• Hey Ho, ich mal wieder :badgrin: !


    Ich hätte noch ne kurze Frage bezüglich der Rutenhaltung beim Dissen. Wenn ich vom Ufer aus fische, sollte die Schnur dann logischer Weise gespannt sein oder? Und wie sieht das Ganze mit dem Anhieb aus? Außerdem bin ich mir extrem unsicher, wie lange ich die Montage an einem bestimmten Fleck halten sollte und in welchen Intervallen ich den Köder bewegen muss! War heute mal wieder Schneider aber das Dropshotten sieht so vielversprechend aus , da muss doch was gehen!


    mfg Kalle

  • Zitat von lemiracell

    Sag mal Sven, koennte das "Dissen" nicht auch was zum Kuestendorschangeln von Land aus in Norwegen sein? :idea:
    Vielleicht Bleie und Koeder ein paar Nummern groesser und schon hat man auch bei schlechtem Wetter Spass.
    Aber gibt es die Haken auch in den entsprechenden Groessen?
    Hier bekomme ich sie ja sowieso nicht aber wenn ich zu Ostern kurz zu Hause bin, koennte ich sie mir besorgen. Zum Glueck hab ich ja keine 350 km bis ans Gewaesser zurueckzulegen. ;)
    Ich hoffe, dass ich jetzt von den Kiddies nicht auch noch missverstanden werde. Ich fliege nicht extra nach Deutschland, nur um mir ein paar Haken zu kaufen! :roll:


    Deine Angst, hier wegen Deiner langen Flugwege zum nächsten Angelgerätehändler kritisiert zu werden, war völlig unbegründet, Le Mirakel. Hier in der Community weiß ja zum Glück niemand, dass Du in Olderdalen am Lyngenfjord weit hinterm Polarkreis wohnst, wo die Sonne monatelang nicht scheint und die Rentiere zwischen die Gartenzwerge purzeln, wenn sie im Dunkeln über die Schneewehen im Vorgarten stolpern. :D :D :D


    Aber wenn Du zu Ostern möchtest, darfst Du mich gern besuchen. Bei mir blühen nämlich dann keine Eisblumen im Vorgarten, sondern echte Blumen, und zwar "in Farbääh unn aoch buuhnd". Und die Hummeln summen, und die Miniröcke flattern, und - großes Indianerehrenwort - Rentierfelle und Elchgewiehe siehst Du bei mir höchstens als Jagdtrophäe an der Wand - Klimakollaps sei Dank!
    And by the way kann ich Dir ja auch mal geeignetes DS-Tackle für Deine Küstendorsche heraussuchen. Gibt's nämlich alles schon. Und damit das gleichzeitig auch ein schönes, stilvolles Ostergeschenk für Dich wird, versteckt der Osterhase extra für Dich alles in meinem Angelgeräteschuppen. Du darfst dann selber suchen - ich wünsch' Dir schon mal Hals- und Beinbruch. :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • @ Se Hueh:


    Danke fuer die Einladung! Wird aber knapp. Ich bin naemlich nur vom 8. bis 12. April im Lande.


    Ist ja nicht schlimm, dass jetzt jeder weiss wo ich wohne. Als echter Kumpel revanchiere ich mich dafuer aber nicht.


    Es bedarf allerdings einiger Richtigstellungen, sonst bekommen einige User, die noch keinen Polarwinter gesehen haben, falsche Vorstellungen.


    Erstmal ist es nicht monatelang dunkel. Nur zwischen Ende November und Anfang Januar wird es nur ueber Mittag etwas daemmerig. Jetzt Mitte Maerz wird es schon wieder gegen 6 Uhr morgens hell und abends gegen 20 Uhr erst wieder dunkel. Damit duerfte es bereits jetzt laenger hell sein als in Deutschland. Ab Ende April wird es gar nicht mehr dunkel.


    Tja Eisblumen, die gibts natuerlich. Es wird hier aufgrund der Naehe zum Meer aber nicht annaehernd so kalt, wie im Landesinneren. Die Durchschnittstemperaturen bei mir liegen im Winter so bei -10 Grad. Kautokeino, das ist mehr im Landesinneren, wartet z.B. mit -30 Grad Durchnittstemperatur auf. Das heisst aber nicht, dass es an einigen Tagen nicht auch durchaus kaelter sein kann. Hier in Olderdalen war es diesen Winter auch mal fuer ne Woche zwischen -25 und -30 Grad kalt.


    Rentiere und Elche haben wir hier natuerlich jede Menge. Auch Luchs, Baer und Wolf treiben sich in der Gegend rum und werden regelmaessig gesichtet und in der Jagdsaison erlegt. Im Vorgarten hatten wir bisher aber nur Elche und einmal einen Luchs.


