Neunaugen fangen

  • Bei Bachneunaugen dürfte das ziemlich schwierig werden. Sie haben ungefähr die Größe eines guten Tauwurmes.


    Außerdem leben die meisten Rundmäuler ja ohnehin davon, dass sie sich an größeren Fischen ansaugen und von deren Gewebe fressen.

  • Mir entzieht sich zwar der praktische Nutzen, Neunaugen mit der Angel zu fangen,
    jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer Art "Calamari-Haken" erfolgreich sein könnte.


    Das Neunauge versucht (wenn dem so sein sollte) sich am Schwimmkörper des Köders festzusaugen
    und wird durch den dahinterliegenden Hakenkranz gehakt.


    Wie gesagt, reine Theorie - aber so könnte ich es mir eventuell vorstellen ... :)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    ...dass man mit einer Art "Calamari-Haken" erfolgreich sein könnte.


    Mit dem Ding musst Du Dich bei uns fischend erwischen lassen, dann weißt Du, was Ärger bedeutet! :badgrin:

  • Ich weiß jetzt nicht wie es bundesweit aussieht, hier bei uns gibt es mächtig was auf die Hörner, die Neuneugen stehen hier sämtlich unter strengem Schutz.


    Wie man es theoretisch gestalten könnte diese putzigen Wesen an den Haken zu bekommen weiß ich nicht.


    Die armen Dinger sind eh arm drann..............sie können sich nicht mal einen Unterkiefer leisten............ :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Die armen Dinger sind eh arm drann..............sie können sich nicht mal einen Unterkiefer leisten............ :D


    Sie sind ja noch nicht einmal echte Fische! :no:

  • Ist ja alle schön und gut darüber zu reden!
    Ich finde neunaugen alles andere als putzig, die sehen eher abschreckend aus.
    Und jetzt will ich gerne mal wissen warum diese Frage gestellt wurde ob man sie fangen kann?
    Ich weiß nicht ob die dinger schmecken, aber ich kann und will mir das angesichts des Aussehens nicht vorstellen.


    Gruß... Udo

  • Hi! Neunaugen mit der Angel geht nicht - dafür gibt es spezielle Stechgabeln. Sie schmecken auch sehr gut
    Vor 35 Jahren konnte ich die bei uns in den Bächen problemlos mit der Hand fangen. Seit 25 Jahren habe ich kein einziges mehr gesehen!!
    Die stehen völlig zu Recht unter Naturschutz.
    Petri!

  • Als Hintergrund der Frage kann ich mir höchstens vorstellen, dass jemand Neunaugen als Lebendköder verwenden will - zum Beispiel zum Angeln auf Huchen im Winter.
    Die Fängigkeit des sogenannten Huchenzopfs (künstliche Imitation sich gruppenweise paarender Neunaugen) zeigt ja, dass Huchen gerne sich paarende Neunaugen als Nahrung zu sich nehmen.


    Nun haben aber die Vorredner schon deutlich gemacht, dass die selten gewordenen Petromyzoniden (Neunaugenarten) unter strengem Schutz stehen.
    Daher sollten zum Huchenfischen also auch die Kunstköder verwendet werden.

  • Zitat von reverend

    Als Hintergrund der Frage kann ich mir höchstens vorstellen, dass jemand Neunaugen als Lebendköder verwenden will - zum Beispiel zum Angeln auf Huchen im Winter.
    Die Fängigkeit des sogenannten Huchenzopfs (künstliche Imitation sich gruppenweise paarender Neunaugen) zeigt ja, dass Huchen gerne sich paarende Neunaugen als Nahrung zu sich nehmen.


    Nun haben aber die Vorredner schon deutlich gemacht, dass die selten gewordenen Petromyzoniden (Neunaugenarten) unter strengem Schutz stehen.
    Daher sollten zum Huchenfischen also auch die Kunstköder verwendet werden.


    Er hat doch geschrieben, dass er eines fangen will, um sein Fischarten-Fotoalbum füllen zu können

  • Wenn es lediglich um den fotographischen Nachweis geht, vielleicht ein Tipp, die Neunaugen sterben nach dem Laichen ab. An einem Gewässer mit einem reichlichen Bestand sind sterbende und tote Neunaugen leicht zu finden, zumindest bei Fluß - und Meerneunauge, Bachneunaugen stechen durch ihre Kleinheit allerdings nicht so ins Auge, werden wohl auch von anderen Fischen recht schnell gefressen.
    Wir haben hier einen kleinen Bach mit einem recht reichlichen Bestand an Flußneunaugen, bei dem dies alljährlich gut zu beobachten ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • such dir ein foto aus dem internet.... damit kannste dein fotoalbum auffüllen.... dafür ein so seltenes tier zu "angeln" ist nicht gerade eine geistreiche bzw verantwortungsbewusste art und weise.....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit, die den Neunaugen garantiert nicht schadet und Dir das Bild bringt.


    Du bewaffnest Dich mit Wathose, Fischlupe* und Fotoaparat und suchst Bäche nach den Tieren ab... Finden müsstest Du sie beim Fischen auch erst mal!




    * Nimm einen Eimer, schneide den Boden heraus und ersetzte ihn durch eine Plexiglasscheibe. Damit kann man toll in ein Gewässer hineinschauen!

  • Frischer, toter Köderfisch. Seite einritzen. Fisch ohne Haken an die Schnur bändseln. Auswerfen. Warten. Köder alle 15 min wechseln. Noch nie ausprobiert.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Wenn bei uns im Sommer der Bach (sehr schlammig) fast austrocknet
    gibt es dort Neunaugen zu hauf, die gerettet werden müssen.
    Man sieht sie sonst nie, aber wenn der Bach kein Wasser mehr führt kommen sie zu hunderten rausgekrochen.


    Als bei uns mal ein Bach abgefischt wurde und anschließend abgelassen wurde, kamen auch noch sehr viele neunaugen zum Vorschein.
    Durch das E-fischen wurden sie nicht gefunden und sind dann erstickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!