Komplette Karpfenausrüstung

• Hallo Leute!

Ich will mir nächstes Jahr eine komplette Karpfenausrüstung zulegen!

Und zwar fische ich in einem kleinen Weiher, der ca. 120-130m breit ist und ebenso lang (circa!!). Habe auch schon einmal ein kleines Bild von Google Earth:

Ich will mich ausführlich fassen und auch geordnet:

I. Anforderungen:

a) Ruten

Ich will damit hauptsächlich auf Karpfen fischen von ca. 5-20 Pfund, später auch in größeren Gewässern (soll also nicht nur für Pfütze x reichen sondern später auch für größere Karpfen). Einem gemütlichen Zander- oder Aalansitz soll ebenfalls nichts im Wege stehen.
    (Hab bereits die Fox Warrior XT im Auge)

b) Rollen

Gilt eigentlich das selbe wie für a), große Schnurfassung wäre gut für und natürlich Freilauf. (Shimano Baitrunner?)

c) Bissanzeiger

Solide Qualität ist mir wichtig, nicht x Funktionen.

d) Swinger

Gilt das gleiche, wie für c)

e) Abhakmatten

Soll gut sein, aber nicht zu teuer.

f) Rod Pod

Weiß nicht einmal, ob ich dieses Utensil unbedingt benötige.
    Wenn, dann billig und standfest!

e) Was man sonst noch so braucht!

- Montagen
    - Bleie
    - Rigs
    - Haken
    usw.

II. Abschluss

Also kurz gesagt, ich bin Schüler. (viele sagen wieder, das "ich bin ein Schüler Gejammer geht mir aufn Wecker usw.") Ich hab einfach nicht so viel Geld wie ein Erwachsener. Mit ebay und großzügigen Eltern und Oma
    kann ich bis 400 ¤ gehen!

Aber da taucht bei mir noch die Frage auf: Lohnt es sich in solch einem kleinen Gewässer mit solch teuren Gerät zu fischen?
    Oder doch die billige Variante mit Cormoran Freilaufrollen für 20¤ und Standart Rute für 30¤.
    Naja, da müsst ihr mir weiterhelfen, auch wenn letztendlich ich die Entscheidung treffe. Wäre natürlich schon cool, mit richtig gutem Gerät zu angeln, andererseits auch für solch kleine Karpfen eine Geldverschwendung.

Danke schon einmal im Vorraus für eure Tips und Tricks,

euer Thomas

• Hallo,

Mit 400Euro wird das eng, egal ob Schüler oder nicht. Investeir in die Ruten und Rollen, das ist die wichtigeste Hardweare! Schnur lohtn es sich auch zu investieren sowie gute Haken. Und damit hast du die 400 voll! Xt ist gut, Rollen bei dem preis evt Exori Solid70.

Als Bisanzeiger selber gebaute Einhängebissanzeiger, bei Gelegenheit austauschen. RodPod kansnte di ram Anfang sparen, nimm wenn dann Erdspieße und mach da Pieper drauf, biliger UND besser! Als Abhakmatte kannste eine Luftmatratze nehmen wenn die eine glatte Oberfläche hat.

Was du sonst noch brauchst: Vorfachschnur, stabile Wirbel, ein paar Bleie(wie ist de rUntergrund bei dir?) und viel Zeit.

Gruß
    Fabian

• Na so wenig sind 400,- auch wieder nicht für 1 Set !
    Rute XT 80,-
    Exori Solid 90,-
    Bissanzeiger FOX Micron M2 40,-
    Haken 20,-
    Schnur 40,-
    Kleinteile 20,-
    Erdspieße 10,-
    Blei 20,-
    Abhakmatte 40,-

Da bleiben sogar noch 40,- übrig und er hat ein vernünftiges Set !!!

