Also
Wir fahren im Januar nach Holland und wollen dort mal versuchen den einen oder anderen Hecht zu erwischen, und zwar mit der KöFi Rute.
Kennt einer ein paar nette Ecken in der nähe bzw. von NRW aus gesehen hinter Venlo? Schöne Polder mit Tiefen stellen fürs Winterliche Fischen mein ich...
Besten Dank
Holland-Hechttour
-
-
Polder, die gibt's bei Venlo wahrscheinlich nicht, da muss man dann in Richtung Küste fahren. Tief sind die Polder übrigens auch nicht, so um die 100 cm, meint zwischen 50 cm und 1,50 m. Also flachlaufende Wobbler, Spinner oder Jerkbaits sind angesagt.
-
Gut, also fahr ich einfach mal noch eine Ecke weiter richtung Poldergebiet.
Hat den jemand dort schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen in welcher Ecke ich dort als "Quereinsteiger" gute Chancen hab nen netten Hecht zu erwischen? Ich dachte an den Schleusen und den Brücken wär es immer so richtig Tief dort? -
-
Schleusen sind nur in den Kanälen, in denen übrigens, sofern sie für die Berufsschiffahrt genutzt werden, normalerweise keine gesonderte Vergunning, außer der Sportvisakte, benötigt wird.
Die besten Chancen hast Du im Gebiet rund um das Ijsselmeer in den Poldern. Die sind eben nun mal sehr flach und da heißt es entweder zu Fuß oder auch mit dem Boot Strecke machen.
Mit dem Boot ist es wirklich optimal, mit großen, tieflaufenden Wobblern an kurzer Leine direkt im Scharubenwasser zu schleppen. Das bringt garantiert den Hecht. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Rapalas gemacht, dem Sliver in RedHead, eigentlich ein Salzwasserwobbler, dem Down Deep Husky Jerk und dem Shad Rap. Am fängigsten waren Wobbler in RedHead und FireTiger.
Zu Fuß heißt 2 -3 Würfe schräg zum anderen Ufer, die Polder sind zwischen 2 und 10 m breit, weiterziehen, wieder werfen.
Und dran denken, in Noordholland, wie eigentlich fast überall in den Niederlanden, ist bei Hechten Release-Pflicht!.
Petri Heil
-
An so einer Tour hätte ich auch Interesse
In der Gegend um Venlo kenne ich mich sehr gut aus - Keine Polder, wie bereits gesagt.
Ich würde aber auch einen weiteren Anfahrtsweg dafür in Kauf nehmen
-
Was ist denn mit der Ecke bei Herzogenbosch?
Da ist die Afgedammde Maas dran und jede Menge Wasser laut Google Earth
Und wie gesagt...
Wir wollten uns da schön ein Paar stellfischruten an den guten Plätzen reinhalten und mit KöFi warten auf den Biß. An Bootfahren und Schleppen war nicht gedacht -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!