Umweltbelastung durch geflochtene Schnur

• Hi! Der Gerätehändler meines Vertrauens, weigert sich geflochtene Schnüre ins Programm zu nehmen. Er begründet das damit, daß er die Umwelt nicht mit einer Schnur belasten will, die niemals verrottet und somit eine Gefahr für Mensch und Tier darstelle... !
    Klingt irgendwie logisch - ich habe einen Häger, reiße 10m Schnur ab und der nächste Schwimmer oder Kormoran verfängt sich... .
    Mono verrottet ja nach einiger Zeit - weiß jemand wie das mit Geflecht ist?
    Petri!

• beim kormoran würds mir ned so viel ausmachen wenn sich der verhängt :roll:

aber ich kann mir nicht vorstellen dass geflochtene gar nicht zersetzt wird
    und das ist wohl nicht die größte bedrohung, dass die dyneema schnüre unsere gewässer verschmutzen!

wenn du einfach eine gflochtene haben willst kannst du es ja im intenet kaufen

• Da sollte er sich lieber weigern Maden oder Würmer in Dosen zu verkaufen, oder Bleie :roll:
    Dosen im Gebüsch oder unmengen an (Schrot)Bleien sind meiner Meinung nach weitaus umweltbelastender als Geflecht, klar kann sich darin ein Tier verfangen, aber sich deswegen weigern die zu verkaufen, ich weiß ja nicht...

mfg Tristan

• Bei solch einem Geschäftsgebahren wird es den wohl nicht mehr lange geben. :lol:

Das Monofile Schnur nach "einiger" Zeit verrottet mag ja sein, mich würde mal interessieren ob es nun 4, 8 oder 10 Jahre sind, die Kunstfaser brauch um sich zu zersetzen. :-S

Wobei ich glaube, dass sich Angelschnur innerhalb des Wassers ( Abriss ),
    wohl kaum in seine Bestandteile zersetzen wird.

• Wieso sollte bei einem Abriss soviel Schnur verloren gehen?
    Ich mein hey gut, kann passieren das da vll. mal nen Meter abreißt aber dann auch nur wenn die Sollbruchstelle, der Knoten bzw. No-Knot, hält und die auf den ersten MEtern aufgeribbelte Geflochtene reißt.
    Aber das ist dann wohl auch nicht der Normalfall (mir ist es bis jetzt noch nie passiert obwohl ich die Multifile an den Muschelbänken im Rhein stark beanspruche ;) ) wenn man nen Stahlvorfach oder so vorschaltet reißt dann eher noch das und nur der Köder ist weg. Okay gut vll. passiert das das da mal das Monovorfach am Schnurknoten oder so reißt aber dein Händler ist ja der Meinung das das Mono verrottet.
    Also überhaupt kein Problem :D

• Was für ein Schwachsinn!
    Wie lange gibt es den Laden schon und gehen da auch Leute zum kaufen rein?
    Mir ist noch keine geflochtene gerissen, weil wie man im Vorbereitungskurs lernt, sollte das Vorfach dünner und weniger tragkräftig sein wie die Hauptschnur, oder habe ich da unrecht.
    Wenn ich in einen solchen Laden kommen würde, denke ich das ich meine Meinung darüber äußern würde und dann wäre ich auch schon zum letzten mal drinnen gewesen.

Gruß... Udo

• Hi! Erstmal Danke für die rege Beteiligung.
    Also den Laden gibt es schon lange, der braucht über einen Mangel an Kundschaft nicht zu klagen und der überredet die Kunden tatsächlich dazu Dinsmore Einzelspender zu Kaufen und mit dem Blei sparsam zu sein ... .
    Wenn ich hier lese, das es wohl kaum vorkommt, daß man mal 10m Geflochtene abreiße, kann ich mich nur wundern. OK - bei mir mag das stimmen, da fast immer mein Monovorfach reißt, aber wer zb. nur mit Geflecht und Gummi fischt, wird auch längere Stücke verlieren.
    Die Vorstellung, beim Schwimmen in eine 0,25er Fireline zu geraten, macht mich schon nervös - durchreißen kann ich die jedenfalls nicht.
    Mono verottet im übrigen nach 2-3 Jahren und ist für einen normal gebauten Mann auch zu zerreißen.
    Petri!

• Zitat von Udolf

Was für ein Schwachsinn!
    Wie lange gibt es den Laden schon und gehen da auch Leute zum kaufen rein?
    Mir ist noch keine geflochtene gerissen, weil wie man im Vorbereitungskurs lernt, sollte das Vorfach dünner und weniger tragkräftig sein wie die Hauptschnur, oder habe ich da unrecht.
    Wenn ich in einen solchen Laden kommen würde, denke ich das ich meine Meinung darüber äußern würde und dann wäre ich auch schon zum letzten mal drinnen gewesen.

