• Köder: Pilker, Gummimakks, Twister, Gummifisch, Blinker, Wattwürmer, Fischfetzen, Shrimps....

Wenn du sagen kannst, wo und wie und auf welche Fischarten du angeln willst, dann kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden!

• Zitat von Pierre22

Hallo.
    Ich gehe nächstes Jahr sehr warscheinlich im Sommer an die Küste Norwegens.
    Danke!

Dann mal viel Spaß! Dann würde ich aber langsam mal losgehen, damit du im Sommer da bist :lol: :lol:

@ Topic
    Flob hat recht, die Köderpalette ist sehr groß und ohne genauere Angaben kann man da schwierig etwas zu sagen.

mfg Tristan

• Hi! Kauf Dir besser nicht so ein "Mega Gerät" - 4,0 Multi, 30lbs Bootsrute und so ein Zeug braucht man nicht wirklich.
    Eine Rute mit 200gr Wurfgewicht und eine 8- 12000er Rolle genügen völlig. Mit 0,17er Fireline kannst Du damit noch in Tiefen von weit unter 100m fischen, wenn Du denn willst... . Mir gefällt es eigentlich so bei 50-70m am besten - da angel ich mit Ruten von 50 - 100gr Wurfgewicht. So hat man meiner Ansicht nach mehr Spaß.
    Es geht auch ganz anders ins Geld, ob ich einen 150gr oder einen 750gr Bergmann Pilker am Meeresgrund zurücklasse, macht doch nen Unterschied... .
    Einen Bergmann Pilker mit etwa 50cm darüber befestigtem Gummi Mak - das geht eigentlich immer.
    Petri!

• also mein Topfavorit als Köder in 50-100 metern war:

silberner Pilker, 80-150gr (fand solvik net schlecht)
    + Seitenarm mit rotem Gummimakk

und GANZ WICHTIG: ein Makrelenfetzten am Drilling des Pilkers.

Damit habe ich wahre Sternstunden erlebt, vor allem am Grund.
    Die ganze Palette von Dorsch über rotbarsch bis Leng bis extrem gut.

Einfach runterlassen auf den Grund, zweimal kurbeln und ein wenig zuppeln.
    Bei einer guten Stelle krümmt sich die Rute nach spätestends 10 sekunden und dann heißts Pumpen.

(für nächstes mal Norwegen bin ich echt am überlegen einen Kampfgurt zu kaufen da 100 meter hochpumpen echt anstrengend ist, vor allem 20 mal hintereinander ;) )

• Zitat von johannes

(für nächstes mal Norwegen bin ich echt am überlegen einen Kampfgurt zu kaufen da 100 meter hochpumpen echt anstrengend ist, vor allem 20 mal hintereinander ;) )

Das macht Sinn, ich habe mir auch einen zugelegt und dieses Jahr das erste Mal dabei gehabt! Es lohnt sich!

• Weiß net. Ich hab das Ding nie benutzt, war mir immer etwas zu umständlich. Aber das ist meine Meinung.

Wie schon erwähnt wurde, Bergmann/Svenske Pilker und darüber nen Roten Gummi Mak und n Fischfetzen, am besten Seelachs, am Drilling.
    Und ein Fischfetzen am Mak ist besonders gut für Rotbarsch!

Ich fische die Pilker aber lieber in 250gr, damit kann man denn auch noch bei guter Drift in 150m fischen und man hat bei tiefen unter 100m besseren Kontakt zum Pilker.

mfg Tristan

• Also an der Küste brauchst du keinerlei Lizenzen, auch nicht zum Lachsfischen.
    In den Flüssen und Seen sieht das allerdings anders aus. Woher du da die Scheine bekommst erfragst du am besten vor Ort.

mfg Tristan

• Also einen Strand in Norwegen zu finden, wie wir ihn hier in Deutschland haben, ist sehr schwierig. Wenn du einen Sandstrand findest, ist dieser oft aufgeschüttet und es fällt nach 20m steil ab! Auf Klippen herumzuklettern ist oft schwierig und gefährlich. Wenn man dies macht, sollte man nie alleine gehen und immer ein Handy dabei haben, denn man liegt schneller im Wasser als man denkt und die Strömungen sind oft sehr stark. Brandungsrute brauchst du nicht, da es schnell tief abfällt und sich weite Würfe dadurch erübrigen!

Wenn ich mal vom Ufer aus angele, dann meist vom Bootssteg und von der Hafenmole!

• also ich hatte vor auch mal vom Ufer zuangeln,
    aber da wir 3 Boote zur Verfügung hatten hatte ich nie die Zeit und Lust
    es mal vom ufer zu probieren ;)

Also ich finde Bootsangeln viel effektiver und spannender.
    aber wenn du es auf plattfische abgesehen hast ist es vl vom ufer lohnenswerter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!