@ sven halletz: Danke für die Antwort! Werd mich dann gleich mal ans Gewässer pirschen und testen!
drop-shot
-
-
@ Sven und an alle Blinker-Kollegen:
Ich hab mir den artikel gestern abend nochmal durchgelesen, und finde das Thema sehr interessant, ich kann mir gut vorstellen, das es eine spannende und abwechslungsreiche (und erfolgreiche) Angelart ist, und werd essicher bald mal testen.
Umso besser find ich es jetzt, daß ich den autor hier im forum treffe und ihm dann sogar vielleicht noch einige ganz konkrete Tipps entlocken kann, und ihm auch die ein oder andere frage zum Artikel stellen kann.
Vielen Dank also dafür, ich würd mich freuen, wenn das Schule macht und man des öfteren mit den Autoren über Ihre Blinker Artikel "schnacken" kann!
-
Ich fang dann auch gleich mal an , meine Fragen abzuspulen
@ Sven:
Meine größte Sorge beim Anblick dieser montage (deshalb hab ich se anfangs auch nicht wirklich für probierenswert gehalten)
ist die Platzierung des Hakens. Hat man nicht unendlich viele fehlbisse wegen der Platzierung des Hakens? Man kennt ja beim Gufi angeln, die tage an denen die burschen nur am Schwanz festhalten.
Ist das hier nicht auch ein problem? du montierst den Haken ja nur ganz vorne im kopfteil und ich würde immer meinen, das die den haken kaum zu fassen bekommen, zumal die Drop-Shot Köder ja auch teilweise recht lang sind. Verstärkt wird dies gefühl noch durch Bilder auf denen die Hakenspitze im Köder sitzt. Was kannst Du dazu sagen? wie ist die Fehlbiss-Rate?Wie sind deine Erfahrungen mit den Farben? Grell/Gedeckt? Bei Gufi-Angeln fang ich seit monaten eigentlich nur mit weißen Ködern, evtl. mit grünem Rücken. Bei uns ist das Wasser fast immer trübe. Scheiden dann dunkle Köder aus?
Was für Gewässer sind deiner ansicht nach geeignet? auf den Bilder im Artikel seid ihr an nem Bach/Kanal, oder?
Wie sieht das mit beifängen aus? Hauptfisch ist bei uns der zander, der sollte die Köder auch lieben. oder? Gibt es evtl. Möglichkeiten diese Burschen gezielter damit zu befischen?
Da Du mit Flou-vorfach fischt, was passiert bei Hechten? Hast Du da nicht Probleme wg. fehlenden stahlvorfach?Ich hab auf der Ostsee schon gute dorsch Fänge mit nem twister am kurzen Seitenarm gehabt. Das ist doch vom system hervergleichbar, oder? Ich habe das Blei dann auch auf dem Boden abgesetzt, und den Twister darüber tanzen lassen, bis die Dorsche heiß wurden...
Ich sag schon jetzt vielen Dank für deine Antworten und werds bestimmt mal testen. erfolgsmeldungen inklusive...
LG mokki -
-
Lieber Mokki,
vielen Dank für das Lob. Aber wir BLINKER-Redakteure leben ja davon, dass wir neue Angelideen in aller Welt herausspionieren, darüber schreiben und unsere Leser dadurch erfolgreicher werden.
Im Falle Dropshotting muss das Lob aber (zähneknirschend) an meinen Angelfreund Bernd Kowall weitergereicht werden. Der ist in dem BLINKER-Artikel auch als 1. Ko-Autor genannt, weil er nämlich das dropshotting an meinen=seinen Vereinsgewässern noch zeitlich vor mir getestet und perfektioniert hat. Hintergrund: Wir beide liefern uns schon über Jahre ein permanentes Kopf-an-Kopf-Rennen um die neuesten Methoden und Köder, mit denen wir uns gegenseitig nach Leibeskräften "abditschen" können - frei nach dem Motto: "Mal gewinne ich, und mal verliert der andere". Mit dem Dropshotting war das so, dass Bernd tatsächlich beinahe die Oberhand in der Jahresstückzahl- und in der Jahrestonnage-Wertung zwischen uns beiden übernommen hätte. Da konnte ich nur noch brutal gegensteuern, indem ich mir selbst crashkursmäßig das Dropshotten beigebracht habe. Heute - zwei Jährchen später - würde ich sagen: Wer das Händchen fürs Dropshotten einmal entwickelt hat und mit den Feinheiten vertraut ist, hat eine Methode zur Hand, die mindestens für Barsche, Zander und Hechte mehr als brandgefährlich ist. Der größte Fisch, der in meinem privaten dropshotter-Freundeskreis (wir sind mittlerweile eine richtig kleine Dropshot-Fangemeinde) gefangen wurde, kam vor ca 2,5 Monaten im Schaalsee als Beifang beim Barschangeln zur Strecke: Hecht von 1,17 Meter, ausgedrillt an 0,25er Fluorocarbonvorfach auf Illex-Crosstailshad in Farbe blueshad. Einziger Schönheitsfehler: Den Fisch habe nicht ich gefangen (und hiermit neidvolle Kampfesgrüße an Peter aus Zarrentin, den alten Fischdieb!). -
Na das hört sich doch mal vielversprechend an!
