mobile Navigation

  • Ich will mir evtl. Anfang nächsten Jahres ein portables Navigationssystem fürs Auto kaufen. Kennt sich damit jemand aus und kann mir ein paar Tips geben, auf was ich achten muss und ggf. auch ein paar Modelle empfehlen? Habe mich mit den Dingern noch nicht so sehr beschäftigt und habe deshalb auch keinen Schimmer.

  • Hi!
    Ich habe noch das alte Navi von Aldi (noch mit externer GPS Antenne), meine Freundin schon das neuere mit integrierter Antenne. Letzteres hat halt den Vorteil, daß es auch ggf. auf dem Fahrrad, Motorrad oder auch zu Fuß benutzt werden kann (hab allerdings keine Ahnung in wieweit die Stromversorgung da mitspielt). Die mitgelieferte Software ist einigermaßen benutzerfreundlich, wobei ich persönlich die ältere Version vorziehe. Einziges Manko ist, daß Du bei Fahrten quer durch Europa öfters mal die SD Karten wechseln, bzw. die jeweils gültige Karte auf der SD Karte aufrufen mußt, was immer wieder einen Neustart der Software erfordert. Vielleicht ist aber das bei neueren Versionen schon behoben. Bei der Software von Navigon ist dieses Problem nicht so gravierend. Außerdem ist das gelieferte Kartenmaterial umfangreicher.
    Wichtig wäre mir bei einem Neukauf vor allem, daß das System TMC-fähig ist, also sich die Route ggf. nach den Staumeldungen neu berechnet.
    Außerdem wäre es ganz interessant zu wissen, ob der GPS Empfänger zum europäischen System kompatibel ist, welches 2010 an den Start gehen soll.


    Hans


    p.s. Das System vom Aldi kannst auch als PDA benutzen, ich weiß nicht ob das beim TomTom auch geht.

  • Ich habe mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt, weil wir uns auch eins zugelegt haben!


    - Tom Tom mag schon gut sein, sind mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer. Für ein normales Gerät bist du da schon mal ohne weiteres 400-500¤ los und dann hast du aber noch kein besonderes Kartenmaterial...


    - Überall werden die Geräte von Falk angepriesen. Wir waren auch kurz davor eines zu kaufen. Ich habe dann noch einige andere Foren durchforstet! Viele, die sich solch ein Gerät haben, sind damit sehr unzufrieden. Anscheinend ist die Software noch nicht ausgereift, so dass man ständig Updates durchführen muss, das Gerät dauernd abstürzt usw.


    Letzten Endes haben wir ein Gerät von Becker gekauft. Das ist wohl eher ein kleineres Unternehmen, das auch nicht viele Geräte im Angebot hat, aber diese sind technisch sehr ausgereift und die Bewertungen waren überwiegend positiv! Kartenmaterial ist von ganz Europa dabei, das zum Teil vorher auf die mitgelieferte SD-Karte kopiert werden muss!


    Gruß Flo

  • Ich persönlich benutze einen PDA zum navigieren, als Software habe ich Navigon 5 drauf.
    Ich habe schon mehrer Softwaren ausprobiert, Navigon ist einfach die beste Software auf dem Markt.
    Ist eigentlich auch immer Testsieger.
    TomTom ist auch ganz vernüftig.


    Es gibt jetzt ein reines Navi von Tom Tom mit der guten und bewährten Software von Tom Tom.
    Reine portable Navis (also keine PDA's), haben den Vorteil, dass die Verständlichkeit im Auto wesentlich besser ist und sie auch schneller arbeit.


    Hier ist ein neues Navi und zwar das Tom Tom One ganz gut und günstig, Du bekommst es schon unter 300 Euro und es läuft sehr stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!