Wallerrute fürs Ansitzen am See.

  • Hallo Leute!


    Welche Rute soll ich nehmen, wenn ich vom Ufer aus auf Waller gehen möchte.
    Ich fische mit U-Poser oder mit normaler Pose.
    Gewässer ist ein See/Teich und ich muss auch relativ weit werfen.


    Die Sänger Waller Kalle Dream Fish Rute mit 300cm finde ich ein bisschen zu kurz...
    Die Waller Kalle Boje kommt mir mit den max. 250g WG zu schwach vor.
    Die Cormoran Black Bull Wallerruten mit 320cm hat leider auch nur ein WG bis 300g aber die Cormoran ist eigentlich ja eine Spinnrute, wenn ich mich nicht irre.


    Bitte mal um Hilfe :)


  • Genau diese Rute würde ich Dir empfehlen.
    Und das Du eine U-Posen Montage weit wirfst (egal mit was für einer Rute), von dem Traum würde ich mich schonmal verabschieden.

  • Warum findest Du die dream fish zu kurz, ich finde drei Meter genau richtig, grade vom Ufer aus ist es doch wichtig das die Rute nicht all zu lang ist um nicht in Bäumen hängen zu bleiben und ungestört mit voller Wucht auswerfen zu können.


    Ich will mir die Rute auch holen, habe sie mir auch schon zeigen und vorführen lassen, was besseres wird man für sein Geld wohl kaum kaufen können.
    Denn man ist ja damit auch recht flexibel, die kann man wenn es mal dazu kommen sollte auch vom Boot aus fischen.
    Das ist nur meine persönliche Meinung, das muß im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.


    MFG... Udo

  • Hallo,


    wie wäre eine Ultimate Bionic Catfish in 3 oder 3,20m ?
    Die Rute hat ein WG bis 300g und ist Bärenstark, wenn du es denn auf
    grosse Waller abgesehen hast. Die Rute ist ansitztauglich am Rhein,
    da sollte es am See sowieso schnackeln.
    Du kannst auch eine Multirolle montieren.


    Gruss
    Michael

  • Weit werfen ist relativ..
    Ein bisschen weiter halt :D


    Die 3 Meter von der Wallerkalle kommen mir aber trotzdem sehr wenig vor!
    Wenn ich zB mit der Pose auf Hecht fische, nehme ich auch eine 3,30m Rute.
    Es sind zwar nur 30cm, aber ich finde, am Ufer ist mir eine Längere Rute lieber.


    Die Wallerkale Boje wäre für den See sicher gut, aber wenn ich vielleicht mal am Fluss auf Waller gehe, ist sie zu weich, oder?


    Von Penn gibts eine Wallerrute, aber die hat ein WG bis 2500g :shock:
    Das ist dann doch sehr viel!

  • Hi! Nimm doch einfach eine Brandungsrute - ich habe "Notgedrungen" mind. 80% meiner Waller mit der Brandungsrute gefangen; oft hatte ich halt nur Brandungsgerät dabei.
    Ist wirlich schön, wenn sich der Knüppel bis ins Handteil krümmt... !
    Allgemein genügt ein Wurfgewicht bis 500gr völlig - nur bei extrem schweren Ködern gehe ich bis 1000gr.
    Die Penn Rute hat 2500gr Wurfgewicht?
    Das ist dann ne`80 lbs Rute, für Waller genügen 50lbs bei weitem - das sind ca 1000gr WG - damit kann man ca 20kg Druck ausüben... .
    Petri!

  • Die "Waller Kalle Boilie" ist 360 cm lang und hat eine Testkurve von 6.00 lbs.. Damit lassen sich dann so an die 200 - 300 gr. werfen.

  • Servus Andal (carparea.org)


    Die 30cm machen schon einen Unterschied!
    Aber sie kann auch 360 lang sein.
    Aber länger nicht!


    Die Wallerkalle Boilie ist ja zum fischen mit Pellets.
    Kann man mit dieser Rute auch einen großen Köderfisch werfen?
    bei 6lbs komme ich auf ein Maximal WG von 170g


    Nun ja.. die WK Boilie ist 360 lang, man kann weit werfen..
    Würde ja eigenlich passen!

  • Vielleicht solltet Ihr Euch erst mal verständigen, um welche Waller es geht!?


    Der eine redet von dem großen Trümmern aus dem Po, der andere von eher behäbigen Besatzfischen aus Paylakes und der dritte von relativ jugendlichen "Zufalls-Wallern"... :idea:


    Ich würde sagen, dass das Ziel die Mittel bestimmen sollte. ;)

  • Zitat von Biggeron

    Die Wallerkalle Boilie ist ja zum fischen mit Pellets.
    Kann man mit dieser Rute auch einen großen Köderfisch werfen?
    bei 6lbs komme ich auf ein Maximal WG von 170g


    Der Rute ist es so was von wurscht, was am Haken hängt. Ob Köderfisch, oder Boilie juckt den Stecken nicht die Bohne!


    Deine Wurfgewichtsberechnung würde ja stimmen, wenn die Rute aus dem Jahr 1965 stammen würde. Bei solchen Blanks, wie bei dieser Rute kannst Du locker mit bis zu 50 gr. WG pro lbs. Testkurve rechnen!

  • Ich meinte.. Pellets sind nicht so schwer wie Köderfische..
    Aber wenn die Rute wirklich so viel aushält, das passts...


    Also sind sich die WK Boilie und die WK Boje ziemlich änlich.
    Das WG ist änlich und die länge auch..
    Also bin ich wieder bei der WK Boje *gg*


    Aber wenn ich beim See mal Pellets aufs Haar gebe und ich weiter werfen muss, wäre die WK Boilie von vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!