Gruß... Udo

Vorfach dünner als Hauptschnur?? Es gibt auch Angelmethoden, für die kein Vorfach verwendet wird, z.B. das Spinnfischen (Ausnahme Stahl/Hardmono). Und für genau diese benutze ich Geflochtene. Einzige Methode mit Verbindung Vorfach - Geflochtene ist für mich das Feedern.
    Zum Thema: Wieso sollte Geflochtene langsamer verotten als Mono (Wenn überhaupt) ? Sie besteht aus einzelnen feinen Fäden, die logischerweise jeder für sich sogar schneller verrotten sollten als ein dicker Mono-Faden. Auch wird Geflochtene in der Regel in erheblich dünneren Durchmessern verwendet als Mono. Sag das doch mal Deinem Gerätehändler- konsequenterweise wird er dann Mono aus dem Programm nehmen und nur noch Geflochtene anbieten. Ich denke einfach mal, dass er keine oder nur wenig Kundschaft hat, welche Geflochtene kauft und er der einzige Händler in näherer Umgebung ist. Dann kaufen die Leute, welche eigentlich Geflecht wollen notgedrungen Mono. Deshalb mein Tipp: Internethandel, auch wenn ich grundsätzlich für den Kauf beim Ladengeschäft plädiere, aber in diesem Fall....

• Hi! Nee - so ist das nicht; wir haben ein gutes Dutzend Läden in der Gegend, die alle Geflecht verkaufen - nur der nicht.
    Mono besteht aus Nylon, das verottet recht gut. Geflecht aus Dyneema und das verottet, wenn überhaupt, sehr langsam. Ich habe seit 5 Jahren Dyneema in Wasser lagernd und kann keinerlei Veränderung feststellen - Mono ist unter gleichen Bedingungen zwar noch vorhanden, aber total brüchig. Ich hatte eigentlich nicht nach Euren ansichten über meinen Gerätehändler oder meinen Geisteszustand gefragt, sondern danach, ob jemand Erfahrung mit der Zerfallsdauer von Dyneema hat.
    Ich werde mich da mal an einen Tauchclub wenden... .
    Petri!

• Hi! Ach - hatte ich noch vergessen; der bittet seine Kunden übrigens, sich geeignete Behälter für die Maden mit zu bringen.... .
    Wenn überhaupt Angelgeschäfte überleben, dann wohl solche.
    Es scheint eine Sache zu sein, über den Maritimen Kollaps zu schwadronieren - eine ganz Andere, sich Gedanken über das eigene Verhalten zu machen.
    Keine Sorge - Angelschnur schädigt nichts und niemanden - weiter so!
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Mono verottet im übrigen nach 2-3 Jahren .........

Woher hast du den dieses Wissen ? :roll:

Monofile wird ja nun auch für div. Bastelarbeiten verwendet z.B. Mobiles. :) Wenn dem so wäre leben wir zuhause aber sehr gefährlich. ;)

Zitat von rhinefisher

..und ist für einen normal gebauten Mann auch zu zerreißen.

...und was ist mit Geflügel, Amphibien usw. :?

• Geflügel, Amphibien usw. ist ja egal, ist ja nicht er :roll:

Das beide Schnurtypen nicht die ideale Zierde für unsere Gewässer sind, da brauchen wir nicht reden. Aber es gibt 1000 Sachen, die unsere Gewässer noch schlimmer belasten und die von Leuten verursacht werden, denen das egal ist. Als Angler sollte man sich ja doch bemühen, die Belastung im Rahmen zu halten.

Ich wage auch zu behaupten, dass die Belastung durch Mono größer ist, weil, wenn wir mal davon ausgehen, dass beides gleich oft eingesetzt wird, die Mono öfters reisst und mehr abreisst. Wenn mir mein Geflecht reisst, dann meist direkt am Wirbelknoten. Meist reisst mir aber eher das Stahlvorfach.

• Mono hat gegenüber der Geflochtenen wenigstens den Vorteil, dass sie wenig uv-stabil ist, d.h. sie ist relativ schnell so spröde, dass sie regelrecht wegbröselt, wenn sie irgendwo im Freien herumliegt. Wenigstens ein schwacher Trost.

• Hi! @ Skylax: Ist ja egal? Ist ja nicht er? Wie hab ich das denn zu verstehen... ??
    Mein Wissen über den Zerfall von Mono hab ich direkt aus dem Wasser - ich bin oft in meine eigenen Schnüre hinein geschnorchelt und habe im Aqurium tausenderlei Dinge mit Mono befestigt.
    Selbstverständlich sammel ich allen Müll ein, den ich am Gewässer finde - Schnur mit dem besonders intensiven Gefühl, etwas richtig tolles getan zu haben... !
    Das ich dabei auch an Vögel denke, dachte ich eigentlich genügend erwähnt zu haben, indem ich den Kormoran anführte, und nicht etwa die Enten... .
    Petri!

• Eins muss ich ja sagen, der Händler hat Rückrat.
    Wenn es auch Schwachsinn ist, weil jemand der Geflecht haben möchte, der wird in einen anderen Angelladen gehen und somit hat er einen Kunden verloren.
    10 oder 20 Meter Geflochtene abzureissen ist keine Kunst, wenn Du weiter draussen angelst und hast einen kapitalen Hänger, dann hast Du leider keinen Einfluss drauf an was für einer Stelle sich die Schnur verabschiedet.

Stimmt schon, verotten tut die erstmal nicht, dafür reißt sie natürlich auch längst nicht so schnell wie Mono.

• Die Gefahr eine geflochtene der selben stärke einer mono abzureißen ist eben wesentlich höher und ich bleibe imme dabei, das ich das Vorfach von der Tragkraft dünner halte und somit heißt es bei mir: Wenn was reißt, ist nur ein Haken und mein Vorfach weg, aber die Hauptschnur ist unbeschädigt, und wenn es ohne Vorfach geht, schalte ich eine dünnere Schnur vor.

MFG... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!