Moment ist mir nicht klar wie bedeutend und vor allem wann schnell gut ist und wann mittelschnell oder langsam.


    Und dann auch die Frage,
    gibt es den Alternativ-Vorschläge zur Adventure?

  • Na, es sind doch eher 735km ... Lipperland, das ist in NRW, eben Lippe, Detmold, das ist bei Bielefeld :D


    (Ich glaube, allein von den Spritkosten, könnte ich mir ein kleines Anfänger-Set kaufen ;-) )

  • Nur blöd das ich nicht Autofahren darf...Entweder Zug am Samstag oder nix is...und ich habe keine Lust zig Euro für Fahrkarten auszugeben!
    GIbts noch realisierbare Vorschläge für einen Schüler der noch keine 18 ist irgendwo in ein Geschäft zu kommen wo ich Ruten testen kann?
    Sagen wir mal so 60km im Umkreis.


    Gruß
    Fabian

  • Zitat von Blubb

    Nur blöd das ich nicht Autofahren darf...Entweder Zug am Samstag oder nix is...und ich habe keine Lust zig Euro für Fahrkarten auszugeben!
    GIbts noch realisierbare Vorschläge für einen Schüler der noch keine 18 ist irgendwo in ein Geschäft zu kommen wo ich Ruten testen kann?
    Sagen wir mal so 60km im Umkreis.


    Gruß
    Fabian


    Wenn du Zeit und Lust hast und deine Anschaffung noch etwas warten kann, da kannst du deinen Shoppingtrip damit verbinden mit mir am Wasser zu sein. Kurz: mit ein paar Tagen (WE) Fliegenfischen verbinden. Würde mich freuen.


    @ Yog:
    Dann aber schnell - die Rute bzw. das Kit sind schon ne Weile im Ausverkauf...
    Aber es wird einen NAchforlger geben, der meines Erachtens noch besser ist.
    Gruss
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!