Angsthaken: Welche Grösse?

• Fische in letzter Zeit verstärkt mit Gummifischen der Grössen 10 und 15 cm ( Kopyto). Die Grösse der verwendeten Jighaken beträgt 6/0 bei den10 cm und 8/0 bei den 15 cm Gufis. Meine Frage wäre nun, welche Drillingsgröße ihr für den Angsthaken verwendet?

• wenn ich das so höre, 10-15 cm ködergrösse und 6/0er jigs.... :shock:

meiner meinung brauchst du da keine angsthaken. die 6/0er teile sitzen doch schon fast am schwanz.
    6/0er finde ich bei 10cm-köder echt zu heftig.

aber wenn du unbedingt willst, ;)

bei 10ern eher keine angsthaken.
    man kann für 13er shads einen 4er drilling und für 15er einen 2er drilling nehmen.

• Zitat von Buja

Fische in letzter Zeit verstärkt mit Gummifischen der Grössen 10 und 15 cm ( Kopyto). Die Grösse der verwendeten Jighaken beträgt 6/0 bei den10 cm und 8/0 bei den 15 cm Gufis. Meine Frage wäre nun, welche Drillingsgröße ihr für den Angsthaken verwendet?

Deine Jigs sind zu groß, 4/0 reicht dicke aus auf Zander, Hecht und Barsch.

Die Angsthaken je nach Fischart in gr. 8 oder 6 wählen, für Barsch und Zander nehme ich 8 (aber stabile Haken wie z.b. VMC Perma Steel), für Hecht dann gerne auch mal 6 (ebenfalls Perma Steel)

• Zitat von Buja

Na da lasse ich mich gerne belehren und werde mir mal etwas kleinere Jigs zulegen.
    Jedoch dachte ich immer,dass die Jigs so etwa in der Körpermitte aus dem gummi austreten sollten.

Na das tun sie bei 10 cm Shadgröße und einem 4/0 Haken doch fast, den Rest des Köders deckste ja mit dem Angsthaken ab. ;)

• Zitat von Buja

Ps:
    Kann es vielleicht auch sein, dass es da keine richtige Norm für die Grösse von Haken gibt?
    Fische die Rundköpfe und die Erie&s von Iron Claw.

Ne, VMC z.b. hat doch ne Norm, da richten sich die meisten anderen Hersteller auch nach....

• Hallo,

also, da muss ich Deckert zustimmen. Deine Köpfe sind viel zu gross.
    Es reichen ganz locker 4/0er Köpfe, dann läuft der Köder auch besser.
    Bei den Angstdrillingen passe ich mich immer dem Köder an. Ich wähle die Drillinge so gross, dass sie noch ein wenig "überstehen", so dass sie gut greifen können, ohne allzuviele Hänger zu produzieren.
    Anders herum gesagt, je breiter der Rücken des GuFis umso grösser der Drilling, wobei in den allermeisten Fällen Drillinge zwischen 4 und 6 ausreichen. Beim 10er Kopyoto reicht auf jeden Fall ein 6er, beim 15er i. d. R. auch, da kann man aber auch 4er nehmen.
    Wenn der Drilling im Verhältnis zum GuFi zu gross ist, dann "behindert" er oft
    beim Biss.
    Die Standard VMV Drillinge (rund) sind schon gut. Die sind scharf und stark genug, aber auch nicht zu dickdrähtig, so dass sie das Köderspiel nicht behindern. Gerne auch Barbarian Drillinge, die aber doch deutlich teurer sind und bei hängerträchtigen Gebieten einfach zu schade sind.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!