    Ich habe keine Schneewehen im Vorgarten rund ums Haus. Es ist der Schnee, den ich regelmaessig vom Dach schieben muss, damit ich nicht eines Morgens ploetzlich im Iglu aufwache.


    Es kann sein, dass es hier zu Ostern auch schon etwas waermer ist, aber vielleicht ist es unten rum fuer Minirocke noch etwas zu kuehl. Mal sehen. Aber es kann auch schneien und richtig kalt sein um diese Zeit. April ist halt auch hier so eine Uebergangszeit. Ab Ende Mai ist der Winter dann definitiv besiegt und der Sommer beginnt.


    Das Rentierfell an deiner Wand kenne ich. Aber seit wann hast du ein Elchgeweih? Warst du wildern im Hamburger Tierpark?


    Das mit dem Ostergeschenk find ich gut. Aber wie gesagt, es wird knapp!
    Werde mich dann mit nem Schneehuhn fuers Jagdzimmer revanchieren.

  • Zitat von lemiracell


    Ab Ende Mai ist der Winter dann definitiv besiegt und der Sommer beginnt.


    Was Du verschwiegen hast: Ab Ende Juli beginnt dann schon wieder der nächste Winter... :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Zitat von lemiracell


    Das mit dem Ostergeschenk find ich gut. Aber wie gesagt, es wird knapp!
    Werde mich dann mit nem Schneehuhn fuers Jagdzimmer revanchieren.


    Iss gebont! Kannst mir ja mal eine PN schicken, wann, wo und wie ich Dich am Flieger hier im Hamburg abholen bzw. hinbringen soll? Außerdem wollten wir ja im Juni gemeinsam das Nordkap dropshotten - hab' schon hinreichend große Havsej- und Havskrei-Dropshotköder gebunkert. Musst Du Dir so etwa wie HellGies in Salatgurkengröße vorstellen - sollen frisch gehäutete Kamtschatkakrabben imitieren. ;) ;) ;)

  • Ich hätte dann mal eine Frage zur Rute, die sowohl das Fischen vom Boot, als auch vom Ufer abdecken soll.
    Im Prinzip wäre doch jede Rute dazu zu gebrauchen, die zwischen 2,10m und 3,00m (Wg bis 40gr) lang ist und eine weiche Spitze hat, oder? So wie ich das sehe, sind spezielle Drop Shot-Ruten eher Mangelware hier. Aber die müssen es ja auch nicht unbedingt sein.

  • ich hatte am wochenende ne geniale rute zum DS in der hand.
    die pezon&michel invitation Drop Shot.
    Herrlich leicht und ne absolut weiche spitze. die war glaub ich 1,80 oder 1,90m lang.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Bei Fachversand Stollenwerk gibt von Jackson einen Dropshot-Rute, die speziell fürs Uferangeln konzipiert wurde: die Jackson STL Distance, 3 Meter lang, 5-45 Gramm Wurfgewicht mit ner relativ straffen Aktion. Ich fische zur Zeit vom Ufer aus die Berkley Skeletor in 10 Fuß mit 8-32 gr Wurfgewicht, das geht auch.
    Ansonsten ist die Ansage korrekt: Wenn man damit klar kommt, geht eigentlich jede Rute in besagter Länge und besagter Leistungsklasse. Zu harte Spitzen lassen sich beispielsweise durch gewollt und kontrolliert angesetzte Schnurbögen bzw. den Einsatz monofiler statt geflochtener Schnüre kompensieren. Im Großen und Ganzen ist es letztlich aber so wie bei jeder anderen Angelei auch: Der Fisch kontrolliert nicht die Angelrute, bevor er beißt, sondern den Köder. Köder und Köderpräsentation müssen also stimmen, dann klappt's auch mit der Nachbarin, pardon, den Fischen.

  • Bin bis jezt 2 x zum Dissen losgezogen, jeweils bei zugegebenermaßen mäßigen äußeren Bedingungen und jeweils max 2 Stunden lang.
    Aufgrund des bisherigen heftigen Lahnhochwassers auch nur an nem Vereinsteich und bei selbst dort trüben Wasserverhältnissen mit relativ grellen Ködern.
    Insgesamt hatte ich einen einzigen registrierten Biß, der sich beim Schleifen wie ein Tock beim Jiggen bemerkbar machte und den ich leider gewohnheitsmäßig mit einem sofortigen derben Anschlag beantwortete, was leider einen Fehlbiß zur Folge hatte.
    Ist halt nicht so einfach, vom Spinnfischen auf das Dissen umzuschalten :roll:
    Anbei sei noch bemerkt, daß ich keierelei Bißspuren im 3er SlugGo feststellen konnte und deshalb auf einen Barsch tippe, Zander gibt es in dem Vereinsteich nicht.
    Freitag hab ich endlich mal wieder frei und werde es dann an der bis jetzt deutlich gesunkenen Lahn versuchen, Bericht folgt dann.


