Traumfisch
-
-
Hi! Nein - ich meinte 30gr Pilker die 40m hohe Felswand herablassen, einmal anrucken und den Barsch nach oben kurbeln.
Das war ein ehemaliger Kalksteinbruch in dem nur Moderliesschen, Flußkrebse und eben Barsche vorkamen. Die aber völlig unbeangelt und in irren Größen. Bei ca. 1 Quadratkilometer Wasserfläche gab es nur eine einzige Stelle wo man Fische fangen konnte; da war eine Moräne abgegangen und darüber standen die "gestapelt". Das war Anglerisch nun wurklich keine Kunst - wie gesagt; für meine damalige Freundin wars das erste mal... mit der angel.. .
Petri! -
Wie war das nochmal...?
Wenn Du an deinem Kronleuchter die Lichter ausmachst, dann mache ich meinen Hecht einen halben Meter kürzer!
-
-
Hi! Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden... . Es ist nun echt keine Kunst große Barsche zu fangen, wenn sie da sind. Ist wie beim Hecht - zeige Du mir ein unbeangeltes Hechtgewässer und ich zeige Dir wie man das in ca. 1,5 Stunden je Hektar leerfischt... !
Da in dem Steinbruch war wirkich jeder(!) Wurf ein Biss. Das war übrigens die Grube7 in Haan-Gruiten - kann ich verraten, das Loch ist heute leer... . Das liegt zwischen Düsseldorf und Wuppertal.
Das mit den Karauschen war ähnlich; ein völlig unbeangelter Tümpel, in dem die seit 50 Jahren keinen Haken mehr gesehen hatten... .
Die Karpfen; da hat man doch damals direkt vor meiner Türe ein 50 Hektar Gewässer angestaut und mit Karpfen und Grasern ab 30 bzw 40 Pfund aufwärts besetzt - und zwar mit Tausenden... .
So richtig toll ist das aber alles nicht, denn mit richtigem Angeln hat es eigentlich nicht viel zu tun.
Da fällt mir ein, das man keine 1000m Luftlinie von der Grube7 entfernt 70+ Forellen auf Ansage fangen konnte. Oder 6 km in die andere Richtung; bei einem Bauern auf dem Grundstück ein Teich, ca,0,3(!) Hektar: Rekordschleien bis zum abwinken... .
So könnte ich noch eine Weile weitermachen. 95% meiner Erfolge hängen von der Gewässerwahl ab - bin wohl doch nicht so ein toller Angler wie ich immer dachte... wenn ich mal so überlege wieviel Glück ich immer brauche um überhaupt an den Fisch zu kommen... .
Petri! -
Zitat von andal
Das wäre dann also alle drei Minuten ein Barsch, wie ihn die meisten Angler ein Leben lang nicht fangen. Aber vermutlich meintest Du ja Barsche mit etwas über 50 gr.!
Genauso eine Sternstunde hatte ich diesen Herbst auf meinem Boot beim Barschangeln.
Ich war mit dem Zocker und 2 Beifängern auf der Jagd, als ich die Barsche an einer Krautkante gefunden hatte kam der Wahnsinn, ich konnte in knapp 4 Stunden fast 70 Barsche fangen.
Jeder Wurf war ein Treffer, viele Doubletten sogar Driletten konnte ich landen.
Da mein Schonmaß bei 25 cm anfängt konnte ich an dem Tag 25 Barsche zum Futtern mitnehmen, hat Sauviel Spaß gemacht.
Es ist also durchaus möglich soviele Barsche zu fangen.
-
Keine Frage, dass man solche Serienfänge machen kann. Habe ich auch schon mit Barschen an einem Anleger erlebt. Aber dass sie alle zwanzig Stück jeweils über 50(!) cm gemessen haben sollen, das klingt mir zu sehr nach Großem Anglerlatinum, das glaube ich nur mit Bildbeweis!
-
-
In den mecklenburgischen Seen gibt es ohne weiteres große Barsche, einen Ü-50er zu erbeuten ist mir in den über 40 Jahren meines anglerischen Tuns bisher nicht gelungen, mein Bestwert liegt bei 48cm.
Mein Sohn ist da besser, er fing bereits 2 Barsche knapp über 50cm, allerdings als Einzelfänge. -
Mensch Leute
Er redet doch hier von seinen Träumen und Traumfischen
Manche Träume sind halt eher realistisch, manche eher nicht...
Und statt sich einen Ü50er zu wünschen, wünscht er sich halt 20^^ -
Hi! Gut - es waren vieleicht einige nur 48.... . He - was ist daran so aussergewöhnlich - das war wie in der Forellenzucht. Übrigens hat da jeder, ders wußte, solche Fische gefangen. Keine kleinen Fische - unter 40 war da keiner - die Kleinen waren überall, die Großen nur über der Moräne. Bilder hab ich damals noch keine gemacht, da war Angeln noch Alltag für mich, also geb ich mich geschlagen - ich wollte nur mal mit den Angelkünsten meiner Ex angeben... .
Petri! -
-
Ich hatte einmal das Vergnügen einen 46er Barsch zu fangen. Es war einfach unglaublich für mich wie groß dieser Fisch war: einen 46er Aal kann man als Schnürsenkel benutzen, einen 46er Hechthämpfling könnte man als Köderfisch weiterverwenden und einen 46er nimmt man auch nicht als etwas besonderes wahr, aber ein 46er Barsch macht schon Eindruck. Das sind einfach andere Dimensionen, vor allem wenn er kampflustig das Maul aufreisst und die mächtige Rückenflosse aufstellt. Statt unauffällig braun durchs Gewässer zu glitschen hat er es nicht nötig sich zu verstecken. Schwarzgestreift und tiefgrün mit knallorangen Flossen pflügt er bullig durchs Gewässer und sorgt für Angst und Schrecken unter seinen jüngeren Artgenossen.
DIESER Fisch fasziniert mich.Der Fisch hat an der 32er Schnur und dem 28er Vorfach ordentlich gekämpft, so dass wir zuerst an einen Karpfen oder so gedacht haben, als der Fisch dann aber seinen Kopf aus dem Wasser streckte war ich doch überhappy.
Mehr als ein Meterhecht oder Zander reizt mich daher die magische 50 Zentimeter Grenze zu knacken, der Barsch ist wirklich ein toller Fisch.
-------------
Mein anderer "Traumfang" war der eines 89er Karpfens, der exakt 30 Pfund auf die Waage brachte.
Ich hakte den Fisch versehentlich mit einem Wobbler am Schwanz. Dementsprechend lasch war auch der "Drill" (der Haken saß in einem nicht durchbluteten Teil). Ich konnte ihn einfach bis zum Kescher kurbeln und er startete erst einen Fluchtverusch als er schon im Netz saß.-------------
Mein dritter Großfisch war ein 79er Brassen auf Stippe, da der Fisch im Fluss gebissen hat und er seine hohe Rückenform und den Strömungsdruck geschickt kombinierte war der Drill am 10er Vorfach ein heisser Tanz.
Alle Fänge gelangen mir bis zu meinem 16en Lebensjahr. Ich bin jetzt 21 und habe nie wieder etwas gefangen, was ich als kapital bezeichnen würde. Da bin ich aber auch selber Schuld, weil ich das Angeln zugunsten von Familie, Beruf und Sport sehr vernachlässigt habe.
-
Ich würde gerne mal einen Ü 50er Barsch fangen und was ich schon ewig nicht mehr gefangen habe, eine schöne fette Schleie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!