• Hi dropshotters,
    echte amerikanische Dropshotköder gibt es nicht nur bei AS sondern auch bei americantackleshop zu besseren Preisen und weniger Versandkosten.Tolle Tipps inklusive. Bei Askari nur sehr begrenzte Auswahl.
    Grüße
    raeuberkalle

  • So, ich mal wieder mit ner Frage an unsere DS-Experten:


    Wenn ihr morgens aufsteht und euch sagt: "ja, heute will ich nen Zander fangen", wählt ihr dann auch das DS-System und nehmt einfach größe Köder oder wechselt ihr die Technik und geht über zu Faulenzen und ähnlichen.



    Solltet ihr DS-Systeme auf Zander verwenden, welche Köder würdet ihr empfehlen? Ich dachte da so an 4inch Fin-S Fish.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hallo,


    Vll würd es hier in dem thread schon irgendwo gesagt, aber kann mir eine eine gute DS-Rute fürs Ufer empfehlen??
    Angelt will ich am Rhein, in Buhnenfeldern und Hafeneinfahrten.


    Ist ein Seitenarm notwendigt??
    Dort wo ich angeln will ist viel Rückströmung, welche Montage sollte ich wählen.

  • Zitat von Molenangler

    Wenn ihr morgens aufsteht und euch sagt: "ja, heute will ich nen Zander fangen", wählt ihr dann auch das DS-System und nehmt einfach größe Köder oder wechselt ihr die Technik und geht über zu Faulenzen und ähnlichen.


    Wenn ich morgens einmal tatsächlich aufwachen sollte, um mir zu sagen: Ja, heute will ich 'nen Zander fangen", dann war eine von den drei Whiskey-Flaschen vom Vorabend schlecht... Wie soll man ernsthaft die Absicht haben wollen, gezielt einen Fisch zu fangen, der so grottenschlecht kämpft, einen so glasigen Blick hat, eine dermaßen trübe Brühe als Lebensraum bevorzugt, sich erst im Schutz der Dunkelheit feige von hinten an minderjährige Brutfischlein herantraut und es mit einem ganzen Maul voller Zähne nicht einmal schafft, eine 0,20er Monofile durchzubeißen? :D :D :D :D :D


    Nee, mal im Ernst: Leute, die ernsthaft behaupten, NUR Dropshotten oder NUR Faulenzen oder NUR wobblern oder NUR Köfi usw. bringts immer und zu jeder Zeit und überhaupt - die erzählen Dir auch, ohne mit der Wimper zu zucken, dass die Erde NUR eine Scheibe ist.


    Leute, die wirklich aufs FANGEN konzentrieren, erkennt man daran, dass sie sich nicht auf eine einzige Methode festlegen lassen - weil es immer Tage, Situationen und Bedingungen gibt, unter denen genau diese eine angeblich hundertprozentige Methode der berühmt-berüchtigte Griff ins Klo ist. Eine Beispiel von mir selbst von letzter Woche Dienstag: Morgens 10 Uhr bis abends um 18.30 Uhr nicht einen einzigen Zanderbiss - weder auf DS noch auf Twister/Shad m. Bleikopf oder auf Wobbler. Abends um halb sieben dann kurze Lagebesprechung mit meinem Kumpel: Aufhören oder weitermachen? Wir einigen uns auf den Kompromiss, die Zander Zander sein zu lassen und den Tag versuchsweise mit großen Spinnern auf Hecht ausklingen zu lassen. Kurz darauf kracht es auf SPINNER gleich dreimal hintereinander: Zander 68, Zander 70, Zander 73 cm - in nur 0,5 Meter tiefem Wasser am flachen Ende der Buhne. Und die Moral von der Geschicht': Nur eine einzige Methode bringt es irgendwie nicht...


