Welche Multi, welche Rute?

• Hallo zusammen,

der Urlaub für das kommende Jahr ist geplant... Es geht zu den Lofoten!!!
    Vorwiegend werden die Eisen an den Steilküsten heruntergelassen, aber auch Bootsausflüge werden in Angriff genommen!

Vorwiegend ist mit Dorschen, Seelachsen und Köhlern zu rechnen, allerdings kommt es da nich allzu selten vor das auch mal ein Heilbutt anbeißt...

Gibt es da eine Kombinationsmöglichkeit die all diesen Ansprüchen gewachsen ist?

MfG, Ela.

• Seelachs und Köhler sind Namen für den gleichen Fisch :)

Abgesehen davon, ist der Einsatz einer Kombination für alles zwar Möglich, aber wenig sinnvoll - zu unterschiedlich sind die Anforderungen beim Bootsangeln und beim Angeln vom Ufer.

Wenn Du schon den Weg zu den Lofoten findest - dann würde ich den Angelurlaub nicht gefährden, und mit einer Allround Kombi antreten.

Jetblack

• Das denke ich auch, die EierlegendeWollmilchSau gibts eben noch nicht. ;)

Da braucht man eben mehr Gerät. 8)

• Uups - da hab ich mal wieder was nicht geblickt - ich dachte mit dem Kleinboot vor den Klippen und einem Kutter auf der offenen See... .
    Wenn Du vom Ufer fischen möchtest brauchst Du was anderes.
    Deine Hechtangel und eine 3m Pilkrute, zb je eine Sportex spin 4 und 8, dazu je eine Penn Slammer 360 und 560. Irgendwas in der Art passt schon.
    Petri!

• Hi!

Fürs Fischen vom Boot kann ich dir die Shimano Technium Boat 20-50lbs sehr empfehlen.
    Diese Rute ist sehr sensibel, sie ist aber auch kräftig genug um nem mittleren Heilbutt Paroli bieten zu können.

Zu der Rolle, es gibt da meiner Meinung nach zu viele verschiedene gute Modelle, um da jetzt ein spezielles zu nennen.
    Da musste du dier einfach mal n Paar anschaun. Sie sollte nicht zu groß sein, aber mindestens 300m 20er Geflochtene fassen können. Und sie sollte robust sein, also keine billig Rolle für 29.95 :lol: Denn das Dauerdrillen von großen Fischen (wird ja hoffentlich so sein) stellt enorme Anforderungen an die Rolle.

mfg Tristan

• Ich glaube ich wurde ein wenig missverstanden... oder habe ich mich falsch ausgedrückt!? :oops:
    Letzteres trifft vermutlich eher zu :x

Natürlich müsste einmal Gerät für die Ufer- und einmal für die Bootsangelei beschafft werden!
    Nur sollte es insgesamt nicht über die 350euro Marke schwemmen...

P.S: ich weiß das Köhler und Seelachs ein und dieselbe Fischart ist... Ursprünglich wollte ich kurz den Schellfisch erwähnt haben 8) ;)

• Hi! Die beste Frau der Welt nimmt da eine Yad Kansas 3m, 50-150gr, mit einer Abu Ambassadeur 6500 und 20er Fireline - alternativ auch schon mal eine DAM Quick Royal 5500 mit 20er Fireline. Hatten wir zufällig mal so im Auto liegen und das hat sich über einen langen Zeitraum bewährt.
    Beide Rollen gibt es bei Ebay für unter 100 Euro, die rute schätze ich auf unter 80.
    Für`s Boot nehmen wir beide gerne die 10000er Ambassadeur - die ist zwar nicht so gut wie die Penn, aber ich benutze die seit über 30 Jahren ohne je wirklichen Ärger mit diesen Rollen gehabt zu haben.
    Als ich die oben erwähnte Dega Rute gekauft habe, war ich im Zweifel, denn es gab von derselben Firma auch eine billigere und leichtere Bootsrute. Die hieß Kveite oder Kwaite oder so.... die häte ich fast noch dazu gekauft - weil die so nett handlich war. Für meine Frau, oder einfach nur so - war jedenfalls eine schöne Rute.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!