• Zitat von Pierre22


    Was macht man da jetzt: ....
    Was würdet ihr an dieser Stelle machen? :-S


    Mich an die äusserst wenigen Regeln halten, die die Norweger für Angler aufgestellt haben.


    Als Gast gebietet es schon der Respekt, seinen Gastgeber nicht vor den Kopf zu stossen :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Ich meinte ja auch nicht, dass du dich deswegen vor die Farm stellen sollst :roll:
    Es war lediglich ein Hinweis, dass in der NÄHE(Umkreis) von diesen Farmen Köhler anzutreffen sind. Das heisst nicht das du unter den Netzen fischen sollst.


    mfg Tristan

  • Zitat

    Ich meinte ja auch nicht, dass du dich deswegen vor die Farm stellen sollst rolleyes.gif
    Es war lediglich ein Hinweis, dass in der NÄHE(Umkreis) von diesen Farmen Köhler anzutreffen sind. Das heisst nicht das du unter den Netzen fischen sollst.


    Das war mir schon klar, dass ich nicht unter, oder direckt am Netz Fischen sollte.
    Hat jemand von euch schon mal einen etwas größeren Köhler gefangen?

  • Naja, groß ist relativ.


    Mein größter hatte 10 Pf und war im Drill die Härte. Selbst am schweren Gerät hat der noch ein riesiges Spektakel gemacht. Ein Kollege hat zu der Zeit einen erwischt von 25Pf :shock:


    mfg Tristan

  • Stimmt, gute Frage!
    Ich würde sagen entweder man hört nach einer bestimmten Menge gefangenem Fisch auf zu angeln, man kann einfach mit einer zweiten Familie zusammen gehen sodass man mehr Fisch für's (z.B.) Abendessen benötigt, oder man kann den leuten die an diesem Tag weniger Glück hatten etwas Fisch abgeben.
    aber sonst wüsste ich da auch keine Lösung mehr :-{.
    Hoffentlich wisst ihr noch ein paar Tipps :pray: !

  • also wir haben dieses Jahr alles gegessen!
    Mit 12 Leuten gab es wirklich fast jeden Tag Fisch!
    Mal gebraten, mal frittiert mal geräuchert, mal Fischsuppe,
    mal Suschi....und und und.
    War echt lecker und dann immer noch zum Nachttisch den norwegischen
    Pudding aus dem Tetra Pck mit Vanilljesoss.
    hmhmhhm *lecker* :)

  • kann man die überschüssigen fische nicht zurücksetzen , wenn sie nicht aus allzugroßer tiefe kommen und noch nicht die schwimmblase aus dem mund kommt ?


    ich habe mal gehört die fische kann man an fischfabriken oder so verkaufen !?

  • Dorsch und Co kann man aus geringer Tiefe wieder zurücksetzen, da hast du Recht.
    Leng und Lumb allerdings net, egal wie Tief man sie gafangen hat, leider.


    Das mit der Fischfabrik hab ich auch gehört, kann aber nicht aus Erfahrung berichten.


    Ansonsten: wenn man mit der Familie fährt, kann man den gefangenen Fisch auf die Familienmitglieder(Frau, Kinder) Aufteilen, da es ja heisst 15 kg pro Person und nicht pro Angler ;)
    Aber deswegen mit 10 Kindern anzureisen ist natürlich auch nicht der Sinn der Sache.


    mfg Tristan

  • Zitat von esox-fisher

    ab wieviel metern kann man die denn wieder zurücksetzten ?
    warum lumb und leng garnicht ?


    wenn dann würde ich eh nur mit meinem vater fahren-> da wären 30 kg schnell zusammen ...


    Weil Du Lumb und Leng nicht in geringen Tiefen antriffst.
    (Lumb ab ca. 50m und Leng ab ca. 200m)


    Da ist nix mehr mit releasen 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Weil Du Lumb und Leng nicht in geringen Tiefen antriffst.
    (Lumb ab ca. 50m und Leng ab ca. 200m)


    Da ist nix mehr mit releasen 8)


    Gruß,
    Peter



    Aber kleine Lengs findet man auch in 100 metern tiefe....
    wobei du da das releasen auch vergessen kannst.

