Mit Boilies auf Karpfen ?

  • In meinem Vereinsgewässer sind viele Karpfen ( 1-5kg ).
    Ich wollte mal mit Boilies versuchen sie rauszuziehen.
    Aber ich habe keine Ahnung von Boilies.
    Deswegen wollte ich mal fragen, wer ein paar tipps für mich hat, was ich brauche ( nur notwendiges ), welche geschmacksrichtung ich nehmen sollte und welche montage die beste ist.


    vielen dank im vorraus

  • Bei diesen Größen ist es in meinen Augen rausgeschissenes Geld mit Boilie zu Fischen. Ganz simpel mit der Posen- oder Grundrute und den üblichen Ködern. Mais, Maden, Teig, Brot u.s.w.


    Du kannst es nebenbei mal mit Frolic versuchen. Da sind keine großartigen Vorbereitungen nötig. Das Zeug wirkt instant und ist billig.

  • andal


    das verstehst Du nicht ! Man kann Karpfen doch nur mit Boilies richtig fangen ! Auch wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.
    Frag doch mal wie man Karpfen fängt und Du wirst zu 98% die Antwort mit Boilie erhalten. Angelwerbung und ihre Folgen ;).


    Seit es Boilies gibt fangen plötzlich keine anderen Köder mehr (ausser bei uns). :lol:


    LeonDX


    Nur nötiges:


    Hairrigs, Boilies (Geschmacksrichtung egal), Karpfenrute, Bleie um die 60-70 Gramm, 25er Schnur, jede Menge Geld, jede Menge Zeit, etwas gegen Langeweile (vielleicht ein schönes Buch übers Boilieangeln).


    Nachtrag:
    Wenn Du es richtig machen willst brauchst Du unbedingt:


    Anti - Tangle - Tube, Anti - Tangle Rig, Anti - Tangle - Boom, Bank Stick, Bedchair, Bivvie, Boilie Needle, Buzzer Bar, Carp - Hook, Carp - Sack, Casein, Eggalbumin, Lactalbumin, Dip, Enhancer , Flavour, Fixed Lead Rig, Hair Rig, Heavy Metal, Monkey Climber, Nut Drill, Particles, Pop Ups, Pop- Up- Putty, PVA, Rod Pod, Shock Bead, Silkworm, Snap Link Bead, Snap Link, Stringer Needle, Stringer, Sweetener, Swinger, Swivel Bead, Tube, Unhooking Mat, Pose Controller, und noch vieles mehr !

  • der arme junge..der versteht die welt nicht mehr...


    einfach nur ein paar boilies an die stelle wo dein köder liegt ,300g müssten pro rute reichen . und dann nur noch warten ...montage: einfach eine festblei,wie die geht erfährste beim tackle dealer .äähhh ich meine natürlich angelladen :lol:


  • Hi,


    sorry wenn sich das jetzt so anhört. Aber dein Beitrag klingt so, als würdest du das moderne Karpfenangeln mit seinen teilweise hilfreichen Kniffs und Tricks schlechtreden wollen. Klar brauch ich kein Rod Pod oder eine Abhakmatte oder die ganzen Boiliemixzutaten die du aufgezählt hast um nen Carp zu fangen. Aber was spricht dagegen, wenn sich jemand eine derartige Ausrüstung zulegt und eben Wert auf sein Tackle legt???


    Nicht für ungut also der Beitrag soll bitte nicht als provozierend oder Ähnliches verstanden werden. War eben mein erster Gedanke!!


    Mfg Tomsen

  • Der Beitrag ist durchaus kritisch zu sehen.


    Aber die Kritik betrifft nicht das moderne Karpfenanglen als solches, sondern der Tunnelblick, der bei vielen, vor allem unbedarft einsteigenden "Carpern" die Sicht auf die wesentlichen Dinge des Karpfenfischens trübt.


    Ein guter Karpfenangler wird nicht der, der eine allumfassende Erhebung nach dem ultimativen Boilie startet, sondern der, der sich vor allem mit dem Karpfen selbst beschäftigt. Und diesen Fisch hat man schon gezielt gefangen, als man noch nicht mal wusste, wie man Boilie schreibt! Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es ohne Boilie besser geht. Nur ist die Murmel nicht der Hort der Glückseeligkeit.

  • Die Boilies sind ja eh nur dazu erfunden worden, selektiv auf Karpfen zu Angeln (zumindest die großen Boilies).
    Man kann die schönsten karpfen natürlich auch mit Hartmais fangen,
    jedoch nur bei nicht so starkem Friedfischbestand
    -->Natürlich kann man den Hartmais auch so gestalten, dass er für Friedfische nicht mehr interessant wird (z.B. durch fermentieren etc.)


    Sogar die Montage spielt auf Karpfen nicht eine allzu große Rolle:
    Eine Super Carp-Montage an nem fischleeren Platz bringt auch nichts... :idea:
    :arrow: Man kann auch mit stinknormalen Laufbleimontagen auf Karpfen angeln...
    Die Special-Montagen und Köder wurden eben für Special-Gewässer entwickelt...


    Ich fische immer auf Karpfen mit wenig komplizierten Montagen...auf ganz normale Karpfen, und fange trotzdem schöne Fische! (z.B. meinen 30Pfund Schuppi!)


