• YES, Patrick, datt sinnse!!! Und gleich auch die guten Farben! Bei den Kolleeschen rechts musste aba noch den Schwanz uffschlitzn, damita richtich funzt! Unn wenne denn 2007 keine extraorbitanten Barschstrecken wechkeulst, musste datt Gewässa wechseln - denn jibt datt da neemich keene Barsche mehr! :D :D :D

• Hehe :D
    Also ich hätt die Schwänze der Darts so gelassen aber dann werd ich ma auf den Profi hören müssen^^

Bei uns in der Barschbestand ziemlich im Eimer ! 10Barsche am Tag alle unter 20cm is schon mieserabel.

Muss jedes ma, wenn ich auf dicke aus bin, über 1 stunde mim Auto zum See fahren :( Aber ich hoffe das ich dieses Jahr meinen barsch Rekord von gigantischen 29cm knacken werde^^

• Gemach, gemach, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut! Selbst für eingefleischte Barschangler mit guten Gewässern ist ein 40er Fisch keine Alltäglichkeit, die man mal eben so nebenbei fängt. Man muss sich mal vor Augen halten: Ein Barsch von 30 cm ist schon satte 7 Jahren alt, einer von 40 mitunter sogar deutlich über 10 Jahre! Wer regelmäßig Barsche um 25 cm fängt, darf damit zufrieden sein, denke ich. Die großen Fische als Salz in der Suppen kommen von ganz allein.

• Zitat: Aber ich hoffe das ich dieses Jahr meinen Barsch-Rekord von gigantischen 29cm knacken werde...

Hallo Patrick,
    ich habe mir gestern abend noch einmal die Mühe gemacht, ein paar meiner Fangbuchaufzeichnungen von 2006 für dich zu checken, weil ich wissen wollte, ob dropshotten definitiv größere Barsche bringt als Spinner oder so. Das Ergebnis sollte dich extrem aufbauen und motivieren! Ich habe zwar mit den großen mecklenburgischen Seen sicherlich bessere Barschgewässer als Du in Reichweite, aber dennoch ist durchs dropshotting meine Durchschnittsgröße beim Barsch rapide nach oben geschnellt. Ich schreibe immer alles (auch die untermaßigen auf), daher hatte ich einen guten Vergleich zu den Jahren ohne Dropshotting. Ergebnis: Du fängst vor allem im Sommer mit Mini-Spinner oftmals deutlich mehr Barsche - aber nur dadurch, dass dabei der Kleinkram mitmischt. Dropshotting hatte dagegen an manchen Nachmittagen (bei einer Bootstour teilen wir den Tag immer: vormittags Hecht, nachmittags Barsch) nur fünf bis bis zehn Fische gebracht - aber an Tagen mit besonders wenig Fischen waren meist alle über 30 cm!!! Und so eine Durchschnittsgröße ist in Sachen Barsch doch schon echt ne Menge Holz, oder? Der beste Dropshot-Barschtag (da haben wir aber den ganzen Tag nur auf Stachler gefischt und und uns nicht von den Maränenhechten ablenken lassen) brachte übrigens bei drei Leuten im Boot über 150 Fische ans Band... So, und jetzt hoffe ich, du bist restlos motiviert und heiß wie ne Plättschnur auf die Barschsaison 2007! Und nochmal: Schiel nicht so auf die absoluten Größen! Der Fun-Faktor zählt. Es gibt eben Gewässer, da ist ein 29er ein sehr guter Fisch - und dann soll man sich darüber auch freuen!!! Ich befische ja auch kleine Hechttümpel, wo die größte Hechte 60 cm sind - und habe trotzdem meinen Spaß dabei!

• Zitat von BuLLeT

Hab mir hier mal n paar von den Crosstails un Darts geholt.
    Bild sind hauptsächlich für die Leute die zu faul zum google sind :D (links Crosstail recht Darts)

Hoffe ich werd dieses Jahr vom Ufer und vom Boot aus erfolgreicher sein als letztes Jahr (wo wirklich totale Barsch flaute war) :?

Die Gummis sehen fast aus wie die von Roboworm, sind aber wohl keine.
    Was ist das denn für eine marke ? Illex ?

• genau !

Die linken sind die Crosstails un die rechten die Darts.
    Meiner Meinung nach sind die Crosstails mehr für die normale Angelei und die Darts mehr für Vertikal.