  • Hi! Vielleicht sollte man nur im Flachen fischen - zum essen genügen doch auch kleinere Exemplare. Ich mach das schon seit langem so - ich will einfach nicht mit `ner Tonne Fisch vor der Fischfabrik auftauchen und den gierigen Deutschen spielen, der um einige Kronen bettelt.
    Wenn man unbedingt Fisch von der Reise mitbringen muß, sollte man etwas bescheidener sein - das Gerede, 15kg seien zu wenig, ist wirklich Peinlich... .
    Ist doch auch nicht schlecht; in der Dämmerung treibe ich über eine Steilkante, wo der Grund ca. von30 auf 40m abfällt und fange einen Fisch nach dem Anderen - am leichten Gerät macht mir das genauso viel Spaß wie die Großen zu jagen. Nebenher habe ich auch immer einen großen Naturköder im Wasser - im dunkeln kommen erstaunlich große Heilbutts ins Flache... .
    Petri!

  • Hilfreich kann schon sein, auch bei kleinen Fischen mit nicht allzugroßer Zugkraft zu drillen, lasst dem Fisch Zeit zum Druckausgleich und denkt nicht schon an den nächsten.
    So kann schon mal ein großer Teil der gerade mal maßigen Fische auch zurückgesetzt werden. 8)


    Wenn Ihr das beherzigt, mit Soloködern (keine Tannenbäume) fischt, euer Mindestmaß selbst hochsetzt dazu auch mal die Rute aus der Hand legt und die traumhafte Landschaft und Tierwelt geniesst sollten auch die 15 KG kein Problem darstellen.

  • Zitat von Lengalenga

    ...dazu auch mal die Rute aus der Hand legt und die traumhafte Landschaft und Tierwelt geniesst sollten auch die 15 KG kein Problem darstellen....



    {ß*# danke {ß*# .


    ich selbst fahre nächstes jahr höchst warscheinlich auch nach norwegen und freue mich eigentlich auch viel mehr auf die natur, als auf das fischen. ok, fischen wird auch drinn sein, aber so wie ich es mitbekommen habe, kann die 15 kg fischgrenze sehr schnell voll sein.


    ich habe mir vorgenommen einfach dann die zeit dort oben zu genießen, und nicht NUR auf dickfisch oder massenfischfang zu gehen. mal mit der spinn- oder fliegenrute am ufer zu stehen soll ja auch recht viel spass machen wie ich gehört habe. und da fängt man zum beispiel nicht so viel, wie vom boot aus aber man hat dennoch den gleichen spass beim drillen, wegen des leichteren geräts. man drillt dann zwar kleinere fische, aber diese kann man im fall der fälle auch wieder zurücksetzen ;) .


    dies von mir,


    andré

  • @ Taxler


    ,also dass man Leng erst ab Tiefen von 200m fängt is doch Quatsch , klar in diesen Tiefen fängt man deutlich mehr und auch größere Fische , aber heuer haben all unsere Leng's in Tiefen bis 80 m gefangen , dabei waren auch einige größere Fische von 33 , 32, 22 Pfund.
    Ich hab auch zufälligerweise schon Lengs im Mittelwasser gefangen , waren keine Riesen (ca. 80 cm) ..... ;)

  • Zitat von RMD-Kanal Angler

    @ Taxler


    ,also dass man Leng erst ab Tiefen von 200m fängt is doch Quatsch , klar in diesen Tiefen fängt man deutlich mehr und auch größere Fische , aber heuer haben all unsere Leng's in Tiefen bis 80 m gefangen , dabei waren auch einige größere Fische von 33 , 32, 22 Pfund.
    Ich hab auch zufälligerweise schon Lengs im Mittelwasser gefangen , waren keine Riesen (ca. 80 cm) ..... ;)


    Sorry wenn ich Dich da auf dem falschen Fuss erwischt habe ;)


    Ich spreche lediglich von meinen Leng-Erfahrungen im offenen Meer vor die Inselgruppe um Fedje.
    Wenn man dort selektiv auf richtige Lengs angelt, dann nimmt man sich eine Ebene in ca. 200m Tiefe
    und führt den Naturköder während der Drift kontinuierlich 5m über dem Gewässerboden.


    Leng gezielt im Mittelwasser zu befischen erscheint mir doch etwas verwegen und dürfte im Bereich
    der Zufallsfänge angesiedelt sein 8)


    BTW:
    Deine Lengs, aus 80m Tiefe dürften auch nicht mehr releasebar gewesen sein,
    was die Ausgangsfrage "warum können gefangene Lengs nicht released werden?" ebenso in gleicher Weise beantwortet hat.


    Wieder gut? ;)


    Gruß,
    Peter




  • Lobenswerte Einstellung zu der Geschichte, nur so Funktioniert es richtig. {ß*# {ß*# {ß*#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!