    Außerdem lassen sich DS und beispielsweise Faulenzen nicht miteinander vergleichen, weil sie von ihrem Ansatz her grundverschieden sind. Wäre wie Äpfel mit Kürbissen zu vergleichen. Im Sinne der amerikanischen Auffassungen übers Spinnangeln gehören sie in unterschiedliche Schubladen: Faulenzen in die Klasse der Searching-Techniken, DS zu den Outfishing-Techniken. Wenn ich nicht weiß, wo die Fische stecken, sind Searching-Techniken überlegen. Wenn ich aber weiß, wo die Fische stecken, und "nur" die bereits bekannten Spots gründlich ausfischen muss, sind Outfishing-Techniken unschlagbar.


    Zitat von Molenangler

    Solltet ihr DS-Systeme auf Zander verwenden, welche Köder würdet ihr empfehlen? Ich dachte da so an 4inch Fin-S Fish.


    Man kann auf Zander sicherlich größere Köder verwenden, aber ich sehe keine große Notwendigkeit darin. Was Durchschnittszander betrifft, bejagen die in etwa die gleiche Futterfischgröße wie große Barsche - also kann man auch das gleiche Gerät verwenden. 4 Inch Finess-Fischchen sind okay.

  • Zitat von Pumuckel

    Hallo,
    Ist ein Seitenarm notwendig?


    Nein, nicht unbedingt! Im Original wird die DS-Montage sogar ausdrücklich ohne Seitenarm gefischt - dann allerdings auch vertikal vom Boot. Ich als Einzelperson und Uferangler bevorzuge für mich ganz privat den Seitenarm, weil ich das Gefühl habe, damit weniger Fehlbisse als mit der Normalmontage zu bekommen. Es gibt aber keinerlei Gerichtsurteile oder Vereinssatzungen, die den Seitenarm zwingend für alle deutschen DS-Angler vorschreiben. :lol: :lol: :lol:


    Zitat von Pumuckel

    Dort wo ich angeln will ist viel Rückströmung, welche Montage sollte ich wählen.


    Eine Dropshot-Montage. :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Nachdem ich am Samstag beim Dissen leer ausgegangen bin (wie auch mit allen andren Methoden, die ich versucht habe), werde ich es übermorgen nochmal versuchen. Dann bin ich wieder dort, wo ich beim ersten Versuch den Hecht verloren hab.

  • Zitat von Pumuckel

    Dort wo ich angeln will ist viel Rückströmung, welche Montage sollte ich wählen.


    Eine Dropshot-Montage. :badgrin: :badgrin: :badgrin:[/quote]


    Danke ;)


    Welche Rute benutzt du denn vom Ufer??
    Hab da noch ne Forellenrute, mit 2,70m und WG von 5-35.
    Die Rute ist alledings sehr weich.

  • Zitat von Pumuckel

    Welche Rute benutzt du denn vom Ufer??
    Hab da noch ne Forellenrute, mit 2,70m und WG von 5-35.
    Die Rute ist alledings sehr weich


    Rutenlänge und Leistungsklasse wären nach meiner Meinung grundsätzlich für die ersten Versuche okay. Was mich dennoch stört, ist Deine Einschätzung: zu weich. Habe nämlich gestern Abend testweise (zur eigenen Horizont-Erweiterung) mit einer Feederrute gedropshottet, die (wie sich leider erst beim Angeln herausstellte) auch zu weich war. Dadurch habe ich prompt den besten Fisch des Abends - ein starker Barsch - vergeigt, weil ich zunächst den Biss zu spät bemerkt habe und dann außerdem der Anhieb nicht sass. Der Fisch hatte sich einfach nur den Gummi reingezogen und bis an die Oberfläche zerren lassen, dann machte er das Maul wieder auf...
    Wenn Du keine anderen Auswahlmöglichkeiten hast, versuche vielleicht die Weichheit der Rute mit geflochtener Schnur und einem stärkeren Anhieb etwas zu kompensieren.
    Meine Leib-und-Magen-Rute ist beim Ufer-DSen (ebenfalls mangels anderer Alternativen im eigenen Geräteschrank, denn schließlich kann man nicht alles kaufen - auch nicht als Angelredakteur) ist die Berkley Skeletor in 8-32 Gramm bei 3 Meter Länge.

