Wels aus Distance

• Hallo.
    Ich möchte ab nächstes Jahr es gezielt auf Wels versuchen. Mein Gewässer ist ein großer Stausee mit gutem Welsbestand. Fische bis 1,80 sind schon gefangen worden. Sowei ist es mir bekannt und größere Fische sind sicherlich vorhanden.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich möchte auf einer Entfernung von ca. 240 bis 300 Meter fischen. Ich hab mich in den Threads schon umgesehen, aber bisher keine mir wirklich gefallende Montage gefunden, wie ich den Köder auf dieser Distance stationär anbieten kann. Wir sind des öfteren zum Karpfenfischen dort und möchten jetzt, nachdem wir von den guten Fängen gehört haben, es auch mal auf Wels versuchen.
    An der Stelle, die ich mir ausgesucht habe, fällt die Tiefe von 2 aus 3,5 Meter ab, es ist kiesig, teils steinig. ich konnte schon einige große Fische auf dem Echolot erkenn. Ansonsten ist der das Gewässer stark mit Muscheln bewachsen und es gibt einige Hindernisse.
    Als Tackle hab ich mich mit für eine Mitchell Alliance Catfish in der Länge von 3,30 entschieden, um die Schnur auf diese Entfernung noch (einigermaßen) auf Spannung halten zu können. Hat schon jemand Erfahrung mit der Rute gesammelt???

Ich würde mich auf Antworten freuen und bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Mekkis
    Dan

• Bis zu 300m vom Ufer entfernt?

Da Du für die zu erwartenden Waller und den beschriebenen Hindernissen nicht unter 50er geflochtener Schnur
    angeln solltest dürfte die Rolle aus dem Big-Game Bereich stammen.
    Ob die dann allerdings auf Deine Rute passt ..? .. ich kenne sie leider nicht.

Zu den Montagen, um auf diese Entfernung den Köder stationär anbieten zu können
    kommen eigentlich nur verankerte Abreissmontagen in Betracht.
    Zum einen die klassische Bojenmontage im Mittel- u. Oberwasser

.... und zum anderen eine Abwandlung dieser,
    wobei in diesem Fall die Abreissleine direkt an dem Ankerstein befestigt und der Köder dann mit Auftriebskörper
    über Grund angeboten wird.

Gruß,
    Peter

• Was verwendet man als Ankerstein??

Als Hauptschnur möchte ich ne 0,40er Sänger Dream Fish fischen, als Rolle entweder die Sänger Dream Fish 80 oder die Sänger Ultra Tec Big Runner.

Mein Plan sieht so aus, dass ich nach dem Fisch nach dem Biss mit dem Boot entgegen fahre. Deswegen müsste die Schnurmenge- bzw. stärke ausreichen.

Funktioniert ne Montage mit ner Unterwasserpose auch??
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne U-Pose von 50 oder 60 Gramm nen Fisch von nem halben Kilo zum Auftreiben bringt.

Gruß Mekkis

• Zitat von Mekkis

Was verwendet man als Ankerstein??

Nen Stein ;)

Zitat von Mekkis

Als Hauptschnur möchte ich ne 0,40er Sänger Dream Fish fischen, als Rolle entweder die Sänger Dream Fish 80 oder die Sänger Ultra Tec Big Runner.

Ich bezweifle, dass Du ausreichend Geflochtene auf die Rolle bekommst, da der Durchmesser meist größer ist
    und die Schnurverlegung bei Geflochtener meist ungünstiger verläuft als bei Monofiler

Zitat von Mekkis

Mein Plan sieht so aus, dass ich nach dem Fisch nach dem Biss mit dem Boot entgegen fahre. Deswegen müsste die Schnurmenge- bzw. stärke ausreichen.

War mir schon klar - jedoch von dem Moment des hakens bis zum eintreffen am Fisch (300m!)
    dürfte reichlich Zeit vergehen, in der ein großer Waller mehr als eine Gelegenheit nützen wird
    die Schnur zu kappen bzw. Unterwasserhindernisse aufzusuchen.
    Eine optimale Kontrolle eines Drills auf dieser Distanz dürfte kaum möglich sein.

Zitat von Mekkis

Funktioniert ne Montage mit ner Unterwasserpose auch??
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne U-Pose von 50 oder 60 Gramm nen Fisch von nem halben Kilo zum Auftreiben bringt.

Der KöFi ist im Wasser (vorausgesetzt die Schwimmblase ist intakt) nahezu schwerelos.
    Der Auftrieb der U-Pose reicht also bei weitem aus.

