• Ich würde jetzt gern mal den Holg dissen. Und zwar richtig böse dissen, wie das unter amerikanischen Rappern üblich ist. Und zwar als Strafe dafür, dass er uns diesen Kaventsmann von Barsch so lange vorenthalten halt! Mann Holg, ist das bei so einem Brocken nicht egal, ob er gedisst, gejiggt, gedroppt oder gesonstwast wurde???? Was für ein Tier! NEEEIIID!!!!

  • Also ich habs heute mal getestet. Sven, du sagst, das Blei soll Grundkontakt halten und der Köder nur durch lupfen, hupfen und zupfen der Schnur bewegt werden. Also durch Zittern der Rutenspitze. Es schien mir ohne das Blei (10gr) anzuheben aber kaum möglich, dem Köder Leben einzuhauchen. Der Abstand zum Haken betrug ca. 30cm. Ist es dann notwendig, ein schwereres Blei zu wählen? Bzw. wo liegt der Fehler? "Leben" konnte ich dem Köder nur durch rucken und schleifen einhauchen.


    Oder kann es vielleicht auch an den Ködern selbst liegen? Ich habs mal mit kleinen no-name Fischimitaten und Sandras probiert. Haben denn die Illex Produkte etc an sich so ein starkes Eigenleben, dass das Zittern ausreicht?

  • @ cej


    mit einer sandra am dropshot funzt es nur wenn die barsche in grosser beisswut sind. und das kommt zur zeit eher selten vor. sandras sind zum jiggen gedacht, also für etwas mehr geschwindigkeit als beim dropshotten.


    die dropshot-köder haben meist eine sehr weiche gummimischung die sie lecker im wasser spielen lässt und die bauweise ist eher auf die vertikale hydrodynamik ausgelegt als auf die horizontale wie bei twistern oder schaufelschwanz-fischen.


    nehm besser ds-gummis fürs ds.

  • Der Holg hat recht: DSen ohne DS-Köder funktioniert nicht richtig. Die Dinger sind aus speziell dafür entwickelten Gummimischungen bzw. sogar Gummikombinationen aus verschieden harten Gummis in einem einzigen Köder! Bleibt mir nur als Ergänzung zu sagen, dass es unter den verschiedenen DS-Ködern selbst auch noch mal Abstufungen gibt - je nach Härte der Gummimischung. Die Illexe sind etwas weicher und dadurch aktiver in den Eigenbewegungen als beispielsweise die FinS-Fishe. Berkleys Realistix Minnows liegen zwischen beiden.
    Trenne Dich auch von der Vorstellung, dass der Köder unter Wasser den wild umherturnenden Affen oder Hampelmann machen muss - manchmal reicht nur ein nervöses, minimales Millimeter-Zucken auf der Stelle aus und dazwischen lange Sekunden der Passivität - und der nächste Biss kommt trotzdem. Schau mal, wie lange normale Kleinfische im Winter scheinbar inaktiv und nahezu unbeweglich auf der Stelle stehen können. Und trotzdem werden sie als Beute erkannt.
    Um noch mal auf die Aktion zurückzukommen: Ja, DS-Köder haben eine Eigenaktion. Man muss sich das so vorstellen, als ob man einer Blattfeder nur einmal einen einzigen Schlag versetzt und danach federt sie noch eine ganze Weile nach, ohne, dass man etwas dazu tut. So ähnlich (natürlich nicht so drastisch ausgeprägt) ist das auch bei DS-Ködern. An anderer Stelle wurde dafür das Wort Mikro-Vibrationen geprägt.

  • Hallo cej,
    ich habe im flachen Wasser schon beobachtet, wie ein mittelgroßer Barsch vor meinem Dropshotköder stand, den ich nur an gespannter Leine festhielt, ohne irgendeine Bewegung zu machen.Ich dachte: jetzt muß ich mal testen, wer von uns beiden die besseren Nerven hat! Und ich hab gewonnen, weil nach ca 2 Minuten der Gestreifte den Anblick meines Culprit Dropshotworms nicht mehr ertragen konnte und ihn vor meinen Augen komplett einsaugte. Wenn du bedenkst, daß die Angelrute wie ein Hebel jede deiner Bewegungen, ja sogar den Pulsschlag, verstärkt, und wenn du dann mit geflochtener Schnur fischst, dann hat der echte Dropshotköder da unten schon ein Eigenleben. Jedenfalls genug um dem Bärschlein die Geduld zu rauben.
    Zu deiner Frage bezüglich des Anhebens eines 10g Gewichtes gibt es folgendes zu sagen:
    Entweder deine Rute ist etwas zu derb, so daß du den Moment zwischen Vollspannung und Abheben nicht fühlen kannst, oder deine Bewegungen sind insgesamt zu rasant. In unserem Vereinssee habe ich noch nie schwerer als 10g gedropt.
    Gruß
    raeuberkalle

  • hallo kalle!


    dann antwortest du halt nicht auf eine pn.


    die suche in deinem amitackleshop nach den hellgies hat sich recht mühsam gestaltet da der seitenaufbau trotz dsl daaaaauuuuuert... die hellgies zb gibts auch nur in einer farbe und in 3" anstatt 5". oder hab ichs einfach nur nicht gefunden?
    die ware ist stellenweise 5-10 cent günstiger (schön, das ist weniger geld), aber der versand ist 1 euro teurer und dann noch unversichert (nicht schön, denn das ist mehr geld)... hmmmmmm..... gut das wir verglichen haben... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!