Rapfen an der oberfläche

  • Rapfen an der oberfläche!!!
    im sommer über ist das spektakel bei uns am see ( 17 h , max. tiefe: 6m)
    zu verfolgen.
    gewaltige platscher und flüchtende kleinfische sieht man wenn es besonders warm ist.
    die rapfen sind schon fast eine plage, weil sie sich so schnell verbreiten/ vermehren, dass sie die ganzen fischbestände weghauen!
    letzten sommer konnt ich nur zwei 55 und 60 cm rapfen drillen.
    das macht echt spass
    wie kann man gezielt auf rapfen gehen???
    eher mit kunstköder oder köfi an der pose???
    hattet ihr schon erfahrungen mit rapfen???
    (bitte schreibt was!)

  • Mein absoluter Favourit sind 10cm lange sehr helle Gummifische mit Glitter. Nimm ne starke Rute und hau den Gummifisch so weit wie möglich raus und dann kurbel so schnell rein wie du kannst " Allerdings solltest du dir ne Role mit sehr hoher übersetzung kaufen sonst kannst am nächsten tag deine hand nimmer bewegen :p :lol:

  • Ich füge einfach mal meine Antwort aus einem anderen Rapfenthread ein:


    Falkfish Spöket und Hansen Flash in weiß sind die Top Köder.
    Diese lassen sich in Gewichten zwischen 10 und 20 Gramm super werfen und schnell geführt bringen sie viele Rapfenbisse.
    Es ist durchaus möglich die raubenden Rapfen direkt anzuwerfen und ohne Absinkphase sofort einzukurbeln.


    Beim Biss ist ein Anschlag nicht nötig, einfach schnell weiterkurbeln und der Haken sitzt.


    Lass Dich bei der Landung nicht vom Fisch veräppeln. Der Rapfen ist schon fast in Keschernähe, liegt auf der Seite und zieht dann nochmal los wie eine kleine Dampflock. Das kann dann auch drei oder viermal so gehen!


    Viel Erfolg

  • Zitat von til

    Jetzt ist allerdings die komplett falsche Zeit um Rapfen an der Oberfläche zu fangen, die stehen jetzt auch tiefer.


    ja, das wusst ich ja...
    ich wollt mir bloß ein paar tipps fürs nächste jahr abholen weil ich weiß dass dann das selbe wieder passiert: rapfen rauben an der oberfläche!

  • ich hab ma einfach so aus spass ins nichmal 10 cm tiefe wasser geschmissen un reingezogen weil ich schauen wollt wie der gufi läuft xD
    des war nur 2-3 m von mir weg! plötzlich kommt irgendwas un stürtzt sich auf meinen gufi !!! Dann wars n kleiner rapfen von 20cm^^^^^^^^

  • @ Metallica: Das ist nun schon der 3. oder 4. Tread den du ausgekramt hast der schon etwas älter ist.... Das Thema ist seit guten 8 Monaten durch.....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    @ Metallica: Das ist nun schon der 3. oder 4. Tread den du ausgekramt hast der schon etwas älter ist.... Das Thema ist seit guten 8 Monaten durch.....


    Na und? War doch ne Themenbezogene Antwort :roll:

    it takes a lifetime to become a great, but only a second to become a legend:


    27.6.06
    Round of Sixteen
    Dortmund


    R9

  • Zitat von metallica

    Probiere es doch mal mit kleinen spinnern und Miniwobblern die sehr flach laufen. Du solltest diese aber nicht zuschnell einkurbeln.


    Der Satz hat einen kleinen Fehler. Es muss heißen : Du kannst diese (derzeit) nicht zu schnell einkurbeln.


    Keine Rolle dieser Welt ist in der Lage, einen Köder derart schnell zu bewegen, dass der Rapfen ihn nicht schnappen kann.


    Finde es übrigens recht gut, dass dieser Fred "ausgegraben" wurde, passt im Moment wie Arsc...auf Eimer !!

  • Hehe okay! :D


    Hab bei mir das Problem das die Rapfen auf meine No-Action-Shads beißen aber dann doch wieder nicht! ;)


    Die attakieren den wie bekloppt aber richtig anknabbern wollen sie ihn dann auch wieder nicht. Der Anschlag geht immer ins leere.....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wenn der Fisch den Shad angreift, musst Du Deinen Reflex unterdrücken und einen Anschlag erst vermeiden. Am besten gehst Du mit der Rute in Richtung Fisch/Köder. Erst wenn Du den Fisch dann erneut spürst setzt Du den Anhieb. Bei einem sofortigen Anhieb ziehst Du dem Rapfen den Köder wieder weg, ohne ihn zu haken. Oder Du erwischst ihn aber außerhalb des Maulbereiches. Lass ihm ca 1 Sekunde Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!