• Hi! Du willst 2 Ruten und auch 2 Rollen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Da dürften 2 Shimano Baitrunner mit 200 Euro den Löwenanteil ausmachen - da kommst Du nicht drumherum, wenn Du länger was davon haben willst.
    Ruten gibt es für unter 50 Euro schon brauchbare - lass Dich da nicht verrückt machen - die tuns völlig. Gute Schnur solltest Du kostenlos dazu bekommen wenn Du 2 Rollen kaufst. Dann sind noch Hundert für Kleinteile übrig; der Tip mit der Luftmatratze ist gut und einfache Erdspieße sind normalerweise wirklich besser als ein Rodpod.
    Über die Ruten denk ich noch ein wenig nach... .
    Petri!

• ersteinmal danke für eure antworten!

@ karpfen-phil

was für altes tackle hast du denn ;) ?

als abhakmatte hab ich bis jetzt immer ne befeuchtete plastiktüte genommen^^
    gut ich denke die shimano alivio wäre eine alternative!
    hab auch interesse an der spro carp royal hat da jemand erfahrungen?
    kostet ca. 50¤

also bevor ich dann "glump" kauf, spar ich dann noch ein wenig!
    (oder ein kleinen vorschuss rausbetteln ;))

wäre die shimano aero re geeignet?
    ich weiß, dass sie nicht so gut wie die baitrunner us ist aber dennoch gut
    (bei angelsport schirmer nur 63¤ für die 8000 version)

• Hi! Eine ernsthafte Alternative wären Multis - das sind von Haus aus Freilaufrollen. Eine ABU 6500 bekommst Du für deutlich unter 100 Euro und hast wirklich was haltbares.
    Dann mußt Du bloß 4-5 Ringe dazu kaufen und diese mittig zwischen die vorhandenen Ringe einbinden - so kannst Du eigentlich jede Rute für die Multi, mit wenig Aufwand umbauen.
    Wenn Du nur ca. 80 Euro je Rolle ausgeben mußt, bleibt genug Geld für 2 DAM Green Cross Power Carp. Ich würde für dieses Gewässer ( Sieht übrigens klasse aus!) eine 2,75lbs Rute in 360cm nehmen.
    Eine 6500er Ambassadeur und eine Power Carp - das wüde mir schon zusagen!
    Würde ich mal drüber nachdenken - in GB ist es ganz normal, mit der Multi auf Karpfen zu gehen. Ich mach das aus folgenden Gründen auch ganz gerne: 1. sind die Rollen mit ca. 350gr sehr leicht. 2. kann man damit etwas weiter werfen und weiche Köder (Kartoffel) bleiben besser am Haken - der ganze Wurf ist viel weicher. 3. haben die mit der Knarre sozusagen einen eingebauten Bissanzeiger. 4. nehmen die Norweger die oft für Dorsch - dann schafft die auch jeden Karpfen... .
    Ausserdem macht es mir einfach Spaß mit den Dingern immer besser zu werden... .
    Petri!

• Kauf dir doch
    2 Fox warrior 2,75lbs. bekommste so für 150
    dann 2 Sänger ultra tec Big Runner 70 kosten ca. 80-100
    dann en Pod des Ultimate Cultere bekommste für ungefähr 50
    Abhakmatte schauste ma bei ebay da gibts gute von Nash für 25
    Tackel biste mit 60 euro erstma abgedeckt

haste so um die 385 euro
    Axo die schnur, em Fox warrior schnur kosten 1000 meter 12,50=)

Würde halt viel davon bei ebay kaufen kannst ja mal ne mail schreiben ob de msn oder icq hast , wenn net schick ich dir ma en paar links

60pfunder

• hab mir jetzt von 60pfunder einiges empfehlen lassen und wollt hörn was ihr dazu meint:

Rolle:

http://cgi.ebay.de/SANGER-ULTR…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

Rute:

http://cgi.ebay.de/Ultimate-Bi…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

Abhakmatte:

http://cgi.ebay.de/Anaconda-Ab…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

Schnur:

Fox Warrior 1000m 0,35

(kostet um die 10¤)

Rod Pod (wenn ich überhaupt eins kaufe):

http://cgi.ebay.de/Ultimate-Cu…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/list][/list]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!