• hallo,
    da ich ab und zu mal gerne auf Karpfen gehe und die bei uns nur auf den Muschelbänken sitzen, wollte ich mal fragen, wie ihr eure Karpfen fangt??


    Ich stelle die Ruten 3,6m im Highpod, fische 90g fest, Schlagschnurr Amnesia/25erGeflochtende (25m) Bremse fest wie beim normalen harten Drill, 35er Nash Bullet XT.


    Doch leider gehen von 10 läufen mid.8 Verlohren, weil die Schlagschnurr nicht hält! Und langsam wird es teuer und auch nicht gut für die Karpfen.
    Die, die ich bislang raus geholt habe liegen alle bei ca. 30 Pfund.



    bitte einfach mal um Hilfe

  • Hallo.


    Wenn ihr ein Boot zur Verfügung habt, würde ich auf jedenfall mit Subfloats fischen. Einfach beim Biss kurz anschlagen und ohne Druck über Fisch fahren, so dass ihr mit dem Boot genau über im steht. Weil die Schnur jetzt keinen Kontakt mehr zum Boden hat, wirst du auch keine Probleme mehr mit den Muscheln haben.


    Ohne Boot ist das ganze wieder etwas komplizierter. Eine Möglichkeit ist das du die Rolle so dicht wie möglich machst, so dass dem Fisch nur noch die Möglichkeit bleibt nach oben zu flüchten. Das hat bei mir meisten ganz gut Funktioniert.


    In beiden Fällen sollten du ein Blei benutzten, das so schwer wie möglich ist. Wenn du mit dem Boot ablegen kannst, würde ich nicht vor 250 g zurückschrecken. Der Karpfen flüchtet immer gegen die Richtung aus der, der Zug kommt. Wenn das dicke Blei also nach unten zieht wird er im Drill eher nach oben steigen als mit einem leichten Blei.


    Gruß,


    Mirko

  • Mit nem Boot darf man leider nicht auf den See drauf.
    Die bremse ist schon recht hart eingestellt! Ich Drille immer sehr hart, was die Karpfen aber nicht abschreckt! Meistens ist es ja so, das nur kurz der Swinger hochfliegt und dann auch gleich wieder fällt, weil alles ab ist. wir haben auch schon mal probiert, mit großen Heschtposen die Schnurr in der Luft zu halten, was aber nicht gut Funktioniert hat, weil da die schnurr meistens am Blei gerissen ist.

  • Hmmm...


    Auf jedenfall würde ich dann ein langes Leadcore Fischen , am besten mit der höchsten Tragkraft die du finden kannst. Leadcore ist meiner Meinung am besten für solche Situationen denn es ist einfach super Abriebfest. Als Schlagschnur würde ich keine 25er geflochtene mehr nehmen. Eher eine 50er, oder halt eine 50er Mono. Einerseits ist die Mono halt abriebfester, das gleicht die geflochtene aber mit einer höheren Tragkraft aus. Ich benutzte meistens lieber die Mono.


    Sollte es weiterhin bei einer Quote von 10/8 bleiben würde ich nicht an dieser Stelle weiterfischen. Das ist besser für die Nerven und vorallem auch für die Fische. Oder zumindest ein Rig benutzten wo der Fisch sich 100% von befreien kann und keine riesigen Haken, die womöglich noch die ganze Lippe durchstechen :oops:


    Viel Glück.


    Gruß,


    Mirko

  • Hi!
    Kenne das von Dir beschriebene Problem nur zu gut!
    Hab mit folgender Montage abhilfe geschaffen:


    erst Leadcore mit 45lbs und 1 - 1,5m Länge, dann Schlagschnur 1,2 - 1,5mm Durchmesser und 15 - 20m Länge (gibts beim Big Game bedarf)


    Mit dieser Montageanordnung habe ich nur sehr wenige Fische verloren.


    !!!! Du mußt aber unbedingt nach jedem Fisch oder Einholen das Leadcore und die Schlagschnur überprüfen!!!!!

  • danka, das werde ich jetzt am WE mal ausprobieren. werde berichten, ob es klappt!


    Das Kuriose an der sache ist, das die Freaks bei uns da nur jeden 10 Verlieren, dann aber durch ausschlietzen! Mit normaler 35er und auch 90er Fetsblei ohne Schlagschnurr oder Leadcore in nen "normalen" Pod auch mit geschlossender Bremse.

  • Hi! Der Fehler liegt in der verwendung der Geflochtenen - die reibt sich sofort durch. Muscheln und Geflecht - das geht nicht!
    Gleiches gilt für ALLE Situationen, in denen mit Scharfkantigem zu rechnen ist - nur bei Wasserpflanzen ist Geflecht überlegen. Man kann das auch nur bedingt dadurch kompensieren, das man die Tragkraft verdreifacht - damit habe ich herbe Enttäuschungen erlebt... .
    Nimm ne 0,40er Mono und Du wirst keine Probleme haben, denk ich.
    Übrigens fische ich niemals ohne mind. 1,5m Mono vor der Geflochtenen.
    Petri!

  • Zitat von Palmer

    danka, das werde ich jetzt am WE mal ausprobieren. werde berichten, ob es klappt!


    Das Kuriose an der sache ist, das die Freaks bei uns da nur jeden 10 Verlieren, dann aber durch ausschlietzen! Mit normaler 35er und auch 90er Fetsblei ohne Schlagschnurr oder Leadcore in nen "normalen" Pod auch mit geschlossender Bremse.


    Dann schau Dir doch mal deren Montagen an

  • habe ich doch getan! Da ist nichts mit Leadcore oder Schlagschnurr. die Angeln genau so wie ich auch, bloß das die Ruten nicht hoch stehen, sondern in einen normalen pod leigen. Blei nehmen sie halt ein Flat Pearl Inline und ich verwende halt ein Distance Inline. sonst ist alles gleich bis auf die Harken und das Vorfach.
    Deswegen verstehe ich es nicht!

  • so, war am we draußen...



    Habe 5 Läufe bekommen, davon 5 bekommen! Also echt super eure Tips.


    Eine habe ich mit 0,60er Welsschnurr (Mono) als Schlagschnurr gemacht mit einer länge von ca15m. Die andere mit Leadcore und auch 60er Mono als Schlagschnurr.


    Habe auch Probiert die Karpfen über die Muschelbank weglaufen zu lassen und dann erst den anschlag setzten, wenn sie min. 50m runter hatten, dabei hat die schnurr aber sehr gelitten! Mit feststellen wie beim Drill mußte nur das Blei leiden, denn das hat jetzt in der Gummihülse einschnitte...


    danke für eure tolle hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!