Nabend zusammen...!
Ich weiß das dieses Produkt noch nicht lange auf dem Markt ist aber ich frag trotzdem mal ob schon jemand erfahrung mit der neuen Fireline Crystal gemacht hat......
Also wie siehts aus....danke für die Antworten....im vorraus
Nabend zusammen...!
Ich weiß das dieses Produkt noch nicht lange auf dem Markt ist aber ich frag trotzdem mal ob schon jemand erfahrung mit der neuen Fireline Crystal gemacht hat......
Also wie siehts aus....danke für die Antworten....im vorraus
Hallöchen.
Viel kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich die 17er Crystal erst seit ca. zweieinhalb Wochen fische.
Leider muss ich sagen, dass die Schnur nach etwa 8 maligen fischen (jeweils ca 4-5 Stunden = ungefähr 35 Stunden) über steinigem Grund schon etwas aufgeraut ist. Sehr knotenfest ist sie leider auch nicht, weshalb ich sie ausschlieslich nit den No Knot Verbindern fische.
Die Wurfeigenschaften sind allerdings (meiner Meinung nach) phänomenal obwohl die Schnur anfangs etwas steif wirkt.
Hallo,
Buja, kommt das Aufrauhen durch den steinigen Grund oder wird die Schnur auf der gesamten Länge rauh - vom werfen?
Wenn dem so ist, dann ist es ja die alte "Firelinekrankheit", die es ja auch schon bei den altbekannten Schnüren gab.
Hält die Schnur in Sachen Sichtigkeit, was sie verspricht?
Als Spinfischer ist diese Schnur, meiner Meinung nach, doch eher ein Nachteil, zumindest in den meisten Fällen. Beim GuFi Angeln bin ich ja eher froh, wenn ich genau sehe, was meine Leine macht und wo sie ist.
Beim vertikalen Fischen oder beim Rigging auf nervöse Barsche und auf kurze Distanz ist die "Unsichtbarkeit" sicher nicht schlecht.
Das Handling hört sich auch typisch nach Fireline an. Anfangs bisl steif, aber dann gut.
Bin mal gespannt, ob die Schnur sich durchsetzen wird
Gruss
Michael
Hi
Ich hab mir mal die geflochtene beim Händler angeschaut.
Ich finde sie ist eher weiß anstatt Durchsichtig und deswegen noch aufäliger als ne Schwarze oder Graue.
Bin mir aber nicht sicher ob das im Wasser anders aussieht.
mfg Felix
Ich für meinen Teil habe der Fireline den Abschied gegeben.
Eine Schnur, die nach einigen Malen Fischengehen ihre Thermoummantelung nahezu komplett verloren hat und dann aussieht wie ein zerfasernder Zwirn, ist keine Schnur, der ich vertrauen könnte, wenn's ernst wird.
ich hatte die Fireline mal gehabt, nach dem 6 drill darne dann auch schon tife riefen in den Ringen meiner Angel ( Quantum Zander by Jörg Strehlow ) und Das war vorher mit den Siglowtex Geflochtenen nicht! Die Fireline hatr für mich eine zu raue Oberfläche und die beschichtung kann man in die Tonne treten! Mein Händler hat die Crystal hängen und der hat mir mal nen Meter gegeben. Nachdem ich 10 mal mit dem Fingernagel/Finger drübergezogen habe, sah die Schnurr aus wie ein Wollfaden!
Ich bleibe bei der Siglowtex!!
Zitat von Palmerich hatte die Fireline mal gehabt, nach dem 6 drill darne dann auch schon tife riefen in den Ringen meiner Angel ( Quantum Zander by Jörg Strehlow )
Mach doch mal bitte nen Foto von den gerieften Ringen. Würd mich ja mal interessieren wie sowas aussieht, besonders an der Quantum Zander by JS.
Meine 12er Crystal flutscht wie keine andere Schnur von der Rolle. Sehr schön zu werfen das Band. Mal sehen wie lange noch.
