Für einige von euch klingt es vielleit verückt,oder unmöglich, aber ich habe darüber einen Artikel in einer Englischen Angelzeitschrift gesehen. Gemeint ist das Stippangeln auf Karpfen. Das das ganze erfolgreich ist, schein auch der fall zu sein, da der typ, der den Artikel geschrieben hat, mit der Methode auch einen 6-7 Pfünder gefangen hat. Hat schon jemand von so etwas ausprobiert? Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Wäre für Bewertungen der methode und tips dankbar.
Mit der Stippe
-
-
Hi! Habe mit meiner alten 7m Stippe viele Karpfen bis ca 60cm zufällig gefangen. War kein Problem, aber das Wasser war auch hindernisfrei.
Petri! -
war letztens im kurs und der mann da hat erzählt (wir waren grade bei bei gerätekunde und hat eine stipprunde hergezeigt und ja, ich habe zufällig aufgepasst ;)) dass man damit auch problemos karpfen drillen kann obwohl die schnur ziemlich kurz ist aber man hat immer noch den radius der rute selbst (ca. 8m) und das würde reichen einen (kleineren) karpfen müde zu machen
-
-
Carp Crunching ist an englischen Commercial Lakes sehr populär.
Wenn das Gerät ordentlich abgestimmt und das Gewässer keine "Hängerburg" ist, dann klappt das auch mit Karpfen bis zu 10 kg ohne wenn und aber.
Die Angler an holländischen Kanälen haben da auch eine ganz eigene Technik. Beißt ein größere Fisch, der möglicherweise so nicht zu halten wäre, dann werfen sie einfach die Stippe ins Wasser und marschieren dem Fisch hinterher, bis dem die Kraft ausgegangen ist. Nur noch eben die Stippe wieder an Landholen, was bei den kleinen Kanälen kein Aufwand ist und den Karpfen sicher landen.
-
Ja stimmt, ich hab in einer Angelzeitschrift ( ist schon ne Weile her) übers das Fischen mit der unberingten Rute auf Karpfen in England gelesen. Da wurde gezeigt, wie jemand ein Karpfen von 30 Pfund auf diese Weise auf die Schuppen legt. Da hab ich schon gestaunt.
Also es funktioniert, man brauch sicherlich nur etwas Übung dazu und Ausdauer, weil der Drill länger dauert und die Rute, insofern sie nicht verkürzt wurde auch schwerer ist.
Gruß Mekkis
-
Ich weis jetzt nicht ob man diese länge auch schon mit Gummi fischt, aber ich habe mit der 5m Stippe schon Karpfen gefangen, ist natürlich ein Tanz auf dem Drahtseil aber möglich. Also mit Gummi ist doch überhaupt kein Problem und ohne normalerweise auch nicht, wenn man sieht das viele ihre Karpfen oft als Beifan&g bekommen und trotzdem rausholen!
-
-
Ein Gummizug macht an Teleskopstippen und rutenlangen Montagen überhaupt keinen Sinn! Eine Elastik gehört an eine gesteckte Kopfrute und zu verkürzten Montagen!!!
Stellt Euch mal vor, Ihr fischt so eine Telestippe mit 5 m Länge. Dann ist nach Iedam Rase der Haken bei einer rutenlangen Montage rund 10 m vom Angler entfernt. Nimmt man jetzt einen Gummizug dazu, der sich von mir aus auf 4 m dehnen kann, dann wünsche ich viel Spass beim Keschern eines größeren Fisches, der die Elastik voll ausgezogen hat! - Von 10 m langen Kescherstäben habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
Telestippe + Gummizug = Bullshit
-
Deswegen sag ich ja ich weis es nicht wie das mit dem Gummi aussieht!
-
Hi,
also das ganze ist eigentlich eine Einfache Sache.Karpfen sind an der Pole mit Elastik und Zeit ohne Probleme zu drillen.
Wenn einer beisst, geht man einfach mit der Rute mit und lässt den Gummi arbeiten.
Wenn alles aufeinander abgestimmt ist, geht das auch relativ fix.
Für einen Karpfen in der 3-4 Pfund klasse brauch ich in etwa 3Minuten mit 11 Meter und 14er Gummi, 0,12er Haupt- und 0,10 Vorfachschnur.Wenn allerdings ein Hindernis im Weg ist, könnte es unter Umständen mal die ein oder andere Montage kosten.
Man kann halt mit dem Gummi nicht so umgehen wie mit einer Bremse.
Macht ne Menge Spaß!!!!
Mfg daniel
-
-
Das klappt einwandfrei mit der Stippe! Das haben wir früher nur gemacht! Allerdings kann man das nicht an jedem Gewässer machen, denn nicht immer sind die Karpfen so dicht am Steg oder Ufer!
Aber Spaß macht es alle mal!
-
Zitat von releaser13
Hi,
also das ganze ist eigentlich eine Einfache Sache.Karpfen sind an der Pole mit Elastik und Zeit ohne Probleme zu drillen.
Wenn einer beisst, geht man einfach mit der Rute mit und lässt den Gummi arbeiten.
Wenn alles aufeinander abgestimmt ist, geht das auch relativ fix.
Für einen Karpfen in der 3-4 Pfund klasse brauch ich in etwa 3Minuten mit 11 Meter und 14er Gummi, 0,12er Haupt- und 0,10 Vorfachschnur.Wenn allerdings ein Hindernis im Weg ist, könnte es unter Umständen mal die ein oder andere Montage kosten.
Man kann halt mit dem Gummi nicht so umgehen wie mit einer Bremse.
Macht ne Menge Spaß!!!!
Mfg daniel
Stimmt, macht viel Spaß an kleinen Gewässern mit Besatzkarpfen. Aber Deine Montage ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, das mag vielleicht für 2-Kilo -Fische ausreichen, aber wenn die Fische auch nur unwesentlich größer und kräftiger sind, solltest Du dem Fisch zuliebe stärkeres Gerät benutzen. Ein 10er Vorfach ist bei Weitem nicht ausreichend. Und zum Gummi: Dieser ist (je nach Hersteller) für Deine Montage zu stark (Ich denke, Du verwendest die weit verbreiteten von Vespe)
-
Ich glaub au wenn man mit der Stippe auf Karpfen geht dann geht man eher auf kleinere Karpfen oder man hat ne wirklich starke Rute die dann aber auch sehr viel Kohle kostet.
-
-
Zitat von Big Angler
Ich glaub au wenn man mit der Stippe auf Karpfen geht dann geht man eher auf kleinere Karpfen oder man hat ne wirklich starke Rute die dann aber auch sehr viel Kohle kostet.
Auch falsch: Je stabiler die Rute, umso günstiger ist sie, da weniger auf Stiffness sondern nur auf Stabilität geachtet wird. Die Rutenwände sind erheblich dicker als bei feineren Ruten, deshalb sind die Ruten um einiges schwerer, aber wesentlich stabiler. Ich denke, der preisliche Unterschied liegt in der einfacheren Bearbeitung der Kohlefaser, auch wird eine "billigere" Faser verwendet. Ich selbst nutze zum Karpfenstippen eine Mosella Red Baron III und hatte noch keinen Bruch (trotz Karpfen bis 8 Kilo), sehr wohl aber des Öfteren an meiner guten Lieblingsrute (RB I) Und Carp-Ruten bekommt man schon etliche sehr gute für weit unter 1.000 Euronen. Dann hast Du aber schon ein hochklassiges Modell. Dafür bekommst Du aber gerade mal eine durchschnittliche Kanalrute.
-
ja O.K.
-
ja O.K.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!