Suche Rolle zum Fischen in den Bodden /Ostsee

  • ich fische zur Zeit eine Spro "Rock" Rolle, doch nach dem diesjährigem Bodden/Ostseeurlaub hat sich der Zustand der Rolle immens verschlechtert.


    Diese Rolle ist laut Herstellerangaben salzwasserfest, doch konnte sie diese Eigenschaft ganz und gar nicht beweisen. Ein klarer Fall für die Garantie.
    Die anschließende kostenlose "Luxus-Rollenpflege" brachte gott sei Dank die Rolle wieder in Schuss und kann jetzt wieder eingesetzt werden.


    Ich will mir aber unbedingt eine echte(!) ;) Salzwasserfeste Rolle leisten, die resistent gegen Salz ist.


    Nun stellt sich die Frage an welche wirklich zuverlässige Firma ich mich wenden sollte.


    Zur Zusatzinformation: Es war eine Woche Hardcore Fischen (tgl. ca 10-12 std.) Die Rolle wurde nach jedem Tag mit normalem Leitungswasser gründlich abgespült um diese Verschleisserscheinungen zu vermeiden.



    Welche Vorschläge könnt ihr mir nennen???


    Vielen Dank, Twister



  • Guck doch mal hier rein:


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=9915



    würde auf jedem Fall ne 4000 er größe nehmen. ;)

  • @ Deckert, ja, danke, daran hatte ich auch schon leicht gedacht*g* ;)


    Müssen auch solche Rollen ein "ins Wasser fallen" aushalten??? (Vielleciht wird dadurch das Gehäuse zu sehr beeinträchtigt??)

  • Hi! Salzwasserfeste Rollen gibt es so nicht!
    Aber es gibt Teile, die bei entsprechender Pflege hunderte, wenn nicht tausende Tage "Hardcoreangeln" aushalten. Nur sehr wenige Angler stressen ihre Rollen ähnlich stark wie ich - von daher denke ich; was bei mir überlebt wirds überall tun... .
    Das absolut günstigste auf dem Markt ist die Penn Slammer -da bekommst Du fürs Geld das absolute Maximum - gute Verarbeitung und Qualität, gepaart mit ECHTEM Service.
    Dieser Punkt liegt mir besonders am Herzen - was nutzt mir die teuerste Rolle, wenn es nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt.... .
    Ich hätte überhaupt kein Problem mit dem Anschaffungpreis einer Stella, aber die wechseln ja Jährlich das Modell - da lohnt das ansparen der 600 Euro nicht wirklich... .
    Wenn die Slammer zu altbacken wirkt, oder die Schnuverlegung als nicht genügend eingestuft wird, wüde ich die Twinpower empfehlen. Klasse Rolle und vom "Handling" her ne ganz andere Welt als die Slammer.Wäre da nur nicht die Sache mit den Ersatzteilen... trotzdem benutz ich die Twinpower irgendwie lieber. Muß man sich halt überlegen; einmal 180 Euro für ne Slammer und 30 Jahre mit ihren kleinen Fehlern leben, oder alle 10 Jahre 200 Euro für ne Twinpower und vom handling her immer das Beste fischen. Ich mach Beides... .
    Petri!

  • @twister: adds zum bereits gesagten: es geht auch preiswerter, nämlich die technium und die super gt fa von shimano. in 4000er größen habe ich beide in schweden und im oktober in den bodden gefischt, zudem haben sie mehrere kutter-touren überstanden. bislang keinerlei beeinträchtigung der rollen wahrgenommen. im nächsten jahr werden sie wieder dort eingesetzt.
    grüße
    frank

  • Zitat von AnglerRDG

    @twister:


    ich habe ja nun Jahre im Bodden geangelt. Und selbst bei Billig-Rollen keine schadhaften veränderungen feststellen können.
    Man sollte die Rollen eben nur nach Gebrauch mal in der Dusche durchpusten ;)


    dann geht auch das




    Dat ist meiner Meinung nach das wichtigeste, ich wische meine Rollen nach einem Meerforellen oder Kuttereinsatz immer mit einem feuchten Lappen ab und fette nach. Bisher fahre ich damit gut....

  • Hi! Vor (!) dem ersten Einsatz mit Ballistol einreiben, danach abduschen, mit weichem Wasserstrahl und nicht zu warm. Danach trocknen und wieder mit Ballistol einreiben - wirklich kosequent angewendet wirkt das Wunder... .
    Ich fische auch etliche Shimanos aus Kunststoff und denke das die im Getriebe stärker verschlissen sind.
    Die billigeren Shimanos werden leider nicht in Japan gefertigt - den Unterschied bemerkt man deutlich.
    Petri!

  • Ich kann deckert und anglerrdg nur zustimmen !!
    Es muß nicht gleich Shimano und schon gar nicht die Stella sein, wobei Shimano ansich ganz brauchbar ist. Die haben auch einige preisgünstige Modelle zur Auswahl. Aber die Stella ist nur was für Snobs und Schönwetterangler :-))
    Habe auch jahrelang mit Billigrollen gefischt und meine größten Hechte damit gefangen. Früher haben wir Nixe (Plasterolle !) und Rileh Rex eingesetzt, später Silstar und DAM - alles Rollen im 50 DM Bereich. Das Wichtigste ist die Pflege nach dem Angeltag, dann kann die Rolle auchmal nass werden.
    Viel wichtiger als die Rolle ist ein anständige Angelrute, gute Haken und ne robuste Schnur !
    Achte auch jeden Fall auf eine fein dosierbare und ruckfrei arbeitende Bremse. Ob Heck- oder Frontbremse ist Geschmackssache.
    Bei der Verwendung von geflochtenen Schnüren würde ich Metallspulen empfehlen.

  • Hi!
    Stimmt - Schnur und Haken sind das Wichtigste. Bei Rute und Rolle sieht es für mich doch etwas anders aus; während ich Rollen schon oft unter Angelbedingungen geschrottet habe, ist mir das mit Ruten nur selten gelungen. Und das, obwohl meine Rollen schon immer ungefähr doppelt so teuer waren wie die Ruten. Eine 50 Euro Rute ist heute so gut, das es Unterschiede im Fischertrag, verglichen mit der Oberklasse wohl nicht gibt. Bei Rollen sieht das ganz anders aus; da hat es "Fortschritt" nur im Design gegeben - die Qualität hat sehr nachgelassen!
    Gute Qualität gibt es nach meinem Wissen nur noch von FinNor, Penn, Shimano und Daiwa.
    Das ist doch im Fliegenfischen anders; da gibt es reichlich gute Sachen.
    Bei Stationärrollen ist der Markt äusserst übersichtlich - da hab ich arge Zweifel ob irgendetwas zu 50 oder 100 Euro, so preiswürdig ist wie eine Slammer!
    Hab ich da nicht erst kürzlich hier irgendwo gelesen, das da jemandem die so oft empfohlene red arc nach einem Jahr auseinandergefallen ist?!?
    Jährlich 100 Euro für so ein Ding gehen auch ins Geld... !
    Dagegen finde ich die 180 für ne Slammer doch geschenkt.
    Petri!


  • Ich habe sie wirklich nach dem Angeln gut gepflegt... von daher kann ich euch nicht ganz zustimmen. Ich denke schon, dass es teilweise bei den Produkten liegt. Mein Dad fischte in der gleichen Zeit mit einer DAM Rolle und stellte keinen Verschleiss fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!