Wenn ich gegen Abend auf Zander angele, soll ich den Köfi lieber mit einem Laufblei oder einer Pose anbieten??
Blei oder Pose??
-
-
mach beides, da is die Wahrscheinlichkeit das du ein Fängst größer und wenn du merkst, dass die Fische nur an einer Rute beisen baust du die andere um.
-
Hallo,
stimmt, nimm eine Grundrute und eine mit Pose, so kannst du in verschiedenen Tiefen fischen.
Wenn nur eine Rute erlaubt ist, nimm die Posenmontage, da das flexibler ist.
Da es ja noch relativ warm ist, rauben die Stachler abends immer noch recht aktiv in Ufernähe, da auch die Futterfische noch aktiv sind.Gruss
Michael -
-
Wann immer Wind, Strömung, Wellen und Drift es erlauben, nehme ich die Posenmontage - auch wenn ich die Tiefe dann so einstelle, dass der KöFi auf Grund liegt.
Die Pose ermöglicht einfach die sensibelste Bissanzeige.
Außerdem sehe ich nach dem Biss, wohin der Fisch abzieht.Die Grundmontage verwende ich nur, wenn die Wetterverhältnisse etwas rauher sind. Und dann fische ich mit einer medium feeder - Rute.
-
Dann erst ma vielen Dank für die Tipps! Ich denke dann werd ich es mit Pose
probieren (an dem Gewässer ist nur eine Raubfischangel erlaubt). -
Probiers aber au mal an ner Grungmontage.
Ich würd dir 30g Sargblei empfehlen.
Des klappt au sehr gut. -
-
Ich denke ma wenn es mit Pose nicht klappen sollte probier ich es mit einem Laufblei! Wie lang muss ich nach dem Biss warten bis ich anschlagen kann (gibts da irgendeine standartregel)??
-
Hallo,
einen bestimmten Zeitrahmen in Minuten kann ich dir nicht geben.
Aber in 90% aller Fälle läuft ein Zanderbiss so ab: leichtes zittern / tänzeln der Pose, dann abtauchen / wandern der Pose, nun der entscheidende Stop, wo die Pose u. U. auch nochmal auftaucht - nun nicht nervös werden, der Zander dreht und schluckt den KöFi in diesem Moment. Wenn der Fisch nun wieder anzieht - die Pose also wieder abdüst, kannst du ganz kurz warten (einen tiefen Atemzug) und nimmst nun Schnur auf und setzt den Anhieb.
Der Haken sollte so gut wwie immer sitzen.
Warte nach dem Stop halt nicht zu lange, damit untermassige ZAnder nicht zu tief schlucken und du nicht notoperieren musst.
Viele machen am Anfang den Fehler, den "Zwischenstop" nicht abzuwarten (das können durchaus 10, 15, 20m sein bis dahin) und es gibt dann entsprechend Fehlbisse - na das weist du nun besser.
Nun zeigt sich auch der Vorteil der Pose. Man erkennt den Biss frühzeitig und sieht wo der Fisch hinzieht...Gruss
Michael -
Das heißt wenn ich vor dem Stop anschlage ziehe ich dem Zander den Köfi wieder aus dem Maul!?Und wie kommst das packt der Zander den Köfi nicht gleich richtig ??
-
-
Gehört dieses Thema nich in die Gruppe Zanderangeln?
Aber zu deiner Frage ich würd mit ner Grundmontage fischen und nen
Köfi am Seitenarm anbieten. -
Jupp, ich verschiebs mal
-
Hallo,
@ Forelle98,jo richtig. Es gibt eine Möglichkeit ein System mit zwei 6er Drillingen zu fischen (Schnellanschlagsystem) aber oft sind die Zander dann so pingelig,dass sie wieder loslassen.
Ausserdem wird es so schwierig untermassige Räuber zu releasen.
Du hast es auch schon fast richtig vermutet. Der Zander packt den Fisch erstmal - hat ihn praktisch quer im Maul und "flüchtet" dann um seine Beute zu sichern. Dann dreht er den Fisch maul- ud schluckgerecht und schluckt den Fisch herunter.
Da ein Zander nicht eine so grosse Klappehat, wie der Hecht, kann er nicht so schnell und einfach schlucken,wie ein Esox Lucius.Gruss
Michael -
-
Also warte ich dann lieber als sofort anzuschlagen! Morgen auch gleich mal probieren mit den Zandern am Edersee. Wir wollen da vom Boot aus den Hopfenberg und die Stukenkante befischen, weiß einer ob das dort gute Zanderplätze sind??
-
Naja das mit dem angeln hat doch nicht geklappt. Schade eigentlich. Dann muss ich halt später fahren.
-
Ich würde auf Zander sagen Blei ... ich habe auch eigentlich noch nie einen mit Pose gefangen ...
-
-
-
Hi,
probiers mal auf Grund mit ner Auftriebsmontage.
Dazu wird ein Balsaholz stäbchen in den Fisch gesteckt und je nach größe des Köfi ein bis zwei Drillinge.
Die Auftriebshöhe bestimmst du mit der Vorfachlänge ich nehm immer so um 30 cm.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!