• In der abteilung Raubfisch haben wir grad ein kleines Problem und zwar dieses:
    Frage war:Welche rute nehmt ihr zum Wallerangeln?

Ich hab ihm empfolhen, dass ne Feederrute auf Waller auch geht denkt ihr dass auch oder seid ihr da anderer Meinung und wenn dann wieso?

• Hi! Weil für eine Feederrute die Zugkräfte, die nötig sind einen Waller zu halten, einfach zu groß sind. Ich fische mit Ruten zwischen 100- und 1000gr Wurfgewicht, in Längen zwischen 180- und 450cm - also durchaus unterschiedliche Sachen. Einen Waller an der Angel zu "Fixieren" geling mir nur mit 50lbs Bootsruten - bei 50lbs Ruten in 3m muß ich nach einer Weile immer nachgeben.... .
    Unter solchen Umständen zerkrümeln alle Feederruten die ich kenne - aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, so eine Rute hätte ich auch gern.
    Petri!

• Zitat von Big Angler

Deine Geschichte glingt schon sehr überzeugent aber ich kenn einige die meine Meinung vertrten und mit ner Feederrute durchaus sehr erfolgreich auf Waller fischen.

So so "sehr" erfolgreich also....
    Von was für Waller reden wir denn da (Größe) ?

• Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Vorteile man sich davon verspricht ne Feederrute zum Welsangeln zu verwenden. Es gibt momentan schon Heavy Feederruten mit einem Wurfgewicht von 250 Gramm, mit denen man auch große und schwere Feeder bis zum Horizont werfen kann. Aber wozu zum Welsangeln??

Wenn man gezielt auf Wels fischt lohnt sich der Kauf einer Zielfischrute. Sie ist dazu gebaut einem großen Wels Paroli zu bieten. Was bei einer Feederrute ganz sicher nicht so ist.... Also warum ein Risiko eingehen?? ;)

Fällt irgendjemanden ein Vorteil einer Feederrute gegenüber einer Catfishrute zum Welsangeln ein??? Dann schreibt mal bitte.

Gruß Mekkis

• Zitat von Big Angler

Es ist ein eher kleiner See

aha...und warscheinlich gibts auch keine Hindernise im Wasser?

So ein Gewässer ist aber nicht im geringsten mit einem großen Gewässer mit Hindernisen oder einem Fluss mit Strömung zu vergleichen! Und ein kleiner See ist wirklich nicht das typische Wallergewässer!

Aber trotzdem:
    Eine Feederrute mit 30-80g WG und 1,5-2m große Waller das ist ein bissel krass :roll:

• :lol: Lieber Angler freund Bitte lass es mit der Feeder Rute auf Waller,
    große exemplare bringen es auf über 80kg also stell dir mal ne kuh
    an deiner rute vor das geht doch gar nicht.
    Tip Kauf dir eine Brandungs Rute die is Billig und ne gute schnur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!