Gruß,
    Peter

• In so großen Distanzen zu fischen, kann nur gescheit mit der Bojenmontage funzen.
    Mit der U-Pose würdest Du nie und nimmer noch einen passablen Anschlag durchbringen.
    Bei einer Penn GTI 340 dürftest Du 300 Meter 0.60er Geflochtene draufbringen. Die fische ich selbst und soweit ich mich erinnern kann, sind da 300 Meter 0.80er drauf.

Zitat von Taxler

Nen Stein ;)

*lol* Der war gut :lol: . Was auch sonst :D ?

• Zanderschreck

Verwendest du generell zum Welsfischen ne Multi, bzw. würdest dazu raten??

Wie schwer sollte der Stein sein? Das geht dann so sicherlich in Richtung 5 Kilo, oder lieg ich falsch???

Danke für die Tips.

Gruß Mekkis

• Generell verwende ich Stationärrollen, aber wenn wir Bojen spannen auf große Entfernungen, dann kommen Multis zum Einsatz, weil bei den Stationären ja höchstens 180 Meter Schnur drauf passen.
    So ein Stein darf ruhig mal 3 Kilo wiegen, schliesslich muß der ja liegenbleiben wenn die Abreißleine (40er Mono) beim Biss durchknallt.

Zitat von andal

Gullideckel, Ambosse, Motorblöcke, ausragierte Denkmäler, Kanonenrohre... :lol:

*lol* Du hast Grabsteine vergessen :D .

• Bei einer 0,40er Abreißleine würde ich vorsichtshalber zu Gullideckel tendieren.........

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Bei einer 0,40er Abreißleine würde ich vorsichtshalber zu Gullideckel tendieren.........

Ich benutze sogar ne 0.45er Billigschnur die als Pilkschur verkloppt wird :D .
    Aber 3 Kilo sollten dann unten mal mindestens dranhängen :D.

• Mir persönlich wäre die Distanz zu groß, mit einer Stationärrolle kommst Du da nicht wirklich weiter, und ich finde das eine Multirolle zu langsam beim einholen ist, wenn der Walle wirklich mal kurz auf Dich zuschwimmen sollte kommst du vor lauter kurbelei bestimmt ganzschön ist straucheln und läufst Gefahr ihn zu verlieren.
    Näher ans Ufer ran geht nicht, so 150m vielleicht?

MFG... Udo

• Zitat von Zanderschreck

Aber 3 Kilo sollten dann unten mal mindestens dranhängen :D.

Wobei hier wohl die Betonung auf mindestens liegen muß, sonst baumelt dem Waller das Steinchen von der Lippe, andererseits hat man immer eine Markierungsboje die anzeigt wo der Fisch ist........außer die 45er ist wirklich so schlecht................

Nun ist das ja so, daß ich von gezielten Großwelsangeln soviel praktische Ahnung habe wie oft besagte Kuh vom Hochsprung, ich habe zwar schon paar Welse gefangen, doch nie gezielt und auch nicht sehr groß, obwohl ich sogar das schon(erfolglos) versucht habe, sondern immer mit den unmöglichsten Geräten bei völlig anderen Ansinnen.............

Daß Großwelse kräftiges Gerät verlangen ist mir schon klar, aber daß selbst die Abreißschnüre so stark sein müssen....................

Volker geh mit der Abreißschnur auf 0,38er runter oder gib zu, daß Du die 45er heimlich ansägst, dann nehm ich den Gullideckel zurück.... :D

Die Sache ist ja nun die, in unseren heimischen Gefilden gibt es auch sehr große Welse, jedoch sind sie seltener und kleinere bis mittlere Exemplare sind eher an der Tagesordnung, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß ein kleinerer deutscher Durchschnittwels von sagen wir mal 10-15kg eine 45er Abreißschnur(15kg Tragkraft?) beim Biß sprengt, vor allem nicht wenn das Ankersteinchen nur 3 kg wiegt.
    Ich will sagen, daß man nicht alles was in Gegenden mit hoher Großwelserwartung tauglich oder nötig ist auf unsere heimischen Verhältnisse transferieren kann.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hi! Mindestens 0,50er ??? 0,45 Abrißleine???
    He Leute! Das geht auch anders!
    Wenn ich mit meinen 14000er Shimanos und 0,31 Fireline auf 300m fische, hab ich damit keine Probleme - und ich mach das relativ häufig im Meer. Mit 600gr Blei kann ich die Schnur selbst bei Seegang noch auf Spannung bringen. 200m Reserve hab ich dann auch noch... .
    Mit 0,25er Fireline kann man JEDEN Waller völlig Problemlos fangen!
    Nach meiner Erfahrung trägt diese Schnur, bei geklebten Knoten über 20kg - welcher Fisch soll die denn Sprengen??
    Damit habe ich schon Thune von über 200kg gefangen... .
    Die ziehen aber ganz anders als Waller!
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Mit 0,25er Fireline kann man JEDEN Waller völlig Problemlos fangen!