    PS.: bisher habe ich lediglich mit dem herkömmlichen DS-System gefischt,
    das mit dem Seitenarm hebe ich mir für die Lahn bzw. Strömung auf,.... ;)

  • Wikipedia scheint mir in dieser Hinsicht nicht wirklich aussagekräftig zu sein. Wer immer den Beitrag über Dissen verfasst hat, kannte sich nicht damit aus, dass das Wort mehrere Bedeutungen haben kann. Denn wo ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann, und das dem Verfasser bekannt ist, werden diese auch aufgeführt (siehe zum Beispiel unter BLINKER und SPINNER). Die deutschen WIKIPEDIA-Autoren haben ja auch noch nicht gemerkt, dass es so etwas wie DROPSHOT gibt - in der deutschen Wiki kommt nämlich kein Eintrag unter diesem Begriff. Also können sie die zweite (schönere) Bedeutung des Wortes DISSEN ebenfalls nicht kennen. :-@ :-@ :-@
    QUOD ERAT DEMONSTRANDUM!
    Oder doch lieber: QUO ERRAT DEMONSTRATOR? :badgrin:

  • Zitat von Lahnfischer


    Insgesamt hatte ich einen einzigen registrierten Biß, der sich beim Schleifen wie ein Tock beim Jiggen bemerkbar machte
    PS.: bisher habe ich lediglich mit dem herkömmlichen DS-System gefischt,
    das mit dem Seitenarm hebe ich mir für die Lahn bzw. Strömung auf,.... ;)


    Kenne Deine Deine Gewässer nicht, und will deswegen auch nicht übermäßig herumorakeln, um nicht als Klugschei...piiiiiep...er zu gelten. Nur so viel: Nicht schleifen! Sondern stattdessen Blei am Grund ablegen (wie beim Ankern von 'nem Boot den Anker) und dann nur mit der Schnur spielen und den Köder dabei lupfen, hupfen und zupfen - OHNE das Blei dabei anzuheben oder wegzuschleifen. Blei wird erst weitergeschleift oder weggelupft, wenn die ganze Montage von einem Topspot zum nächsten verfrachtet werden soll. Und zum herkömmlichen DS-System ohne Seitenarm im Hinblick auf unsere germanischen Nicht-Schwarzbarsche mit ihren kleineren Mäulern habe ich mich ja schon zur Genüge echauffiert. Hier also nur ein Druck auf die Replay-Taste: "...fische ich nur noch mit Seitenarm..." Replay-Taste aus.
    ABER: Immerhin hattest Du gleich beim ersten Mal Feindkontakt - das ist gut. Ich habe beim Einstieg ins Dissen vier Tage gebraucht, bis ich das vermelden konnte. Also: DRANBLEIBEN!!!! Wir fiebern mit Dir! Und der erste gelandete Fisch ist hier in der Community mit Pflichtfoto zu veröffentlichen. Tight Lines!

  • @ sven
    einerseits schreibst du tight lines und danach gleich was vom dissen. aber englischen slang nicht anerkennen wollen. wenn du wüsstest wie lächerlich das für jemanden klingt der das wort dissen nicht erst seit deinem geistigen erguss kennt...


    das war ein beispiel, ich hab dich gedisst. wenn du willst diss zurück.


    geb bei google mal "er disste" ein, dann weisst du wovon ich rede...

  • @ Der Holg:
    Wat soll denn diese Kinderkacke hier? Die Methode heisst Drop-Shot. "Dissen" heisst eigentlich DS-sen. Klingt eben wie "Dissen" :-S
    Ist aber nicht dasselbe. Das andere "Dissen" kommt von "dismiss", wat soviel wie abweisen, wegschicken oder so bedeutet. Beispiel: Hoecker, Sie sind raus! 8)
    Und sollten mir beim Angeln ein paar Rapper begegnen kann ich ja immer noch ganz korrekt "Drop-Shot" sagen und werde nicht verhauen. :dance:

  • Jetzt haben wir den Salat: Ich glaube, droppen geht nämlich auch nicht. Dropout ist jemand, wenn er seine soziale Gruppe verlassen hat, die Dropout-Rate an Universitäten bezeichnet die Zahl der Studienabbrecher... Und Drop an und für sich ist der Tropfen bzw. das Tröpfeln. "I 'm dropping" klingt so ein bisschen wie "ich bin harninkontinent". Finde ich irgendwie auch nicht so gelungen. Und nu? :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!