Beurteilung gefragt

• Hallo liebe Blinkerboardies!!!

Ich will im nächsten Jahr ein neues Gewässer erkunden, und dafür Geld für eine Jahreskarte anlegen.

Es handelt sich um eine 6 km lange Flussstrecke mit abwechslungsreichem Lauf.

Diese Jahreskarte würde für mich 75 Euro kosten. Der Preis ist angenehm, jedoch werden folgende Regeln gefordert:

- Verwendung von Naturködern( nur Köderfische)

und jetzt die markantesten Schonmaße:

Karpfen 40cm
    Hecht 70 cm

Jedoch sind die Schonzeiten sehr gesetzlich orientiert, d.h. sie wurden nicht sehr vom Bewirtschafter dieses Gewässers verändert.

Nun stellt sich die Frage , ob es sich lohnt dort fischen zu gehen.

Wie würdet ihr dieses Gewässer und die Bestimmungen beurteilen???

Also ich selbst bin an Hechten, Zandern, Karpfen, Barben und Forellen interessiert.

All diese Fischarten kommen vor, doch finde ich das Hechtschonmaß zu hoch angesetzt zudem das Gewässer nicht mit Kunstködern befischt werden darf.

Eure Meinung ist gefragt ob ich zuschlagen oder mein Geld anders anlegen sollte.

Vielen Dank , Mathias ;)

• Das hört sich doch perfekt an...

Ein wirklich günstiger Preis, ein offensichtlich verständiger Inhaber, was man an den erhöhten Schonmaßen erkennt und nicht zuletzt keine Spinnfischer, die auftauchen können und einem in die ausgelegten Montagen werfen.

Ich müsste da keine Sekunde überlegen! :D

• Zitat von andal

Ich müsste da keine Sekunde überlegen! :D

Ich auch nicht. Zum einen ist der Preis günstig und zum anderen besteht doch dann die Chance auf einen Traumfisch. Von Spinnfischern werden oft die Hechte zwischen 50-60 cm gefangen, wenn dies nicht der Fall ist, muss doch ein gesunder Bestand vorhanden sein! Und auf 6km Flussstrecke gibt es sicherlich genug zu erforschen.
    Wenn es im ersten Jahr es sich als eine Fehlinvestition herausstellt, kannst du ja wieder austreten ;)

• tja, ich bin jetzt 17 , d.h. mein Dad (der natürlich älter als 18 ist... :lol:) müsste 150 Euro zahlen, da man als Erwachsener das doppelte zahlen muss.

Ich weiss leider nicht wie dieses Schonmaß des Hechtes zu beurteilen ist:

Entweder wachsen die Hechte sehr schlecht ab, oder es gibt dort einen wahrlich hohen Bestand.....

Der Verkäufer im benachbartem Angelladen konnte mir darauf auch keine Antwort geben... was meint ihr???

• Selbst die 150,- ¤ für einen erwachsenen Angler sind kein Preis, wenn man das mit dem in Bayern so üblichen Preisniveau vergleicht.

• Da Andal sicherlich recht. Wenn nicht warte doch einfach noch ein Jahr. Dann kannst du alleine angeln, musst aber ja dann wohl auch 150 ¤ zahlen...

Aber dann kannst du nächstes Jahr mal in Ruhe das Gewässer anschauen, evt. triffst du dann auch Angler, die dir mehr Infos geben können!

• Zitat von Twister

Ich weiss leider nicht wie dieses Schonmaß des Hechtes zu beurteilen ist:

Entweder wachsen die Hechte sehr schlecht ab, oder es gibt dort einen wahrlich hohen Bestand.....

Vielleicht hat das Gewässer einen sehr hohen Weißfischbestand, der durch diese Regelung verringert werden soll.

• hmm, ja, wäre auch eine Lösung....

aber wenn es viele Hechte geben würde ( zu viele) dann würde das Schonmaß doch bei 50- 60 liegen oder??? hmmm... ich glaube , dass das Hechtvorkommen eher gering ist...

• Wenn ich die Chance auf so ein Gewässer für diesen Preis hätte, würde ich diese sofort warnehmen.

Etwas besseres als ein hohes Hecht-Schonmass könnte mir doch gar nicht passieren.

1. angle ich nicht um die Kühltruhe mit mittelmässigen Fischen zu füllen (an einem 60er Hecht ist nun wirklich nichts dran)
    2. hilft mir dieses Schonmass mich beim releasen von mittelmässigen Fischen im gesetzl. Grünbereich zu bewegen
    3. ist die Warscheinlichkeit auf den Fang eines Ü70er (und bedeutend größer) um einiges realistischer
    4. Dürfte sich der Bestand an verbutteten Weissfischbeständen nahe Null bewegen

Wer allerdings lieber 55er Hechte und 30er Karpfen en mass mit nach Hause nehmen möchte
    ist an so einem Gewässer natürlich fehl am Platz.

Gruß,
    Peter

• Zitat

Verwendung von Naturködern( nur Köderfische)

verstehe ich da was Falsch? nicht mal Maden und Würmer sind doch auch Naturköder, oder?
    Wie willst du denn dann deine Köfis fangen?