.... hast ja sooo recht - Volker und ich haben keine Ahnung :p

Wir werden dem Großwaller mitteilen, dass er sich beim Drill wie ein Thun im Mittelwasser aufzuhalten
    und sich vom Grund, von Hindernissen und Unterständen fernzuhalten hat.
    Ferner sind Schläge mit dem Schwanz auf die Hauptschnur zu unterbleiben, damit wir
    mit 25er Schnurdurchmesser auskommen.

Könnte es eventuell sein, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst? ;)

Gruß,
    Peter

• Ja, das mit der 0,25er Fireline kann man vergessen. Wie gesagt, Muscheln, Steine und Hindernisse im Wasser. Ich hab daran auch schon einige gute Karpfen verloren, auch vom Boot aus.

Aber ne 0,45 Abrissleine erscheint mir auch ziemlich dick. Sie erfüllt doch eigentlich nur den Zweck, dass die Schnur auf Spannung bleibt, der Köderfisch in der richtigen Tiefe steht und bei einem Biss reißt. Macht es da nicht auch ne dünnere??? Da wär ich mir eher sicher, dass die Schnur durchknallt wenn der Biss kommt.

Gruß Mekkis

• Ich benutze in der Regel 35er Mono als Abreissleine ....

In scharfer Strömung mit reichlich Druck auf der Montage kann man ohne weiteres höher gehen,
    da die schwere Steine aus den Steinpackungen beim Ausbringen der Montagen die dünneren Schnüre schon sehr belastet.

Ausserdem möchte ich beim einholen der Montage mit einem kräftigen Anhieb die Reissleine kappen können
    ohne dass es in Schweissausbrüchen ausartet. ;)

Gruß,
    Peter

• Also Peter, die wir das letztemal benutzt haben, war eine 0.45er :D .
    Und die haben sogar die "Kleinen" problemlos gesprengt.
    Okay, okay, ich gebe zu die 45er ist wirklich die mieseste Qualität an Schnur die man für wenig Geld bekommt :D .
    Eine Gute 0.35er ist ja vollkommen okay.
    Wichtig ist und das ist echt zu bedenken, dass man 300 Meter Schnur auf Spannung bringen muss, damit die Ruten auf Vorspannung sitzen und der erste Anhieb von alleine kommt.
    Also die Reißleine muss schon etwas aushalten bei 300 Meter Entfernung.
    Nur mal so nebenbei gesagt.....

Ach nochwas zu der 0.25er Geflochtenen:

Sowas haben wir übrigends auch schon als Reißleine benutzt ;) .
    Ich habe dieses Jahr einen sehr großen Waller auf eine 0.40er Waller Kalle Schnur verloren, weil sie es nicht ausgehalten hat den Fisch umzulenken.
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd für feines Gerät.

• Okay, danke für eure Tips. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Noch zu der Entfernung. Wir haben letztens an dem Spot auf Karpfen gefischt und hatten ne Entfernung von 240 Meter. Aber ich geh davon aus, dass der Wasserstand bis zum Frühjahr nächsten Jahres (falls es doch noch was wird mit Winter und Schnee) wieder auf normal ist, dann dürfte eine Entfernung von 300m gut und gern hin kommen.

Gruß Mekkis

• ich kapier die sache nicht so recht. du willst erst mit dem boot da raus um den stein mit der boje abzuwerfen. dann fährst du zurück und montierst deine rute so dass der köder 300 m vorm ufer liegt.
    mein tipp: angel doch gleich vom boot aus :-) mit einer simplen treibenden montage. wenn der wind auffrischt nehme mann einen driftsack und man bleibt ca. am hotspot.
    +: du hast doch ein echolot. warum sich ans ufer setzen und warten wenn man gleich mit dem boot an die stelle kann und dort erst mal chckt wies heute überhaupt aussieht?

einzige erklärung warum du vom ufer aus angeln willst wäre für mich dass bottsangeln verboten ist.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!