    Greez, Daniel

  • Klar, Andal, da hast du vollkommen recht. Was nutzt es mir, wenn ich keine Ahnung von dem Fisch Karpfen und seinen Fressgewohnheiten, seinen Fressplätzen etc. hab, wenn ich den ultimativen Köder hab, sei es ein Boilie, Hartmais, Tigers oder sonst was.
    Ich denke für jeden Carphunter, der ne gewisse Ahnung hat (wobei es eigentlich einleuchtend für jeden sein sollte) hat auch die Location oberste Prtorität vor dem Köder und dem Rig. Ich sehs ja genauso. Ich sitze auch oft stundenlang am See und schau den Carps beim rollen, gründeln usw. zu. Schon allein, weil es mir einfach Spass macht!!!



    In diesem Sinne
    Mfg Tomsen

  • So soll es auch sein. Aber wie viele "Adabeis" glauben, dass es mit einem massiven Bombardement von Boilies getan ist, damit sich die Dickerchen um ihre Köder raufen!


    Dieses "Boah-Ey-Carper" sind es, die den schlechten Ruf der Szene auf dem Gewissen haben.

  • Ich ist mir klar, dass es in unserer Szene viele solch schwarze Schafe gibt. Es sind aber wirklich nicht viele auch wenn es so wirkt. Oft ist es vielleicht einfach auch nur der Fischneid der "Anderen", die diese obercool wirkenden Carper dann als Angeber und Protzer darstellen. Ist auch meiner Meinung nach ziemlich schade. Aber naja. Wer weiß vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren und der Ruf des Karpfenanglers bessert sich!!!



    Mfg Tomsen

  • Also erstmal finde ich, dass wenn jemand (Leon dx) eine normale Frage stellt, auch ein normale Antwort erhalten sollte. Gut, er hat es bissl blöd formuliert, "Karpfen rausziehen" hört sich bissl unbedaft an...aber ihn deshalb gleich mit so ner "spitzen" , sarkastischen Mail zu "bombardieren", na ja. Finde ich auch nicht viel besser.


    Natürlich habt Ihr vollkommen Recht, es gibt diese "schwarzen Schafe" unter den Boilie-Anglern, diese, die denken, es habe sich mit bloßem Anfüttern von Boilies und das gleich kiloweise, getan. Die, die denken, viel hilft auch viel. Aber ich würde Leon dx jetzt nicht gleich in diese Schublade stecken!


    Bei mir ist es beispielsweise so:


    Ich habe, seit ich 1997 den Fischereischein gemacht habe, in erster Linie auf Forellen gefischt. Dann habe ich die Barben entdeckt, die Döbel, dann Schleien und Karpfen. Seit nunmehr ca 2 Jahren nütze ich 80 % meiner Angelzeit damit, Karpfen und Schleien nachzustellen. Erst mit Pose, dann Grundblei, Schwingspitze, dann Futterkorb und schließlich Futterkorb in Kombination mit Boilies. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen richtig mit der Boilie- und Festbleiangelei anzufangen. Von Vorteil ist dabei, dass ich durch die bisherigen "Stationen" meines Anglerdaseins jede Menge über das Verhalten und die Eigenarten der Fische gelernt habe, die ich auch jetzt beim Boiliefischen gut nützen kann. Und trotzdem kann ich mit gut der Hälfte der genannten Begriffe (noch) nichts anfangen. Bin ich deshalb ein Boilieangler mit "Tunnelblick"?


    Ich denke nicht.

  • Tanche ich danke dir für diesen Beitrag!!! Selbst hätt ich es nicht besser formulieren können.
    Aber letztendlich kommt man doch nur durch das Sammeln eigener Erfahrungen weiter. Es gibt nunmal kein Patentrezept fürs Fischen. Gut man kann ein wenig Tips geben gerade beim Karpfenangeln, was Location (nur nicht für das Gewässer speziell, sofern man es nicht kennt), Baits usw. angeht.


    Ich selbst hab da auch noch einen sehr langen Weg vor mir, bis ich gelernt hab, ein Gewässer zu lesen oder zu wissen, wann welcher Köder fängiger, als der andere ist. Brauch auf jeden Fall noch Tips von den "Alten Hasen". Ansonsten wäre ich nicht hier im Forum und in anderen Foren unterwegs, wo ich mich eben mit Gleichgesinnten, Anlern mit Erfahrung und denen, denen ich auch schon Tips geben kann und helfen kann, austausche.


    Also dann in diesem Sinne bis bald
    mfg Tomsen<<<meinereiner

  • Hallo leonDX !
    Ich will Dir helfen schon wegen der ziemlich spitzfindigen Mails manch Anderer! :D :D
    Du brauchst nicht viel nur: ein Feederboom (die billigen schwarzen), ein stückchen weichen Schlauch der sich relativ leicht auf das Feederboom schieben lässt einen Wirbel der in den schlauch passt ohne dass er gleich wieder heraus fällt und ein 70gr Blei Form und Farbe egal !
    Nun schiebst du die Schnur durch das Boom die lange seite zur Rutenspitze fädelst das Schläuchlein drauf steckst es auf das Boom knotest den Wirbel dran und ziehst den Wirbel in den Schlauch hängst dein Blei in das Boom Und dein Vorfach in den Wirbel so einfach ist das Festblei! :D :D :D
    Als köder rate ich Dir Bananenboilies (20mm) und einen Fischigen z.b. Hummer (20mm) von Top Secret.
    Hoffentlich hast du Erfolg !! ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!