ist der karpfen krank?

• komme gerade vom uni-weiher, da mach ich meistens pause. der karpfenbesatz dort ist für so ein kleines wässerchen recht ordentlich, angeln ist leider nicht, macht aber trotzdem spass die fische zu beobachten. sie sind sogar ziemlich scheu, eigentlich keine streicheltiere.
    eben da hab ich gerade einen schuppi gesehen der ganz nah am ufer herumdümpelte. bei genauerer betrachtung sah ich dass der fisch den grossteil seiner schuppen verloren hatte (sah eigentlich genauso aus als ob er geschuppt worden wäre), zudem sah er ziemlich abgekommen aus und unternahm -untypisch- keinerlei fluchtversuch als ich ihn aus 30 cm entfernung unter die lupe nahm.
    was fehlt denn dem? ist das ein parasitärer befall, oder gar eine fischseuche, oder kann sowas halt mal vorkommen so wie bei uns etwa fusspilz? erholt sich der fisch wieder oder ist der hinüber?
    stellt so eine beobachtung uU eine gefahr für den fischbesatz dar oder ist das ein einzelfall den zu beachten nicht notwendig ist?
    dankeschön cu phil.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Hallo, würde ertsmal sagen, das kann Pilsbefall sein!

Am besten mal den Gewässerwart oder ertsen Vorsitzenden des Gweässer ansprechen und wenn möglich den Fisch fangen und dann muß der gleich eingschickt werden! Kann passieren, das der ganze Fischbestand infiziert wird und dann ist das Gewässer sozusagen Tod! Ansonsten kann man eventuell an hand einer Gewässerprobe das ganze feststellen, aber am besten ein befallenden Fisch. wenn es in weiteren Beobachtungen nur der eine ist, und keinen weiteren befälle gesichtet werden, betsteht normalerweise kein grund zur panik!
    Ein großes problem ist beim fang nicht Artgerechte behandlung des Fisches, heißt das die Schleimhaut verletzt wird und sich kleine Parasieten unter den Schuppen feststetzen und den Fisch dann qualvoll veränden lassen!

Pils ist ne ernste Sache, Parasieten ist dann "normal" und kein Grund zur Sorge

Haben das einmal durch bei uns im Gewässer mit Pils! Zum glück hat es nur den Zander getroffen und wir haben bei uns aus dem 4ha See über 8 Zentner Zander abgefischt, zum teil an den Meter ran. Wurde durch fischkontakt übertragen und da Zander ja auch leichen....

hoffe es hilft ein bißchen

• Das kann ja alles mögliche sein....
    Ein Raubfischangriff, Pilzbefall, von einem Angler unsachgemäss behandelt und, und, und.

Im Winter fängt aber auch die natürliche Auslese an und die Kranken geben den Löffel ab.

• raubfischattacke wars mit sicherheit keine. in dem teich kommen keine raubfische vor die einem karpfen gefährlich werden könnten, hechte gibts da nicht, bloss ein paar faule döbel.
    pilzbefall war auch mein erster gedanke,allerdings sah es nicht so wirklich pilztypisch aus, wie gesagt eher so als ob man den fisch geschuppt hätte, pilzhyphen oder wucherungen waren da nicht zu erkennen.
    naja wahrscheinlich hat er einfach haarausfall.
    ich werde auf jeden fall mal weiter beobachten (wenns zu regnen aufhört).

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!