Nabend...
danke für die Antworten Leute....
Hört sich ja nichht wirklich so toll an insgesamt...
Hab mit den vorgängern der Crystal ähnliche erfahrungen wie der reverend gemacht und dachte Berkley haut mal nen richtigen Knüller raus..
Na ja....Dann bleib ich bei meiner Tuff Line..
Besten dank!
Ich habe die 0.12er Crystal jetzt das ganze WE am Edersee "gequält" und war mehr als zufrieden mit dieser Schnur.
Meiner Meinung nach ist der "no Knot" aber Pflicht.
Im Wasser ist diese Schnur kaum sichtbar.
hallo zusammen,
also ich muss Zanderschreck auf alle fälle recht geben hab die Crystal auch getestet und bin sehr zufrieden.
Anfang ist die Crystal leider etwas steifer - ich empfehle deshalb bei
einer neu bespulten Spule, diese erstmal ein paar Tage ins Wasser zu legen damit sie weicher wird und sich mit Wasser voll saugen kann. Die Beschichtung der Schnur wird anscheinend etwas poröser und die Schnur dadurch weicher.
Entgegen alle Theoretikern die die sich fleißig gegen die Crystal auslassen ist die Schnur besonders in:
- einem überfischtem Gewässer
- in einem sehr klarem Gewässer absolut TOP......
Ist meine Meinung--- --> Eine Investition die sich sicherlich schnell bezahlt macht.
Mann muss nur bei dei den Knoten aufpassen aber dazu gibt es ja in der aktuellen Blinker einen kleinen Kurs
Die letzten Beiträge haben mich doch etwas optimistischer gemacht
Ich habe nämlich vor mir dieses Geflecht heute aufspulen zu lassen.
Mal schauen wie sie sich macht und ob sie das hält was sie verspricht.
Aber ich bin da, wie erwähnt, doch sehr optimistisch.
mfg Tristan
meiner Meinung hat die Neue die gleiche Qualität wie die alte Fireline. Ob jemand die jetzt gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt. Konnte von Beschichtung und Knotenfestigkeit keinen Unterschied feststellen. Unsichtbar ist sie leider nicht und deshalb find ich den wesentlich höheren Preis ggü der normalen Fireline absolut ungerechtfertigt. Schon alleine das ist für mich dann das Hauptargument gegen die neue Fireline.
@ michael2005
Komme grade wieder von der Lahn und einem unserer Seen. Denke, dass das aufrauhen an meiner Crystal eher von den Steinen am Grund kommt, da ich nach den ersten 10m noch nichts feststellen konnte.
Hallo,
dann hat die neue Fireline ja doch Vorteile gegenüber der alten @ Buja.
Das könnte dann schon interessant sein, da mal mit zu fischen.
Gruss
Michael
Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit der schnur, obwohl ich sie min 1x pro woche fische. Ich hatte das glück sie aus den staaten zu bekommen und bin ultra zufrieden. No-Knot ist pflicht und der Palomar-Knoten hält auch gut
Mein Händler hat mir gestern gesagt, dass die Crystal die selbe Schnur ist wie die Alte, halt nur ne andere Farbe....
Somit hat sie auch die selbern guten und schlechten Eigenschafften wie die alte.
Dann wirds wohl stimmen...
Also alles nur Einbildung bei den Leuten, die sagten, dass die Schnur besser sei
Und wie siehst nach 2 Monaten Testen aus?
Haben sich die Vermutungen bestätigt?
Sollte man zur Crystal greifen oder doch lieber zur Spiderware?
Gibt es günstige Onlineanbieter, die auch noch zuverlässig in der Auslieferung sind?
Mein Angelmüller ist bei allen Sachen ziemlich günstig nur eben bei den Schnüren nicht wirklich...
Matze
Obwohl ich mit der Crystal zufrieden bin, würde ich die Spiderwire vorziehen.
Mal sehen, wie sie sich weiterhin macht, aber ich bin da recht zuversichtlich.
mfg Tristan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!