• Meiner Meinung nach der Sommer.
    Der Sommer ist die beste Zeit für Steinbeisser und die meisten anderen Fische fängt man auch wunderbar.
    Und das Beste: In einem großen Teil Norwegens kann man den ganzen Tag zum Fischen raus fahren.
    Meistens ist zu der Zeit auch das Wetter einigermaßen vernünftig, so dass man nicht zu viele Ausfalltage hat.


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Meiner Meinung nach der Sommer.
    Der Sommer ist die beste Zeit für Steinbeisser und die meisten anderen Fische fängt man auch wunderbar.
    Und das Beste: In einem großen Teil Norwegens kann man den ganzen Tag zum Fischen raus fahren.
    Meistens ist zu der Zeit auch das Wetter einigermaßen vernünftig, so dass man nicht zu viele Ausfalltage hat.


    Du meinst also, wenn ich nächsten Sommer nach Norwegen fahre, hab ich gar keine schlechten Chancen!?

  • naa
    Wettermäßig wird es scheiße ;)


    Ich hab letztes Jahr einen traumhaft warmen und schönen Sommer in Norwegen gehabt.
    3 Wochen nur Sonne, Wärme und schön! kein einziger Regentag!


    Also kommt nächstes Jahr das eklig nass kalte Regenjahr :lol:

  • Von der Artenvielfalt hast du im Sommer sicherlich die besten Chancen. Auch die Fangmengen (Stückzahl) ist sicherlich besser als im Winter/Frühjahr!


    Nur wenn du richtig große Dorsche oder Köhler fangen willst, musst du weit in den Norden oder in großen Tiefen (ab 100m) angeln!

  • Bei Dorschen hast du vollkommen Recht.
    Große Köhler fängt man aber auch in Mittelnorwegen im Sommer.


    @Pierre. Warum nicht? Dachtest du, der Sommer sei schlecht?


    mfg Tristan

  • Zitat von Flob

    Nur wenn du richtig große Dorsche oder Köhler fangen willst, musst du weit in den Norden oder in großen Tiefen (ab 100m) angeln!


    Dieses Jahr vor Hitra selbst gesehen Köhler 16 KG gefangen auf Twister in 1m Wassertiefe. ;)


    Meinen 14 KG Köhler habe ich auf 25m gehabt. :!:

  • Hi! Natürlich wegen der Kälte! Alles Andere ist im Winter eigentlich besser; weniger Touries und niedrige Preise.
    Schön ist die Landschaft in Weiß schon, aber wenn man auf dem Wasser ist und etwas Wind aufkommt, finde ich die Kälte unerträglich - bin wohl eher der Typ für den Süden... .
    Petri!

  • Zitat von Pierre22


    Warum? Nur wegen der Kälte, oder war sonst was?


    Gegen die Kälte gibts passende Bekleidung (wäre mir aber trotzdem zu ungemütlich)


    Allerdings zum Ausgleich für die sommerliche Mitternachtssonne gibt es dann auch den winterlichen Mittagsmond


    Das bedeutet für den Angler, dass die Länge des Tageslichtes, je weiter nördlich man sich befindet,
    äusserst überschaubar ist.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von rhinefisher

    bin wohl eher der Typ für den Süden...


    Jo, ich eigentlich auch, aber manchmal muss man für's Angeln eben ein bisschen Überwindung zeigen.
    Aber ich fande es schon auch cool mal so einfach nur im Warmen Strand zu liegen, zu relaxen, und ab und zu mal ein par Fische an der Leine zu haben (kann man dann am Strand grillen <:-P ).

  • Meines Wissens nach gibt es im Sommer nur keine Laichdorsche, auf die ich persönlich eh nicht angeln würde.
    Alles andere kann man denke ich auch in guten Größen fangen.


    mfg Tristan

  • Zitat von Lengalenga

    Dieses Jahr vor Hitra selbst gesehen Köhler 16 KG gefangen auf Twister in 1m Wassertiefe. ;)


    Meinen 14 KG Köhler habe ich auf 25m gehabt. :!:


    Das glaube ich dir gerne! Nur hat Pierre immer davon gesprochen in den Süden von Norwegen zu gehen! Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Köhler erst ab etwa 100m Wassertiefe zu fangen sind!
    Dass es in Mittel- und Nordnorwegen anderst aussieht, ist mir klar!

  • Zitat von WhiteHawk

    Meines Wissens nach gibt es im Sommer nur keine Laichdorsche, auf die ich persönlich eh nicht angeln würde.
    Alles andere kann man denke ich auch in guten Größen fangen.


    Dann ist ja gut.
    Aber warum hat exo-fischer dann das hier geschrieben :-S ?

    Zitat von exo-fischer

    Als Anfänger würde ich Sommer empfelen , da man als Anfäger , denke ich , nicht unbedingt den Rekordfisch fangen will..


    Das ist für mich eine klare Aussage die bei mir heißt:
    relativ viele und artenreiche Fische, aber keine Großen! :~[


    Das versteh ich jetzt nicht ganz :oops:...

  • Rekodfisch ist ungleich großer Fisch.


    Und außerdem kann man auch im Sommer einen Rekordfisch fangen, aber die Wahrscheinlichkeit einen sehr großen Dorsch zu fangne ist im Winter um einiges höher.
    Was aber nicht heißt, dass man im Sommer keinen fängt.
    Es kommt immer auch drauf an in welcher Region du angelst und mit welchen Ködern du fischst und in welcher tiefe.


    Wenn du beispeilsweise mit einem 25gr. Pilker die oberen 3 meter durchpflügst wirst du schwerlich einen riesenleng fangen.


    Aber mit einer satten Mintage tief unten kann man im sommer gut einen Leng fangenoder ähnliches. Auch kapitales.

  • Die Aussage von essox-fischer bezog sich meiner Auffassung nach auf die Laichdorsche, die in enormen Größen nur im Winter gefangen werden.
    Das ist auch ein Grund warum viele Angler im Winter nach Norwegen fahren.

  • Hi! Der Sommer ist allemale besser - nicht nur vom Wetter her; auch die Artenvielfalt ist deutlich größer. Das Angeln macht im Winter, so mit Eiszapfen an der Nasenspitze und angefrorenen Fingern, eigentlich wenig Sinn. Das ist eher was für die ganz harten... .
    Und für die Sonderlinge, die sich ganz stolz mit Fischen ablichten lassen, denen der Laich herausquillt, habe ich nur Verachtung übrig.
    Die größe der Fische ist im Sommer völlig OK - es sind auch unter der Mitternachtssonne fantastische Fänge möglich.
    Übrigens glaube ich, das ich in der Nacht (trotz Helligkeit) besser fange... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!