Hallo
Möchte von Holland aus mit einem kutter auf Dorsch angeln . Wollte mir eine Multirolle kaufen, könnt ihr mir das was empfehlen was nicht zu teuer ist gehe höchste 2-3 mal im Jahr.
besten dank im voraus
gruss peifisch
Hallo
Möchte von Holland aus mit einem kutter auf Dorsch angeln . Wollte mir eine Multirolle kaufen, könnt ihr mir das was empfehlen was nicht zu teuer ist gehe höchste 2-3 mal im Jahr.
besten dank im voraus
gruss peifisch
Penn macht vernünftige Multirollen, da gibts einige Modelle unter 100¤ die was taugen. Ob du nun eher Links oder Rechtshandbetrieb haben möchtest mußt du halt mal schaun, die Linkshänder kosten meist nen kleinen Tick mehr.
Ich würde dir auch zu einer Penn raten.
Aber deinem Titel entnehme ich, dass du noch nicht recht weisst, ob du ne Multi oder ne Stationärrolle nehmen sollst.
Wenn die Wracks an denen du fischst nicht Tiefer als 40m liegen und die pilker nicht schwerer als 350g sind, würde ich dir zur Stationärrolle raten. Und da zu einem sehr Robusten Modell wie der Mitchel Alu oder Nautil.
Das ich dir zur Stationär rate hat den Grund, dass du damit die Fische und Montagen schneller vom Wrack weg bekommst und viel weniger Hänger bekommen wirst.
mfg Tristan
Hi! Die Holländer fischen auch am Wrack sehr gerne die Daiwa GS9.
Die ist für alle Gelegenheiten völlig ausreichend und man kann damit auch prima auf Waller fischen. Kostet uner 100 Euro und hält ein Leben lang... !
Petri!
Ok Danke für eure Tips . Zu welchem Pilker könnt ihr mir raten oder besser nur Wurm ??
Schweres Blei,
Zwei Seitenarme
Einmal Lockperlen Wattwurm kombo unten
das zweite ein Lecker Filet mit doppelhaken und Spinnerblatt
Ich würde dir eher zu Pilkern raten, das kostet zwar mehr, wenns mal hängen bleibt, aber du kannst damit eigentlich immer Fische fangen, denn wenn du mit Naturködern fischst besteht immer die Gefahr, dass der Köder weg ist und du somit keine Chance hast einen Fisch zu fangen.
Das soll nicht heissen, dass du es nicht ausprobieren kannst. Wäre vielleicht besser wenn du beides dabei hast, aber ich würde eher zum Pilker mit entsprechenden Beifängern tendieren.
mfg Tristan
Was für ein Pilker kanns mir empfehlen oder welche Farbe ????
Am fängigsten sind wohl Bergmann oder Svenske Pilker, das sind die leicht gewölbten Dreigantpilker.
Du kannst aber auch andere Pilker verwenden, die schwer genug sind. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Bergmann/Svenske Pilker mehr Fische fange als andere Pilker.
Als Beifänger haben sich Oktopusse als sehr fängig erwiesen, die Farben sind da meistens, wie fast überall, tagesabhängig. Aber aufjeden Fall solltest du Rot, Orange und Gelb dabei haben. Das Ganze dann noch an Vorfächern der Stärke 0.80, das sollte dann eigentlich reichen.
mfg Tristan
Ich seh das etwas anders
Bei Dorsch hab ich ein Extrem bemerkt.
Entweder es beißt fast nur auf Pilker oder nur auf Wurm.
Haben bei den Driften immer alle gepilkt und eine lange schwere Rute mit nem dicken Blei 100m hinterm Boot hergezogen am Grund. Und wenn man auf die Pilker nach 2-3 minuten noch nix hatte, wippte dafür die Naturköderrute. Dann haben alle ein Wattwursystam aufgezogen und alle haben gefangen.
Zu den Pilkern:
Die Form und die Farbe sind fast zweitrangig. Nur jeder 10te Dorsch hängt am Pilker. Entscheidend sind die Beifänger. Klar kann man fertig montierte nehmen, da gefallen mir aber die Farben nicht an den Twistern.
Also knote ich mir die selber, kaufe 50Twisterköpe mit großem Haken und wenig Gewicht und jedes Jahr auf ner Messe nen Sack voll Turbotails in den Kontrastfarben Rot Rot/Schwarz oder Gelb/Glitter.
Das klappt dann ganz hervoragend und ein selber gemachtes Vorfach kommt dann auf ca. 1.10Euro statt der bis zu 3Euro für ein gekauftes.
Und ich hab vertrauen darin und weiß das es fängt!
Naja, es geht hier aber nicht um das Angeln auf Dorsch in der Ostsee.
Du kannst die Dorsche in der Ostsse nicht mit denen in der Nordsee vergleichen. Die haben ein ganz anderes Nahrungsangebot und deshalb ein ganz anderes Jagtverhalten.
Außerdem ist es in der Ostsee auch nicht immer der Fall, dass die meisten Dorsche auf Beifänger gefangen werden.
Ich fange die meisten Dorsche in der Regel auf Pilker.
Das mag manchmal so aussehen, wenn die meisten Leute aufm Kutter oder Boot jiggen, die haben dann aber keinen Drilling am Pilker und können logischerweise damit auch nichts fangen.
mfg Tristan
Hi! Der Bergmann ist wirklich top - ich nehme bloß Gummi Maks statt Octupusse. Ich schätze mal, für einen auf Pilker, fang ich zwei auf Mak.
Petri!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!