Wie sieht das aus in Kanälen? Lohnt es sich da an der Steinschüttung mit Dropshot zu angeln oder kann man das getrost sein lassen?
-
Logisch, dass das funktioniert, musst Dir nur für gelegentliche Bleiverluste ausreichend Blei mitnehmen. Mittlerweile suche ich selbst nicht mehr nach Gewässern oder Angelstellen, wo sich das Dropshotten lohnt, sondern nach Gewässern, wo es sich NICHT lohnt. UND ICH HABE NOCH KEINS GEFUNDEN!
Als ich irgendwann dropshot-größenwahnsinnig wurde, habe ich in der Dropshot-Übung "Bleilochtalsperre-im-Oktober-vom-Ufer-aus-ohne-das-Gewässer-zu-kennen" die ultimative Herausforderung gesucht. Aber selbst das hat auf Anhieb gefunzt, obwohl Talsperren zu den schwierigen Gewässern zählen. Dieses Wochenende werde ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen mal mein Regenfass im Garten antesten - befürchte aber schon jetzt, dass es selbst dort auf Dropshot beißen wird, auch wenn es nie besetzt wurde. -
-
Haha dann mal viel Erfolg im Regenfass! Vielleicht beißt ja eine übermütige Nacktschnecke
Wie soll ich das denn im Kanal anstellen? (Rhein Herne Kanal falls du da schon mal warst) Soll ich bis zur Mitte werfen und bis zur Steinpackung vorzupfen oder wie?
Habe auch Stellen/Löcher die sehr Tief sind!
Ach ja Spundwände hätte ich natürlich auch noch! In welcher Entfernung fängst du da so an?
-
@ Sven:
Was sagst Du denn jetzt zu dem Punkt, das der Haken so weit im ersten Köderdrittel eine pot. Fehlbiss Ursache sein kann?
-
Also, jetzt muss ich aufpassen, dass es nicht unübersichtlich wird. Mokkis Fragen habe ich leider erst eben bekommen (habe den Befehl "Aktualisieren" wohl vergessen. Naja, Computertechnik...
Zu den Fehlbissen muss ich eines sagen: Ja, es gibt Fehlbisse - wie bei anderen Angelarten auch. Diese resultieren aber bei DS nach meiner Erfahrung aus drei Fehlerquellen: 1. zu früh angeschlagen (siehe auch einen früheren Beitrag von mir in diesem Thread), 2. Haken zu groß oder zu klein (empfohlene, weil bewährte Richtgrößen: die Illex Crosstailshads mit Z-Haken vom Widegap-Typ in Größe 4, die gleichen Haken in Größe 6 für kleinste Fin-S und die "Bandnudeln") oder einfach darin, dass die Fische zu klein sind. Nicht immer sind kapitale die Übeltäter: Ich habe auf Crosstails mit 4er Haken schon Barsche von 10 cm glücklich gehakt - nach zig Fehlbissen vorher.
Wenn das Timing bei DS stimmt (und die Länge des Seitenarms) gibt es bei vernünftigen Bissen von vorzeigbaren Fischen kaum noch Fehlbisse. Die Barsche inhalieren einen DS-Köder Kopf voran ein wie ein echtes, schwereloses Fischlein - und deswegen fasst der Haken auch zuverlässig bei maßigen Fischen, wenn er nur im Kopfbereich des Köders sitzt. Schließlich machte man beim Angeln mit natürlichem Köfi früher auch nur simple Lippenköderung, wenn es auf Barsch und Zander ging, ohne Angst vor zuviel Fehlbissen.
Man muss sich dass fürs Verständnis, was bei DS passiert, nochmals ausdrücklich vor Augen führen: Der große Unterschied von DS zum Bleikopf-Twistern besteht darin, dass beim BT der Barsch schon wegen des Bleikopfes und des Wirbels und des Einhängers und derlei Gedöns eher von hinten überschnappen muss, wenn er den Kunstköder einigermaßen voll ins Maul kriegen will. Einen Köfi mit dem Schwanz voran zu fressen, widerspricht aber der grundlegenden Jagdweise von Raubfischen. Die wollen alles vom Kopf her eingulpen. Eigentlich auch logisch: Kaulbarsch, gegen den Strich geschluckt, piekt garantiert tierisch im Hals.