  • Zitat von SkYlaX

    Nachdem ich am Samstag beim Dissen leer ausgegangen bin (wie auch mit allen andren Methoden, die ich versucht habe), werde ich es übermorgen nochmal versuchen. Dann bin ich wieder dort, wo ich beim ersten Versuch den Hecht verloren hab.


    Zum besch...piiiep...enen Beißverhalten zur Zeit kann ich nur sagen: Tröste Dich, es läuft im Augenblick auch bei anderen Leuten (z.B. auch bei mir) doch eher zäh. Liegt aber nach meiner Meinung nicht an den besonders guten oder besonders schlechten Methoden, sondern an den langen, hellen Tagen. Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass man wirklich bis ins allerletzte Büchsenlicht hinein fischen muss und von einem echtem Beißen oftmals nur in der allerletzten Viertelstunde vor Dustertuten reden kann, kurz bevor man gar nichts mehr sieht. Also bitte im Augenblick beim DS und Spinnfischen allgemein die Taschenlampe für den Nachhauseweg nicht vergessen...

  • Bezüglich sämtlichen Illex-Ködern:


    Gibt es überhaupt noch reelle Chancen die Crosstails und Darts irgendwo aufzugreifen? Wenn ja, wo? Kann auch per PN sein ;)

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ja... Das würd' mich auch mal interessieren!!! (nachdem ich mich hier mal durchgelesen hab')


    Aber wenn, dann sachts doch bitte mir auch... aso allen hier. :)




    Petri... fischfan-nord

  • Hi Dropshotters,
    alle Welt will Illex, dabei sind mittlerweile sehr viele andere, preiswertere DS-Köder aus dem Gummi-Mutterland USA zu haben. Dropshotworms von Culprit, Rascalworms von LunkerCity,Twitches von BassAssassin und viele mehr.


    *edit Zanderschreck* So offentsichtliche Werbung für einen Shop ist hier unerwünscht.


    Bis bald
    raeuberkalle

  • Zitat von raeuberkalle

    Hi Dropshotters,
    alle Welt will Illex, dabei sind mittlerweile sehr viele andere, preiswertere DS-Köder aus dem Gummi-Mutterland USA zu haben. Dropshotworms von Culprit, Rascalworms von LunkerCity,Twitches von BassAssassin und viele mehr.



    Bis bald
    raeuberkalle


    Die wohl dem Illex Wurm am ähnlichsten sind, kommen weder Culprit oder Lunker City, nein auch nicht von Bass Assasin....


    Sondern von Roboworm. ein sehr hochwertiges Gummi, wie ich finde.
    Übrigens auch aus den USA :D .

  • :( :( :(
    Tut mir leid. Illex Darts und Crosstails gibt es meines Wissens im Augenblick nirgendwo so richtig. Wenn man sich durch Internet-Anbieter scrollt, steht überall bei den oben genannten Illexen: zur Zeit nicht lieferbar.
    Wie ich gehört habe (Angabe ohne Gewähr), soll da das Gleiche passiert sein wie seinerzeit mit den Turus Ukko-Wobblern: Der ursprüngliche Hersteller hat aufgegeben, also ist die Nachschubkette abgerissen. Zur Zeit versucht meines Wissens zwar jemand die Produktionsstätte auszulagern und neu zu beleben - aber wie lange das noch dauert, bis die Köder dann für unsereins wieder lieferbar sein werden, ist gegenwärtig noch offen. Ich kann daher wirklich nur jedem empfehlen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendwelche Provinzangelläden und sonstige Geheimtipps gründlich auf Restbestände von Darts und Crosstails abzusuchen - und beim Fündigwerden brutal und ohne Rücksicht auf den Kontostand alles einzusacken, was da hängt. Mit anderen Worten: Ich empfehle Hamsterkäufe, so sie noch irgendwo möglich sind. Tut mir leid, ich hätte hier gern etwas Sinnvolleres empfohlen, aber die Dinger sind offensichtlich nirgends in vollem Umfang lieferbar. Die wenigen aktuellen Anbieter leben von Restbeständen. :cry:
    Unabhängig davon: Ich kann (wie bereits von Räuberkalle und anderen gesagt) auch andere Dropshotköder aus eigener Erfahrung guten Gewissens empfehlen. Berkleys Realistix Minnows, Jacksons Live Eel, auf jeden Fall die Fin-S und natürlich einige Sachen von Roboworm sind keine Notlösungen, sodern echte, fängige Alternativen. Es muss also nicht zwingend Illex Dart und Crosstail sein. Die sind vielleicht auch nur deshalb in meinen Postings so überrepräsentiert, weil ich sie zunächst als einzige DS-Köder regulär bei mir im Angelladen zu kaufen bekam und deswegen lange Zeit vor allem damit gefischt habe.