Pakung kostet 7 ¤ und es sin jeweils 6 Stück drinn also ncih grade billig die Sache.

• Es gehen eigentlich beide für alles (Vertikal, Dropshotting, Texasrig usw). Die Crosstails (links) sind in ihrer Aktion aber nicht gar so beweglich wie die Darts und fangen deswegen im Winter mitunter etwas besser, weil ihre sparsamere Aktion die kältebedingt ebenfalls sparsamere Aktion der realen Beutefische besser kopiert. Die Darts spielen extrem, wenn sie mit kurzen, harten Schlägen gezupft werden und der Schwanz vorschriftsmäßig aufgeschnitten ist. Daher passen sie eher in die wärmeren Monate des Jahres, wenn auch die realen Köfis beweglicher sind. Aber das sind nur ganz grobe Faustregeln, ich habe nämlich durchaus schon mit beiden zu jeder Jahreszeit gefangen.

• Diese Dinger hab ich mir heute mal im Angelladen rausgesucht. Sin süß^^
    Aber 1¤/Stück is happiger Preis. Sicherlich gute Alternative. Wollts nur ma posten damit man ma ne kleine Foto übersicht von DropShot Ködern hat :-)

• die sehen zwar eigenartig aus, aber genau diese komischen rascal-würmer fangen barsch wie sau... (wenn man sie wacky-rigged aufzieht, also mittig) ;)

die hellgies (mitte unten) sind allererste sahne! muss man im wasser gesehen haben.
    meine top-favoriten und barsch-überlister. drum hab ich sie in einigen grössen und farben.

selbst die kleinen 15cm barschlis ziehen sich die mittelgrossen köder (ca 12 cm) bis zum anschlag rein.
    die grossen hellgies sind für zander und hecht gedacht. aber eher zander.

und die trailer-baits (links oben) sind wie die hellgies durch die 2 sehr beweglichen schwanzteile immer in leichten, weichen bewegungen.

ich bevorzuge auch eher natürliche farben, aber bei hochwasser und trüber suppe brauch man auch mal fluo-farben.

• Hey Ho !

Nun steht in diesem Thread wirklich sehr viel nützliches und interressantes , nur fehlt mir irgendwie ne visuelle Darstellung von so ner Drop Shot Montage! Hat vielleicht jemand nen Bild davon? Achja und wie schauts aus wenn man nen Stahlvorfach vorschalten mag ?

mfg

• @ perch

was du meinst ist das hier

allerdings ist das nicht das dropshotten, wenn man es genau nimmt.
    es ist eine abgewandelte art die übrigens sehr gut in fliessenden gewässern funzt.

denn wozu sollten sonst die standout-haken bei dieser montage wie du meinst sein wenn der haken an der hauptschnur nicht dropshotten ist? ;)

• Das abgebildete, sogenannte Killer-Rig erscheint mir nicht optimal, denn der Dreiwegewirbel und das Birnenblei machen die Montage plump - ist (ironisch formuliert) so eine Art Dropshot für Neandertaler.
    Wenn schon der Seitenarm beweglich aufgehängt sein soll, dann besser an einer Quick Bead oder einem aufgefädelten ZWEI-Wegewirbel zwischen zwei kleinen Stopperperlen wie in der Brandungsangelei. Auch das eingeknotete Birnenblei ist nicht optimal - es lässt sich nicht verschieben, um damit den Abstand zwischen Köder und Boden zu variieren, und es lässt sich nicht schnell austauschen, um auf veränderte Strömungsverhältnisse zu reagieren.
    Womit bewiesen ist, dass das echtes Dropshotting schon ziemlich endgeil ist, da kommt der handgehämmerte Dreiwegewirbel vom Dorfschmied aus Klein-Tützpatz nicht mit. kein Wunder, das DS-Rig ist ja auch ein Wettkampf-Rig für hochdotierte Bass-Tournaments, und keine Spassmacher-Montage für Feld-, Wald- und Wiesen-Platsching, wo es um nichts geht... :badgrin: :badgrin: :badgrin:

• so jetzt bin ich verwirrt...
    Knotet man jetzt den Köder an einen Seitenarm (die Montage aufm Foto hab ich übrigens ned so gemeint :D ) wenn man vom Ufer aus fischt an oder direkt an die Hauptschnur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!