Whiplash pro von Berkley besser als Waller Kalle super line?

• Ich habe eben mal ein bisschen rumgestöbert und bin auf die whiplash pro von Berkley gestoßen, die hat bei einem Schnurdurchmesser von 0,28 eine Tragkraft von 46,9 Kg.
    Das schlägt die super line ja um Längen, hat jemand schon Erfahrung mit der Schnur gemacht und gibt´s die auch dicken, 0,35, oder 0,40, falls ja, wie sind die Tragkraftwerte und wie läßt sie sich auswerfen und fischen.

Wäre sehr dankbar über Eure Antworten.

MFG... Udo

• Für mich persönlich ist das die letzte Schrottschnur !
    Die könste mir schenken und spätestens nach 5 Minuten würde sie im Ebay zum verkauf für 1 Euro stehen :D.
    Ausserdem sind die Tragkraftangaben sowas von gelogen und erfunden, dass alleine ist schon eine Frechheit.

• Gut zu hören, also bespule ich dann doch lieber mit der Waller Kalle.
    Sind die denn nicht verpflichtet die Tragkräfte korrekt anzugeben oder ist das straffrei und man muß jetzt jede Schnur kaufen um zu sehen das die Werte nicht stimmen???

Gruß... Udo

• Ein uraltes Leidensthema...

Es gibt keine geflochtene Schnur, die so rund und gleichmäßig im Durchmesser ist, wie eine Mono. Da geht das Problem an.

Wie also an einer Geflochtenen den Durchmesser feststellen. Unter Zug, oder ohne Belastung? An der flachen, oder der breiten Seite?

Daher gehen viele Schnurflechter her und addieren die Durchmesser der einzelnen HPPE-Faser und deren theoretische Tragkraft. Logisch, dass das dann zu absurden Werten in der Praxis führt!

Ein Beispiel:

Waku gibt bei seiner Stroft GTP nur die Tragkraft an, die eher unter- als übertrieben ist. Die dünnste GTP (Typ 1) trägt 3,6 kg und von der gehen exakt 200 m auf eine Rolle, die 200 m 16er Stroft GTM (Mono) fasst. Andere Hersteller würden diese Schnur ob der Tragkraft vermutlich als 0,06er, oder noch dünner deklarieren. - Absoluter Blödsinn, wenn nicht sogar Beschiss!

Die Stroft ist zwar teuer, aber auch die ehrlichste Schnur, die ich kenne!!!

Eine geflochtene Schnur wählt man am besten unter zwei Gesichtspunkten aus. Erstens die Tragkraft und zweitens die Abriebfestigkeit. Alle anderen Angaben sind "vom Mond". Allerdings werden keine Abriebswerte angegeben, wie auch!? Also ist man auf eigene Erfahrungen, oder Erfahrungsberichte angewiesen.

• Man manchen Dingen kommt man um den Selbstversuch wohl nicht herum.
    Zur Whiplash pro.........

Mein Angeldealer an der Ecke sagt, daß es sich um einen ungleichmäßigen Sägedraht handelt.....
    Ein mir recht gut bekannter Norwegenangler sagt, daß es sich um eine der besten Schnüre handelt die er je auf der Rolle gehabt hat......
    Volker sagt, es sei eine Schrottschnur.....

3 Leute, 2 : 1 gegen die Schnur, was ist wenn man nun noch paar Leute fragt?

Ich kenne das Zeug nicht aus der praktischen Anwendung.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Wallerfischen, Zanderzuppeln und die Pilkerei in norwegischen Fjorden stellt ja auch identische Anforderungen an eine Schnur... ;)

Aber bei allem guten Willen, eine Durchmesserangabe bei Geflechten ist nie eine wirklich seriöse Sache! :!:

• Ich habe diese Schnur also selbst gefischt, wenn auch nur sehr kurz, da flog sie nämlich wieder runter :D .
    Mit der hatte ich Perücken, da war die Frisur von einem Afro-Amerikaner aus den 70er Jahren ein Scherz dagegen.
    Desweiteren hatte ich auch ziemlich großen Abrieb festgestellt.
    Ne ne, nix für Papas Sohnemann :no: .

Achja und bei Tragkraft und Schnurstärke, hätte Münchhausen nicht besser lügen können ;) .

• Na zum anbinden der Tomaten im Schrebergarten hättest Du sie ja hernehmen können. Immerhin ist das Zeug recht witterungsbeständig.

Oder einen Fiffi fürs kahle Haupt klöppeln... so eine nachgemachte Naturkrause in anthrazit hat auch nicht jeder! :lol: :lol: :lol:

• Moin. Die Pro kannste kaufen. War damit zweimal auf Wels Blinkern. Die 28er hat den gleichen durchmesser wie die 50er Powerline,Volkers "Afro" kenn ich auch persönlich,aber die Schnur hat einen riesigen Vorteil.... ich habe dabei gemerkt das ich mich doch ganz gut im Griff hab. Man lernt dabei seine Agressionen zu unterdrücken....... 8) Also billiger als jeder Psychiater :-@ Gruß Roland

• Zitat von Zanderschreck

Ich habe diese Schnur also selbst gefischt, wenn auch nur sehr kurz, da flog sie nämlich wieder runter :D .
    Mit der hatte ich Perücken, da war die Frisur von einem Afro-Amerikaner aus den 70er Jahren ein Scherz dagegen.
    Desweiteren hatte ich auch ziemlich großen Abrieb festgestellt.
    Ne ne, nix für Papas Sohnemann :no: .

Achja und bei Tragkraft und Schnurstärke, hätte Münchhausen nicht besser lügen können ;) .

ganz genau das habe ich auch festgestellt ! und das für 30 ¤

welch ist denn besser ?

• Also ich kenne ja jetzt nicht alle Schnür die dafür geeignet sind, aber ich fische die Waller Kalle Power Line braun von Sänger und die Gigafish Powerline. Mit beiden Schnüren bin ich sehr zufrieden.
    Die Waller Kalle "singt" ganz gerne wenn sie auf Spannung gebracht wird und die Gigafish hat ein wenig "drall".
    Beides schade aber nicht .

• Also ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich mit der Whiplash Pro durchaus zufrieden bin. Das bezieht sich allerdings nur auf das Fischen in Norwegen, nicht auf das Wallerfischen. Wobei ich sie mir da auch nicht unbedingt schlecht vorstellen kann.

Sie ist zwar nicht gerade rund, das hat mich bis jetzt aber nicht gestört.

mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!