neues - gebrauchtes Boot?

  • Hallo zusammen,


    will mir mit nem Kumpel für nextes Jahr zusammen ein Boot kaufen, wollten uns zuerst den Fishhunter(schlauchboot) kaufen, aber erfahrenere Angler haben uns dafon abgeraten und uns ein gebrauchtes Holzboot empfohlen. Kennt einer von euch eine Seite, oder hat nen guten Tipp parat wo wir günstig ein gebrauchtest bekommen könnten?


    mfg

  • Bei Holzbooten, besonders bei gebrauchten Teilen, sollte man sich sehr genau den Zustand ansehen und sich im Klaren sein, dass Holzboote ein nicht unerhebliches Maß an Zuwendung und Pflege brauchen. Sonst ist aus dem stolzen Wasserfahrzeug ganz schnell ein Moder-Boot geworden!


    Auch wenn Holzboote schöner sind, ich würde wegen der Haltbarkeit und auch wegen dem Preis zu einem GFK-Boot greifen. Wenn denen mal was fehlt, sind sie auch einfacher wieder in Schuss zu bekommen!

  • naja wir hams im moment nicht so dicke :-( also maximal 500 - 600 ¤ aber wissen halt beim gebrauchten nit umbedingt worauf wir beim kauf achten müssen ... ja das mit der Arbeit wär auch nit so schlimm ... welche Alternative zu nem Holzboot würdet ihr Vorschlagen?


    mfg

  • Soulfly:


    es gibt im gut sortierten ZeitschriftenFachhandel eine Zeitung die heisst Bootshandel oder so ähnlich. Da findet man auch ggf. preiswerte Boote.


    Zum einen kannst du bei nem Motorsportverein in deiner Nähe einfach mal nachfragen. Oder aber schau mal nach Bundeswehrsturmbooten. Die sind meist recht preiswert.


    Von nem Holzboot würde ich auch abraten, dass ist, wenn man keine Ahnung hat (hab ich auch nicht) möglicherweise sehr gefährlich.


    Preiswerte Boote sind beispielsweise das Ruderboot Typ ANKA. Alte DDR- Ware. Ist aber nicht unbedingt Küsten- und rauhwassertauglich.
    Oder aber als Motorboot: Hecht.


    so mehr weiss ich spontan auch nicht ;)

  • Zitat von AnglerRDG

    Die Frage ist wieviel ihr ausgeben wollt. Und wo wollt ihr damit rumfahren.
    Mein Großvater hatte, bevor man es klaute, ein Terhi 440. Das finde ich persönlich ziemlich ideal zum angeln. Kostet ca. 2.400¤


    guckst du bei google unter da:
    http://w w w.terhi.de/




    Hab auch nen Terhiboot, das sind die besten meiner Meinung nach. Lassen sich Top Rudern!!!! Ich werd die Marke nie mehr wechseln. ;)



    Nach Gebrauchten Booten kannst du auch im Kleinanzeigenbereich vom Blinker schaun, da sind eigentlich immer welche drin. Wenn ein Trailer vorhanden ist kann man bei Ebay auch sehr gute Schnäppchen machen, vorrausgesetzt ihr seit fit und könnt ein Boot auch wieder flott bekommen. 8)

  • Zitat von Soulfly

    naja wir hams im moment nicht so dicke :-( also maximal 500 - 600 ¤ aber wissen halt beim gebrauchten nit umbedingt worauf wir beim kauf achten müssen ... ja das mit der Arbeit wär auch nit so schlimm ... welche Alternative zu nem Holzboot würdet ihr Vorschlagen?


    mfg




    Für die Knete bekommst du ein Supererhaltenes GFK Boot. Dat mit dem Holz schminkt euch ma besser wieder ab. GFK Boote halten viel länger und sind auch nicht so anfällig wie Holz.


    Alternativ zum suchen in Zeitschrift und Netz setzt euch ins Auto und fahrt die nächsten Angelvereine mit Booten ab. Dort gibts jedes Jahr Mitglieder die sich von ihren Booten trennen. ;)

  • Zitat von AnglerRDG

    @deckert:


    wenn ich mal gross bin ;) kauf ich mir auch nen Terhi.
    Mein Onkel hat den 385er, nen klasse Gleiter.



    Genau dat hab ich auch, wie du schon schreibst, ein 1a Gleiter. ;)

  • Hi! Für 5-600 Euro würde ich mir ein GFK Boot kaufen, oder ein altes Schlauchboot - damit meine ich keinen PVC Schrott, sondern ein Boot mit ner Haut aus Hypalon oder Ähnlichen Geweben.
    In beiden Fällen dürften die Boote deutlich älter als 10 Jahre sein - macht aber nix - mit ein wenig Pflege sind so Dinger durchaus noch für viele Jahre brauchbar.
    Holzboote sind wirklich nur etwas für Liebhaber - lass die Finger davon!
    Für 2 Personen sind 3,3-3,6m im Grunde ausreichend; wollt ihr auf die Ostsee, sollte es nen Meter länger sein. Schlauchboote lassen sich kaum vernünftig rudern, das solltet ihr bedenken - tatsächlich ist man ohne Motor recht aufgeschmissen.
    Kaufen kann man gut bei Ebay, oder im "Boots Markt" - so heißt die Zeitung glaub ich.
    Die Terhis sind Toll - aber fast alle anderen Angelboote aus Scandinavien auch - da kann man kaum etwas falsch machen.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!