• hatte mal ein tolles erlebnis mit KöFi gedippt mit Lockstoff (ich glaub von J.P.) Ich hatte Biss auf Biss und auch den ein oder anderen Zander gefangen. Dann hatte ich ihn vergessen und schon keine Bisse mehr. Als es mir eingefallen ist hab ich ihn wieeder draufgemacht und siehe da: Keine Bisse mehr. Dafür hatte der Kollege 50 Meter unterhalb von mir Biss auf Biss - ohne Lockstoff. Es war also gerade ei größerer Schwarm Zander auf der Durchreise und die Bisse hätte ich wahrscheinlich auch ohne Lockstoff gehabt. Seit dem bin ich von dem Gestank (Knoblauch und vergammelter Fisch??) geheilt, bringt meiner Meinung nichts

  • Ich benutze kein Lockstoff, aber auf Geruch will ich nicht verzichten. Deshalb steche ich dem Köfi ein, zweimal in den Bauch, so kommt der Geruch des Fisches besser zum vorschenin.

  • Ich mach's genauso wie Pumuckel!!
    Klöar das beim Zanderfischen der Geruch gannnzzz wichtig ist, weil der zander nicht wie der Hecht auf Sicht fängt sondern auf geruch.
    Aber da heißt noch lang nich,dass man seine Köder mit irgend einem Spray einsprühen muss.
    Außerdem glaub ich, dass es sowieso viel leichter ist mit dem echten geruch des Rotauges den Zander zu überlisten.

  • @BigAngler: wenn der Zander kein Augenjäger ist warum hat er dann solch sehr gut funktionierende Augen!?! Er sieht bei Dämmerung und in der Nacht deutlich besser als der Hecht!


    Zander und Hecht nehmen ihre Beute mit den Augen, der Seitenlinie und dem Geruchsorgan wahr! Man muss halt speziell nach Angelart unterscheiden welchen Sinn man am besten anspricht! So ist schon sehr von Vorteil einen stationär ausgelegten Köder anzuritzen, weil man so halt eher den Geruchssinn anspricht. Denn von einem stationären Köder gehen natürlich nicht soviel optische bzw Seitenlinienansprechende Reize aus.


    Gruß der TolleHecht

  • aha das hast also vor. würde dir dann nen drachkovitch sytem mit KöFi vorschlagen. da hast auch dein geruch und natürlicher gehts nicht...


    hab auch schon mal dran gedacht nen Kunstköder mit Lockstoff zu tunen aber da ich nicht den passenden Lockstoff zur hand hatte, nur son extrem stinkiges Aalzeug habs ich dann gelassen.


    Würd mal sagen: Versuch macht kluch! also probiers aus und poste uns deine Erfahrungen...

  • PS: Weniger ist oft mehr! Bei übermässiger Verwendung kann aus einer Lockwirkung ganz schnell ein Scheuchwirkung werden. Würde dir sogar raten das Zeug eventuell mit einer Spritze dem GuFi zu injezieren damit der Lockstoff nach und nach abgegeben wird...

  • hab es wie gesagt noch nicht ausprobiert!
    Aber könnte mir es so vorstellen: einstechen und beim rausziehen auf die Spritze drücken so müsste doch der ein oder andere Tropfen im GuFi zurückbleiben dann eventuell noch an der Stelle mir na einer Nadel paar mal einstechen damit der Lockstoff besser entweichen kann oder an mehreren Stellen versuchen etwas zu injizieren...
    Wie gesagt Versuch macht kluch!

  • Ich würde auch injezieren. Wenn du dein Gufi einnebelst, hat das den nur den Vorteil das die Zander den Köder länger im maul halten.
    Wenn du das Lockmittel injeziert hast "spritzt" beim Biss der Lockstoff ins Maul des Zanders(könnte ich mir so vorstellen).


    Ich glaube eigendlich nicht, dass du mehr Bisse hast, da ein Gufi ja ein "Augenköder" ist. Aber die Zander halten ihn halt länger im Mund was meinchmal ein großer Vorteil sein könnte.

  • Ich bin überzeugt, dass es gute Duftstoffe für Gufis gibt. Ich sage absichtlich nicht Lockstoff, den das führt zu falschen Vorstellungen. Die ganzen Berkley Powerbait Stinker sind jedenfalls sehr gut Köder. Der Sinn von dem Duft beim Spinnfischen ist meiner Meinung nach, dass der Fisch nicht so schnell wieder loslässt. Anlocken kann ma wohl als effekt vergessen, der Spinnfischer sucht den Fisch und lockt ihn nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!