ich will in diesem winter mit köfi und pose auf hecht gehen. nun meine frage is mono- oder geflochteneschnur besser????
bin für jede antwort dankbar
schnur frage
-
-
also im Winter wäre glaube ich eine monofile Schnur besser.
Eine neue geflochtene ginge wahrscheinlich auch. -
Ich würde dir auch zu Monofiler raten. Ich benuzte Geflochtene ausschließlich zum spinnen. Bei Köfis bervorzuge ich die Mono wegen der Dehnung, dann kann man den Fisch besser ausdrillen.
-
-
Probiers mal bei Frost mit einer geflochtenen Schnur. Egal wo Du das machst, ich werde Dich fluchen hören, wenn die Schnur zum Stock gefroren ist!
Jede geflochtene Schnur nimmt Wasser auf und was dann bei Minusgraden passiert ist ja wohl klar.
-
Kann ich Andal zu zustimmen
Geflochtene friert zu schnell ein.Im Sommer is Geflochtene unangefochten besser! Aber trotzdem, für den Winter würd ich die Ersatzspule mit der Mono voll pumpen !
-
also erst mal danke. nur soll ich im winter eine dünnere schnur nehmen oder kann die ruhig etwas stärker ausfallen?????????
-
-
Fische im Winter die selben Schnüre welche ich auch im Sommer benutze. Wüsste jetzt spontan auch keinen Grund warum ich im WInter den Durchmesser der Schnur vergrössern oder verringern sollte.
-
Hi! Eher dünner - viele Gewässer sind im Winter sichtiger und die Fische etwas vorsichtiger.
Petri! -
Ich hätte dir auch zugestimmt, und auch aus dem Grund weil die meißten Gewässer da ein bisschen klarer werden und die Fische die Schnüre dann leichter entdecken können.
-
-
Hallo,
zum Ansitz bevorzuge ich das ganz Jahr über Monofil. Das ist hier doch besser geeignet (Pose gleitet besser, resistenter bei Grund und Hinderniskontakt...) und bei Frost bleibt eh nix anderes...
Ich habe hier mit dehnungsarmer Schnur gute Erfahrungen gemacht, wobei ich am liebsten klare Schnüre verwende (Sensithin Ultra). Da habe ich die genannten Vorteile und auch auf grössere Distanz kommt der Anhieb durch.
Mit der Sichtigkeit gibt es keine Probleme - es kommt ja auch auf den letzten halben Meter an. Also sollte ich ein entsprechend gutes Vorfach wählen.
Die Sichtigkeit des Vorfaches / Schnur spielt oft gar keine so grosse Rolle.
Es muss halt geschmeidig sein. Daher kannst du ruhig ein 35er Monofil nehmen, wenn du freies Wasser hast und nicht so grosse Fische zu erwarten sind geht auch ein 30er.Gruss
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!