  • Der ganze Illex Hype ist ziemlich übertrieben.
    Es gibt in den USA mehrere Dutzend kleinere (und auch größere hier gar nicht bekannte) Hersteller, die vergleichbare Qualität anbieten, zu angemessenen Preisen.


    Ein Typ Köderform, an die die Illex-Teile angelehnt sind, ist sind sogenannte Reaper, die es bei jedem US-Versender, der ein ordentliches Sortiment Gummis hat, gibt.


    Wer gern bastelt, kann sich auch eine Gussform nach einem Orignal herstellen (oder herstellen lassen). Mit den erhältlichen Köderbaukits für Gummiguss ist es möglich sehr gute Kopien herszustellen, die sich in Konsistenz und Salzgehalt nicht unterscheiden. In den USA gibt es eine regelrechte Szene, die Originale kopiert, modifiziert und dabei auf die eine oder andere clevere Idee kommt.


    Auch üblich ist es übrigends Gummiköder zu tunen, in der Regel mit Messer oder Schere gewünschte Veränderungen vorzunehmen.

  • So, nun muss ich doch auch mal einsteigen:
    Habe mir jetzt mal StandOut-Haken und ein paar Köder zugelegt, die erste Frage geht ums Blei. Gibt es spezielle DS-Bleie? Ich würde (nach Ende der Schonzeit) normale Ösenbleie verwenden, da diese meiner Meinung nach den selben Zweck erfüllen. Oder haben spezielle DS-Bleie - so es diese denn gibt- einen weiteren Sinn außer den Köder am Grund zu halten?


    Da ich den Einsatz in Nähe von Steinpackungen plane, rechne ich schon jetzt mit mehreren Hängern - das Blei wird sich zwischen Steinen verkeilen. Deshalb habe ich eine Sollbruchstelle am Ende der Montage eingeplant, d.h. einen kleinen Wirbel ans Ende der Schnur zu binden und das Blei mit einem kleinen Stück "Schwachleine" an diesen Wirbel.
    Könnte diese Montage Nachteile haben?


    Macht der Einsatz gesalzener Köder wirklich Sinn oder ist dies ein Gag der Hersteller zum Befüllen der eigenen Kasse.
    Meiner Meinung nach reagieren die Fische auf die Bewegung des Köders, einen Geschmack werden sie erst feststellen können, wenn sie den Gummi bereits zwischen den Zähnen haben, dann sollte es eigentlich zu spät sein. Geruch als Lockeffekt schließe ich mal aus, da Salz ja nahezu neutral riecht. Oder hat der gesalzene Köder nur den Effekt, dass die Fische den Köder länger im Maul behalten und ich den Anhieb - wie beereits empfohlen- etwas verzögert setzen kann? Wieso sollte der Anhieb eigentlich verzögert sein ? Habe eigentlich ein sehr ungeduldiges Handgelenk, antrainiert durch jahrelanges Fischen mit KuKö. Wird schwer sein, die Bisse zu "verschlafen"

  • Drop Shot Bleie haben eine spezielle Öse, die aufs Vorfach geklippt wird. Dadurch kann man problemlos die Höhe verstellen, und bei einem Hänger geht nur das Blei, nicht aber der Köder flöten.


    MfG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!