Größe von Brassen

  • Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das Angler von Brassen schreiben die 50cm groß waren und dies als "normal" bezeichneten.
    Mir ist jetzt schon mehrfach eine Brasse beim Boilieangeln an den Haken gegangen und die waren auch an die 50cm.Ich fand es schon aussergewöhnlich,aber wenn ich das so lese...
    Nun meine Frage:
    Wie groß sind denn die Brassen die Ihr so fangt???


    Gruß ich

  • Brachsenfischen ist bei mir eine Angelegenheit ganz bestimmer Zeiten im Jahr und dann sind, bedingt durch die Tageszeit (von der Dämmerung in die Nacht hinein) und die Köder (großer Tauwurm, oder Pellets) Größen von 40-60 cm normal. Allerdings muss man dazu auch wirklich die richtige Zeit erwischen, an denen sie sich auf ganz bestimmten Plätzen aufhalten. Die Fischerei erinnert dann an so eine Art "Brandungsfischen Light".

  • Also ich kann da nur sagen das ich normalerweise Brassen als Köder verwende und wenn mal eine größer ist als 25 cm, dann esse ich die, das kommt aber leider sogut wie nie vor.
    Eine Brasse von 50 oder drüber habe ich persönlich noch nie gefangen.


    Gruß... Udo

  • Brassen bis 50 cm gibt es wirklich häufig, die bewegen sich dann gewichtsmäßig zwischen 1500 und 2500 Gramm. Sind die Hauptbeute beim Stippen im Rhein, also nichts wirklich Besonderes, wenn man bedenkt, was das für dicken Klodeckel werden. Vor allem in stehenden Gewässern hört man ja immer wieder von Brassen mit einem Gewicht von 6 und mehr Kilo

  • moin,


    ich fange in meinem Vereinssee viele 50er Brassen(siehe "fangberichte Friedfisch" ).Doch auch größere Brassen sind durchaus drinn(>65cm).
    Doch diese zu fangen bedarf es gutem Futter meist feiner Ausrüstung,viel Geduld und gute Gewässerkenntniss.


    mfg Fabian

  • also am rhein könnt ihr auf tauwurm super brassen fangen! im buhnenbereich so weit es geht richtung mitte werfen wo sich der hügel befindet! da steht jede menge fisch....


    und meine größte brasse am rhein war ne 70er! da hab ich dann aber auch nen halben schock bekommen ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Meine Brasse aus meinem Avatar hat genau 50 cm .. war ein Ausnahmefang da ich sie beim spinnen an der kleinen Barschrute in der Rückenflosse gehakt hatte .. ich kann mich daran errinern das es früher bei uns Haufenweise Brassen von der Größe gab , bis der örtliche Angelverein ne Art Ausrottungsaktion gestartet hat weil sie Überhand nahmen.

  • Hi! Mein größter war aus dem Rhein; 70+.
    Habe aber mal aus dem Auto heraus eine, nur so zur Häfte, auf einem Fahrrad gesehen - das war der Hammer!
    Viel - aber wirklich VIEL größer als meiner,der lag halb verdeckt auf dem Gepäckträger und die Schwanzflosse hing fast auf dem Boden. Bis ich im Berufsverkehr gewendet hatte, war der Mann (nicht die Brasse fuhr Rad und es war auch kein Graser) verschwunden - da ärger ich mich heute noch drüber - hätte zu gerne ein Bild gemacht.
    Petri!

  • Ist es nicht irgendwie komisch das man grade Brassen oft beim Spinnfischen hakt? Ich frag mich woran das liegen kann , allein an der Hochrückigen Form kanns ja nicht hapern, sonst müsste man andere Arten wie Karpfen genauso oft haken. Sind Brassen vielleicht auch außerhalb der Laichzeit aggressiv und versuchen den sich bewegenden Eindringling, sprich den Kunstköder, zu vertreiben?

  • Brachsen sind gemütlich dahinziehende Schwarmfische. Schwärme von einigen hundert Tieren sind in einigen Gewässern keine Seltenheit. Wenn Du da mit einem Spinköder durchziehst, dann sind gerissene Fische keine Seltenheit.


    Leuten, die das absichtlich machen, gehört ein geschmiedeter Haihaken Nr. 99 dahin gerammt, wo die Sonne nie scheint! :evil:

  • Zitat von rhinefisher


    Habe aber mal aus dem Auto heraus eine, nur so zur Häfte, auf einem Fahrrad gesehen - ....


    Wow! :shock:


    Bei Euch im Raum Krefeld können Brassen Fahrrad fahren?
    Das können unsere Brachsen in Bayern nicht 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von rhinefisher


    Viel - aber wirklich VIEL größer als meiner,der lag halb verdeckt auf dem Gepäckträger und die Schwanzflosse hing fast auf dem Boden. Bis ich im Berufsverkehr gewendet hatte, war der Mann (nicht die Brasse fuhr Rad und es war auch kein Graser) verschwunden -
    Petri!


    @ Taxler
    Nur gut, dass man sich immer den ganzen Beitrag durchliest! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!