Rute selber bauen und noch nie gemacht, geht das?

  • Hi an alle boardies!
    Also, ich habe vor mir eine eigene Rute zu bauen, habe aber absolut keine Erfahrungen auf diesem Gebiet, ich habe bis jetzt alles gekauft und wenn was kaputt war, dann habe ich das anderen Leuten überlassen.
    Ich will eine Wallerrute bauen die der Waller Kalle Dream fish 3,00 m entspricht(die originale kaufe ich mir allerdings auch).
    Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich das Material kann man sie am Ende mit der originalen messen, bzw so stabil machen und was kostet mich der Spaß.


    Kann ich das als Anfänger auf diesem Gebiet überhaupt, werden zu solchen Bausätzen auch Anleitungen mitgeschickt und was nimmt das zeitmäßig überhaupt in Anspruch?


    Freue mich über reichlich Antworten.


    MFG... Udo

  • Machbar ist das durchaus und wenn sich ein Anfänger dabei Zeit lässt und ein kleine wenig Fingerfertigkeit besitzt, dann kann sich das Ergebnis auch sehen lassen.


    Allerdings wird diese Rute, so wie Du sie nachbauen willst, deutlich teurer werden, als das Original.

  • Schau im Internet bei der Firma CMW vorbei. Dort findest du die Blanks und das entsprechende Zubehör!
    Preislich kann ich nichts dazu sagen. Aber wenn man mit einer selbst gebauten Rute Fische fängt, ist das schon ein tolles Feeling!

  • Gut, der Vorteil liegt ja auf der Hand, man hat eine Rute die sonst keiner hat.
    Ein weiterer Vorteil ist, das man alles nach und nach kaufen kann und einen die Kosten nicht auf einmal erschlagen.
    Hat sich hier schonmal einer eine gebaut und wenn ja, dann postet doch bitte mal ein Foto wie sowas dann fertig aussehen kann.


    Wie teuer in etwa wird das denn werden Andal?


    MFG... Udo

  • Also bei einer Wallerrute, vergleichbar der Waller Kalle, musst Du mit 200,- bis 250,- ¤ Materialkosten rechnen. Für einen brauchbaren Blank legst Du ab 100,- ¤ aufwärts ab.


    Die Auswahl an brauchbaren Blanks ist da bei weitem nicht so üppig, wie bei Spinn-, Fliegen- und Karpfenruten. Rollenhalter, Ringe schlagen auch gut zu Buche, denn hier muss es wirklich was endstabiles sein. Dazu noch das Griffmaterial, die Garne für die Unterwicklung und die Ringbindungen, Hakenöse, Windingcheck und Abschlusskappe, sowie Rutenlack und Epoxy für die Ringbindungen. Da kommt schon was zusammen.


    Wenn Du noch nie was in der Art gemacht hast, dann wäre ein Bausatz mit Anleitung sicher die perfekte "Einstiegsdroge"


    wewewe.port.cc/shop303/cmw/catalog/category/index.php?CatId=11

  • Ja, ich weiß das die nur noch 75¤ kostet und ich weiß auch wo.
    Warum sind die Preise denn eigentlich runter gegangen, gibt´s ne neue Serie?
    Ich habe eine Sänger Tasse bekommen zu Weihnachten "uni cat", habe auf der Homepage von Sänger geschaut, konnte aber nichts finden.
    Was ist uni cat???


    Gruß... Udo

  • Mal ne ganz andere frage die aber auch was mit dem Topic zu tun hat.


    Wie werden die Blanks hergestellt und wie aufwendig ist das bzw kann man das überhaupt als autonormalverbraucher nachbauen?

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Das kannst du als Hobbybastler vollkommen vergessen. Alleine das "backen" der Kohlefaser ist ein scheissteurer und aufwändiger Prozess.

  • Ich beleg gerade einen Rutenbaukurs, der freundlicherweise von einigen darin sehr erfahrenen Vereinsmitgliedern gegeben wird.
    Ohne die Anleitung eines erfahrene Lehrers denke ich, dass du es recht schwer haben wirst. Letztlich aber wird das Resultat wohl trotzdem brauchbar ausfallen.
    Was ich auf jeden Fall gelernt habe, ist die Ringfüsse richtig anzuschleifen, und dieser Arbeitschritt macht wohl vor allem die Handgebaute zu einer qualitativ höherwertigen Rute, als eine Rute von der Stange. Der Fadenverlauf der Wicklung ist dann viel schöner und diese hält auch deutlich länger. die Möglichkeit den Griff ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und Masszuschneidern ist auch nicht zu verachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!