Ok, dann sagt mal an, was für Filitiermesser ihr verwendet, bin für 2007 auf der Suche nach einem neuen. Geld ist erstmal zweitrangig, wenngleich es gut wäre, wenn ihr den Preis eurer Messer dazu schreibt.
Filitiermesser
-
-
Hallo,
ich verwende zwei verschiedene. Zum einen ein Martinii Filetiermesser, das um die 35 Euros kostet und ein KJ Eriksson Mora Messer - um die 12 Euros.
Letzeres ist an sich kein Filetiermesser, aber dafür recht gut geeignet.
Aufgrund der kräftigen Klinge gehen manche Arbeiten damit teilweise besser als mit dem Martinii.
Das Martinii ist ein sehr hochwertiges Messer mit guten Vollgummigriff und hat sich schon oft bewährt, Klinge hat um die 15cm.
Das Eriksson hat eine Karbonstahlklinge (nicht rostfrei - aber man wird die Vorteile solcher Klingen schnell schätzen lernen - die Klinge rostet eh nicht so schnell und bleibt bei ein bisl Pflege, sprich Öl wunderbar blank ) .
Es hat auch einen Gummigriff, liegt gut in der Hand und eine 10 cm Klinge.Gruss
Michael -
Ich verwende ausschließlich Messer von Herbertz - Martinii. Habe mehrere der "älteren"Modelle ohne Beschichtung und auch eines der beschichteten Messer. Angeblich soll daran das Filet nicht kleben bleiben (dieses Problem gibt es aber auch bei den normalen nicht), sie sind aber wesentlich schwerer nachzuschärfen/scharfzuhalten. Kann Dir die unbeschichteten Martinii wirklich empfehlen.
-
-
Ich halte von den ganzen (völlig Überteuerten Martini ect pp) Messern nix. Ich benutze nur noch Ausbeiner mit Flexibler Klinge von Dick. Das sind zwar Schlachtermesser, gehen aber bestens zum Fischefilieren.
Lassen sich einfach nachschärfen, sind billig (eins kostet im Schnitt gerade mal 10¤) und sogar die Profis (also auf Fischkuttern) benutzen die.
-
ich filitier auch mit Herbertz - Martinii kosten so 32 ¤ is echt ein gutes^^
-
Hab mir von meinem Nachbarn zwei machen lassen, mit Frosts-Klingen. Eins kurz und schmal mit relativ harter Klinge zum Fleisch von den Gräten lösen und ein langes flaches zum Haut abziehen. Außerdem seit gestern noch ein Dick, zum enthäuten. Da gibts so ein 21er mit realtiv runder Spitze.
Gibt hier aber auch zum Bsp. vom Andal ein paar Filetiermessertipps... -
-
Ich habe auch ein Martiini Messer. Gerade die Schärfe des Messer ist beeindruckend. Ich muss es in Norwegen über eine Woche lang nicht schärfen, da es sehr lange scharf bleibt! Für solch eine Qualität gebe ich dann auch gerne ein paar Euros mehr aus.
Dann habe ich noch ein zweites von Frosts (eine schwedische Firma), das ich auch sehr gut finde!
Beide Messer sind nicht hart und auch nicht besonders weich, eher irgendwo dazwischen drin anzuordnen. So sind sie stark genug um auch mit größeren Gräten fertig zu werden, aber auch weich genug, um sich dem Rückgrat des Fisches optimal anzupassen!
-
Zitat von Deckert
Ich halte von den ganzen (völlig Überteuerten Martini ect pp) Messern nix. Ich benutze nur noch Ausbeiner mit Flexibler Klinge von Dick. Das sind zwar Schlachtermesser, gehen aber bestens zum Fischefilieren.
Lassen sich einfach nachschärfen, sind billig (eins kostet im Schnitt gerade mal 10¤) und sogar die Profis (also auf Fischkuttern) benutzen die.
welches nimmst du denn? das mit gerader oder gebogener klinge?
-
-
-
Ich hab eines von Schrade+, "Old Timer" mit grünem Gummigriff, Preis ?? weiß nicht, hab ich geschekt bekommen.
Nach einer gründlichen Schärfaktion durch meinen Haus-Hof-Angel-Lieferanten ist das Ding jetzt derartig scharf, das ich Forelle fieltieren kann, ohne das sie es merkt
... naja, leicht übertrieben...An sonsten halten meine ganz normalen Küchenklopper her.
-
Hab letzt in ner Angelzeitschrift einen Artikel gelesen über Filetmesser.
Muss kurz suchen muss kurz blätter und schon hab ich's.
Da steht die top 3 der Filetmesser,aber ned der Name der Messer.
Sorry kann also ned weiter helfen.
Aber ich sag dir bescheid wenn ich weiß wie se heißen.
O.K?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!