Sind schon vertikale Fänge zu verbuchen ?

• Hallo Gemeinde !

Am Samstag geht es wieder los, der große Stachelritter-Cup am Edersee ruft mich auf den Plan für 2 Tage.

Was mich interessieren würde.
    Hat schon jemand in dieser Saison vertikal punkten können ?
    Wenn ja , was habt ihr für Shads benutzt. Wie habt Ihr sie geführt ?

Ich werde am Samstag u. Sonntag mit ganz neuen Shads von Spike-It, Roboworm, Culprit und Yum an den Start gehen, die sind garantiert noch nie im Edersee gefischt worden.
    Will mal testen was die Amis so drauf haben in Sachen Köderfabrikation.

• Ich hab diese saison schon genau einen barsch vertikal erwischt.
    auf nen Lunker city fin-s fish in grün glitter/grün

es war so wenig, weil bei uns das bootsangeln verboten ist und somit das wunderbar mit echolot und drehstühlen und allen sonstigen späßen ausgestattete boot in der scheune bleiben musste...

der Barsch war vertikal an der spundwand anbgezockt und der köder wurde nur um wenige zentimeter in 3 sprüngen vom grund gelupft.

P.S. mein Tackledealer wird auch am ederseecup teilnehmen. Den erkennt man an der größe (ungefähr 2m) und seiner lässigen, gemütlichen art...

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Na da bin ich ja mal gespannt, wie Dein Tackledealer sich platziert :D.
    Der Fin-s-Fish ist eigentlich immer eine Bank.
    Ich bevorzuge jetzt aber eher die Brauntöne in den Shads.
    Sollten die Stachelritter überwiegend am Grund zu finden sein (was ich hoffe), dann werde ich so gut wie keine Bewegung im Köder haben.

• Hatte ich dir ja bereits beim Modtreffen erzählt Volker, gute Barsche hab ich auf den Lunker City erwischt beim Drop Shotfischen. ;)

Mal auf Grün, mal einfach auch nur auf klar Glitter.

Ich würd die Bewegungen varieren, mal nur wenig zupfen, aber eben auch agressiv den Köder führen. 8)

Wünsche dir viel Erfolg für den Edersee, und mach ma ein paar Fotos..... ;)

• Leider ist die braune Elbe bei Hamburg nicht mit dem Edersee zu vergleichen.

Hier geht:
    Fin-S Shad
    Fin-S Fish
    Slug Go
    Fine Fish
    Shadlyn
    HS 610 FinShad
    Aruku Shad
    HS910 PointyTailShad
    Im Prinzip also so ziemlich alles was lang und schlank ist!

Zanderfänge sind o.k., jedoch viel Barsch als Beifang.

Farben:
    Braun, braun weiß, grün braun, also die Herbstfarben
    Mein absoluter Liebling ist aber bubblegum ice ;-) bringt aber auch mehr Barsch als Zander!

• Bin eben gerade erst wieder vom bayrischen Wallertreffen heimgekommen.

Kurze Info, es ist bei uns nicht viel gelaufen.
    Ich habe Barsche verloren, einen kleinen Zander gefangen und mein Angelkamerad hat einen 48er Barsch gefangen.
    Mehr Infos und Bilder poste ich morgen.

• Hier noch ein kleiner Bericht von einer schönen aber doch ziemlich entäuschenden Angeltour am Edersee.

Mein Arbeits.-und Angelkollege und ich sind am 18.11. und 19.11.06 aufgebrochen um am Edersee beim 2. MAC-Stachelritter-Cup mitzufischen.

