Wer von euch war denn eigentlich schonmal In Norwegen an den Binnengewässern zum Fischen (und hat dort auch schon mal was gefangen)?[Nur mal so als Anfrage gemeint, ich geh ja in diesem Jahr sowieso nur an die Küste zum Angeln].
Norwegen
-
-
Ich war schonmal öfters mal an Binnengewässern fischen, nur jedes mal ohne Erfolg. Ist aber immer ne schöne Angelegenheit, wenn es zu sehr windet um an der Küste zu fischen.
Die Natur ist an den Seen wieder ganz anders und minestens genau so schön wie an der Küste.
Solltest mal schaun, ob es bei dir in der Nähe befischbare Gewässer gibt, imacht echt Spaßmfg Tristan
-
Aber immer dran denken, in der Regel brauchst Du Erlaubnisscheine für Binnengewässer.
-
-
Hi!...... Und es ist Ratsam einige Kilometer ins Landesinnere zu fahren. Sonst trifft man evt. die selben Leute wie am Bootsanleger....
Man kann ganz gut auf Hecht, Forelle und Äsche fischen, wobei die beiden Erstgenannten bei mir immer ziehmlich klein ausfallen.
Petri! -
Zitat
Aber immer dran denken, in der Regel brauchst Du Erlaubnisscheine für Binnengewässer. cool.gif
Klar, so verpeilt bin ich nicht!Gibt es eigentlich Stellen an denen Fische im Meer besonders oft anzutreffen sind z.B.: in Buchten oder unter Felsvorsprüngen ;(egal welche Fische)?
-
Das sind meist die Stellen wo es bei Tide verwirbelungen gibt.
Dort stehen oft viele Fische, vor allem Schwarmfische wie makrelen,
Dorsche, Köhler und Pollack.
Ansonsten sind wie gesagt steinige Untergründe in ca 80 metern tiefe oft gute Hot-spots.
Bei einem Makrelenschwarm befinden sich auch oft viele Fische, aber da muss man halt suchen. -
-
Wo der Grund schnell abfällt, oder wo aus großer Tiefe (200-250m) Unterwasserberge bis auf 20-50m aufsteigen ist immer mit Fischen zu rechnen!
An solchen Stellen muss man dann aber mit der Driftrichtung aufpassen! Man sollte immer vom Berg wegdriften, sonst hast du einen Hänger nach dem anderen!
-
@Pierre:
- An Einmündungen von Bächen/Flüssen.
- In Häfen kann man oft verdammt gut fangen -
Zitat von johannes
Bei einem Makrelenschwarm befinden sich auch oft viele Fische, aber da muss man halt suchen.Muss ich leider widersprechen, unter Makrelen habe ich in seltensten Fällen anderen Fisch gehabt, ich gehe davon aus das sie den großen Räubern wie Dorsch zu schnell sind.
Unter einem Heringsschwarm sieht es ungleich besser aus.
Trotzdem sind Makrelen für mich die besten Köder egal ob als Fetzen oder ganz, weil haltbarer am Haken als Heringe.Sehr gute Fangplätze sind sogenannte Straumen, wo das Wasser durch Engen bei Tidenwechsel durchgedrückt wird.
-
-
Ja gut, aber es befinden sich trotzdem viele Fische dort
Nämlich ein ganzer Schwarm Makrelen -
Was ist jetzt los?
Kann man bei einem makrelenschwarm auch andere Fische fangen,
kann man dort nur makrelen fangen, oder fängt man dort eher schlecht?
-
Ich gleube die die Erfahrung von lengalengs spricht für sich.
Bei einem Makrelenschwarm fängt man wohl hauptsächlich Makrelen.
Allerdings wolltest du ja viele Fische fangen, und bei einem MAkrelenschwarm sind definitiv viele Fische!Ansonsten wirst du in Norwegen wohl schnell Fische finden.
Vor allem wenn du die genannten Ratschläge befolgst. Eine Tiefenkarte vom Angelgebiet würde dir sicherlich auch weiter helfen.gruß jo
-
-
Klar kann man auch andere Fische bei einem Makrelenschwarm fangen , allerdings stehen die Dorsche etc. unter dem Schwarm und da liegt das Problem man muss erstmal durch den Schwarm kommen , man glaubt nicht was diese makrelen alles ins Maul bekommen.....
-
Also nervt es manchmal auch wenn man dauernd etwas an der Angel hat (in dem Fall einee Makrele), und dadurch der Köder nie die anderen Fische, die unter dem Makrelenschwarm stehen, ereicht.
Naja, wenigstens hat man dann mal ein par Köderfische "frei haus". -
hier nichts gegen Makrelen
Eine dickes frisch gefangenes Makrelenfilet, dass gut gewürzt mit Paprika und Knoblauch und sonstiges heiß geräuchert wurde und noch warm ist, ist ein
GEDICHT mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhAber mich haben die Makrelen schlußendlich auch genervt, obwohl sie einen guten Drill liefern.
Aber als Köfis oder Vorspieße sehr geeignet^^Aber Grundangeln ist doch das schönste
-
-
Ich habe schon unter Makrelen Köhler gefangen!
Die Makrelen waren auf 10-20m und die Köhler auf 120m Wassertiefe!
Wobei ich jetzt mal bezweifle, dass ich die Köhler gefangen habe, weil die Makrelen dort waren... -
Nun ich will es mal logisch angehen, Makrelen haben für Ihre Körpergröße ein großes Maul, ihr Nahrungspektrum ist ähnlich der Köhler, also werden Köhler es tunlichst vermeiden in der Nähe der Makrelen zu jagen.
100m Meter Tiefenunterschied wie von Flob beschrieben möchte ich nicht als Nähe bezeichnen.
Bei Dorschen ist es noch viel logischer, die können zwar eine Makrele in einem Haps wegdrücken, allerdings sind sie aufgrund ihrer Körperform nicht in der Lage eine Makrele zu jagen.Also nutzt die Makrele als Naturköder am Grund und pilkt in jedem Fall wenn Heringe da sind.
-
Rund um die Makrelen jagen natürlich die großen, schnellen Räuber (Köhler, Freiwasserdorsche). Solltest du mal den Biss einer Makrele auf deinen Pilker nicht bemerken und du gibst Schnur (Pilker mitsamt Makrele rasselt unter den Makrelenschwarm) knallt es mit ziemlicher SIcherheit...
-
-
Jo, danke für die Tipps!
Was ist eigentlich (rein theoretisch) die beste Jahreszeit für Norwegenangler?
-
Hi! Der Winter - wenn man dicke Laichdorsche mag und Rekordgeil ist... .
Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!