Die große Überlegenheit von DS gegenüber anderen Techniken ist eben dieser: Der Räuber "atmet" eine nahezu schwerelose Beute unbehindert von störendem, schwerem, metallischem Beiwerk einfach so ein, spült sich den Gummi kinderleicht regelrecht hinter die Kiemen. Wir hatten beim DS schon Tage mit Zu-tief-verschluckt-Problemen und anschließender Not-OP. Und da haben wir wirklich nicht lange bis zum Anhieb gewartet...
Zu den Hechten: Fluorocarbon ist hechtsicherer als Monofil, aber nicht absolut hechtsicher wie Stahl. Nach meiner Erfahrung hat man aber irgendwann relativ schnell raus, wer da unten gegenhält - beim Hecht wird dann einfach supersoft gedrillt. Die Probleme mit den Hechtzähnen fangen nämlich erst an, wenn der Entenschnabel so viel Druck vom Angler kriegt, dass er anfängt, den Kopf zu schütteln. Bei einem weichen Drill mit wenig Druck schwimmt er sich langsam, aber ruhig die Kraft aus dem Körper und ist k.o. bevor er merkt, worum es geht. Und wenn er's dann endlich doch merkt, ist er schon zu schwach zum Schütteln. Ich habe bisher beim DS noch keinen der gehakten Hechte verloren, mein Freund Bernd allerdings schon. Aber er drillt auch deutlich härter als ich ... -
-
Und wie siehts mit meiner Beantwortung aus???
Jetzt haste hier viel zu tun mit den Neulingen der DS Methode :p
-
Sorry, Stellenfragen aus der Ferne klären - das hat nichts mehr mit DS zu tun, sondern mit allgemeinen Fangfragen. Außerdem ist das so ein bisschen wie Hellseherei und Horoskopie, denn ich kenne den Rhein-Herne-Kanal nicht. Ganz pauschal würde ich vermutlich am Fuße der Steinpackung, wo sie in die Kanalsohle übergeht, sowie entlang der Spundwände senkrecht direkt an der Wand fischen. Tiefe Stellen sind auch immer top. Aber wie gesagt: ich kenne den Kanal nicht, und weiß nicht, wie sich die Fische dort verhalten.
-
Trotzdem danke Dann hilft wie so oft einfach nur angeln angeln angeln
-
-
Vielen vielen Dank für die wirklich ausführlichen und sehr anschaulichen kommentare, Sven. Ich bin jetzt dermassen heiß, das mal zu testen, das ich wohl heut noch zu meinem Angelshop fahren und gucken werde was er mir so zum thema Ds bieten kann.
Wenns dann am WE halbwegs mit dem Wetter passt, werde ich bestimmt am Wasser sein um es zu testen.
Wenn hinhaut wie von Dir beschrieben, kann ich meinem Angelkollegen ja hoffentlich auch bald ein paar drop Shots um die Ohren knallen... -
Eine frage hab ich noch handelt es sich hir um die Gummiköder?
h http://www.gt-angelshop.com/im…chompers/dropshotworm.jpg
-
sry kann sein, dass ichs einfach nur überlesen habe aber....
wo bekommt man diese schwimmenden Illes Gummis her?
bzw. kann hier bitte jemand einen link reinstellen?
wäre nett!mfg Perch
-
-
Die Sachen vom GT-Shop sind DS-Tackle! Kannste kaufen! Aber Dein Link funktioniert nicht.
-
Hey Sven,
Der Link darf garnicht funktionieren (ohne dass man ihn sinnvoll editiert)!
Das wäre gegen unsere Richtlinien -
könnt ihr nicht eure richtlinien ändern ?
is nämlich vonn nervich -
-
Zitat von esox-fisher
könnt ihr nicht eure richtlinien ändern ?
is nämlich vonn nervichBeschwerden bitte an die [email protected]
Wir Mods können da nix dran ändern, mußte dich an den Cheffe wenden.
-
danke für den tipp=)
Aber jetzt zum preis...
Ich hoffe doch mal, dass ein Sortiment 7,50¤ kostet und nicht nur ein einzelner Wurm Ist das richtig? Wenn ja wie viele sind dann enthalten?(außer ich überlese mal wieder was... )
mfg Perch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!