Wir haben uns bei Monis Bootsverleih schon Monate vorher ein Boot mit Elektromotor reserviert.
    Dort angekommen und gleich zum Boot, Klamotten rein und Echolot befestigt.
    Abgelegt und festgestellt, dass diese Kiste keinen Rückwärtsgang hat.
    Ein Rückwärtsgang ist aber beim driften über erfolgsversprechende Stellen ein "Muss".
    Die 2 Tage waren echt mühsam immer wieder Stellen neu anzufahren im großen Bogen und dann auch die erfolgsversprechenden Stellen wiederzufinden.
    Naja, passiert uns nicht wieder :roll: .
    Da wir letztes Jahr schon mitgefischt haben und dort den 10. Platz belegt haben, wollten wir uns natürlich verbessern.
    den ersten Morgen sind wir die fängigen Stellen vom letzten Jahr sofort abgefahren . Pustekuchen, die Fische waren nicht da.
    Ich dachte mir schon im Vorfeld das Vertical schwierig wird, da es noch ziemlich warm war und die Zander und Barsche noch längst nicht alle am Grund standen.
    Ich habe dann gegen Nachmittag des ersten Tages eine sehr schöne fangverdächtige Stelle an den Hopfenbergen entdeckt.
    Sagte zu meinem Kumpel: "Achtung Bernd, jetzt führe ich Dich zum Fisch" und lachte dabei. Ich hatte es kaum ausgesprochen, da rief Berd: "Schei... ich habe einen Hänger. Haltet mal ein driftendes Boot an ohne Rückwärtsgang :D .
    Der Hänger entpuppte sich dann als Fisch, der starke Gegenwehr an den Tag legte. Bernd drillte also wie ein Weltmeister und war der Meinung einen dicken Hecht an der Angel zu haben. Ich sah aber das der Fisch unters Boot zog und rief noch pass auf die Schraube und den Geber auf.
    Zu spät die Schnur hatte sich schon um den Geber meines Echolotes gewickelt. Nun wollte ich die Schnur am Geber befreien und fummelte gerade so rum, da sah ich plötzlich das der Fisch sich schon direkt unterm Geber festgesetzt hatte.
    Geistesgegenwärtig nahm ich den Kescher und landetet den Fisch samt Geber und Geberstange. Geberstange schnell abgeschraubt und alles ab ins Boot.
    Boooaahh, so einen Fisch hatten wir beide vorher noch nie zu gesicht bekommen, ein fetter Barsch von sage und schreibe 48 cm.
    Achja, beim Landen des Barsches verabschiedete sich die Hauptschnur, Glück gehabt kann ich da nur sagen :) . Den Barsch versorgt, Fotos gemacht und nochmal über die Stelle.
    Dort angekommen, konnte ich noch einen untermassigen Zander fangen und einen schönen Barsch habe ich kurz vor der Landung verloren.
    Es wurde ziemlich dunkel und wir traten die Heimreise in Richtung Bootssteg an.
    Am 2. Tag war es schon morgens ziemlich windig.
    Wir donnerten viel zu schnell über unseren neunen "Hotspot", da ich aber keinen Rückwärtsgang hatte konnte ich das Boot nicht abbremsen und wir waren ziemlich erfolglos.
    Gegen Mittag wurde es dann so stürmig, dass wir uns entschlossen haben das Angeln abzubrechen.
    Der Elektromotor war so schwach, dass wir teilweise auf der Stelle gestanden habe so blies uns der Wind ins Gesicht.
    Bernd hatte mit nochjemandem den größten Barsch in den 2 Tagen gefangen. Es waren immerhin 40 Teams mit jeweils 2 Anglern pro Team, also konnten wir mit dem Ergebnis eigentlich ganz gut leben.
    Für den größten Barsch gab es einen Preis.
    Ein riesen Pokal und einen Vertikal-Angelrute.
    Leider mußte das Los entscheiden in Form von einem langen und einem kurzen Streichholzes.
    Bernd zog das kürzer und ging somit leer aus. Schade.
    Dafür wird uns der sehr schöne Barsch und dessen Landung noch lange im Gedächnis bleiben und nächstes Jahr versuchen wir wieder den Stachelritter-Cup am Edersee zu gewinnen :D .

So hier noch die Bilder:

• Klasse Dickbarsch, Petri Heil dazu. ;)

Ich hätte es dann einfach mal mit dem Zocker und nem Beifänger probiert, kann man auch bei mehr Wind noch sehr gut Fischen wenn man ihn wirft. ;)

• Petri, schicker Fisch. Bei solchen Bedingungen habe ich am Edersee gute Erfahrungen mit Blattplikern gemacht. Insbesondere wenn die Winddrift stark, ist es sonst schwierig irgenwas fängig zu präsentieren.

Hattet Ihr einen Driftsack? Damit kann man noch viel Angelzeit rausholen,
    allerding ist bietest Du dem Wind, der an der Stelle eigentlich immer stramm ist, ja gehörig Aufprallfläche :D. Quasi menschliches Spinnaker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!