• @ Twister

So weit ich weiß, sind Hechte z.T. auch Kannibalen, so wird ein zu großer Überbestand vermieden. Durch Verbot der Spinnangelei, wie schon oben beschrieben, werden die kleinen Hechte nicht weggeangelt => also müssten dort einige Riesen sein.

Ich würds machen. Außerdem kann auch das Verbot von der Spinnangelei von einem gesunden Bestand zeugen, der bei Einführung von Spinnködern nicht mehr vorhanden wäre, wegen der Fängigkeit.

• Zitat von Pumuckel

verstehe ich da was Falsch? nicht mal Maden und Würmer sind doch auch Naturköder, oder?
    Wie willst du denn dann deine Köfis fangen?

Raubfischfang nur mit Naturködern!
    (Nix Blinker, Wobbler, etc.)

Gruß,
    Peter

• Zitat von stuffel93

@ Twister

So weit ich weiß, sind Hecht z.T. auch Kanibalen, so wir dein zu großer Überbestand vermieden. Durch verbot der Spinnangelei, wie schon oben beschrieben, werden die kleinen Hechte nicht weggeangen => also müssten dort einige Riesen sein.

Ich würds machen. Außerdem kann auch das Verbot von der Spinnangelei von einem gesunden Besang zeugen, der bei einführung von Spinnködern nicht mehr vorhanden wäre, wegen der Fängigkeit.

Also hier spricht nun wirklich der Experte. :~[

Stuffel, woher hast du diese Theorie?????

....................
    Kniet mit mir, dem Besang zu lauschen

• ich würde Hecht unter 70 cm generell IMMER zurück setzten !!!
    Eigeltlich setze ich alle zurück aber ab und zu kann man ja mal einen minehmen für den Sinnvollen Gebrauch in der küche .

naja ich würde auf jeden fall mir ne karte kaufen !

• Zitat von stuffel93

@ Twister

So weit ich weiß, sind Hechte z.T. auch Kannibalen, so wird ein zu großer Überbestand vermieden. Durch Verbot der Spinnangelei, wie schon oben beschrieben, werden die kleinen Hechte nicht weggeangelt => also müssten dort einige Riesen sein.

Ich würds machen. Außerdem kann auch das Verbot von der Spinnangelei von einem gesunden Bestand zeugen, der bei Einführung von Spinnködern nicht mehr vorhanden wäre, wegen der Fängigkeit.

Die Logik leuchtet mir so gänzlich nicht ein.
    Hohes Mindestmaß ist OK, wieso soll die Fangmethode die "Wegfangrate" bestimmen?

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Die Bedingungen sind doch nicht schlecht!

Keine Kunstköder bedeutet doch nicht automatisch kein Spinnfischen.
    Köderfisch am Drachkovitch System, Wikam System oder andere dürfte doch dort dann der Hit sein wenn alle anderen nur den toten Köderfisch schweben lassen.

Midestmaß vom Hecht mit 70 cm ist völlig o.k.! Kleinere taugen doch eh nur für einen Singlehaushalt als anständige Mahlzeit.
    Ich schlage für ein Mittagessen lieber einen großen Fisch ab als zwei kleine!

Der Preis von 75,- EUR p.a. ist natürlich kein Pappelstiel. Klar, man verschwendet sein Geld eh immer, aber zuviel hast die ¤uronen bestimmt nicht, ansonsten würdest nicht überlegen.
    Mach Dir nicht Gedanken wie viel Kilo Fischfilet Du für die 75,- EUR bekommst, sondern denke nach wie viele Angeltage Du an dem schönen Gewässer verbringen möchtest.

• Es geht ja nicht darum ob ich jetzt sofort zuschlagen sollte.

Ihr habt mich jetzt überzeugt, dass wohl mehr Hechte zu erwarten sind, als ich gedacht hatte. :idea: ( Ich konnte es nicht einschätzen...)

Das Karpfen -Schonmaß ist auch für mich kein Problem , da ich alle gefangenen Karpfen zurücksetze. ( Es fällt einem nur ins Auge, wenn man die Schonmaße anderer Seen bei uns vergleicht ( Karpfen : 25, 30 usw...)(wahrscheinlich wegen der Abwachsrate)

Hecht ist nunmal mein Leibgericht *g*. Ich habe ein sehr sehr gutes Rezept zu Hause gefunden und so werden alle Hechte zu einem Gaumenschmauß ... ( wenn ihr wisst was ich meine *g*)

-------------------------------------------------------------------------------------

Die Sache ist folgende:

Bei uns gibt es viele Flussabschnitte oder auch kleinere Seen, und deswegen ist es schwer sich für eine Region zu entscheiden...

Da man aber im Fluss," der immer wieder neuen Fisch bringt"
    teilweise öfter zum erfolg kommen kann als im See, und außerdem die Chance auf 1,50 m (+) Waller und Huchen gegeben ist, habe ich mich eher an einem Flussabschnitt orientiert.

Ich werde mir nun die anderen Strecken ansehen, aber dieses Flussstück reizt doch sehr, da es auch nur ca. 6 Kilometer weit weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!