• Hallo zusamm! Hab heute meine Sportfischerprüfung bestanden(juhu) und bin ja eigentlich noch ein blutiger Anfänger in Sachen Angeln. Könnt ihr mir Tipps geben um im nächsten Jahr richtig einzusteigen?


    Angelmethoden/Gerät/Zubehör?


    hatte ersma an das Friedfischen im Stillwasser gedacht. Also dann haut ma in die Tasten! :D

  • ja gib einfach mal ein paar mehr informationen zu deinen gewässern und welche angelmethoden dich interessieren!
    wenn du noch "blutiger" anfänger bist, empfehle ich erst einmal ein bisschen mit schwimmer auf weißfische zu angeln
    wenn dir das gefällt kannst du das feedern ausprobieren
    oder mal auf raubfisch angeln oder karpfen


    am anfang ist eigentlich jeder angler ein allrounder, der mit der zeit seine "bestimmung" findet

  • also im moment ist mein vereinsseetrocken gelegt, aber in dne anderen Teichen herrschen auch gute Weißfischbbestände. Da ist so ziemlich alles an Rotaugen,Brassen,Schleien, Karpfen(dies sehr schwe zu fangen sind) und anderen Freidfsichen drin. Möche ersma in stillen geWaääsern und Teichen angeln, bevor ich mich an den Fluss wage.

  • ja also Posenangeln find eich schon spannender als Grund angeln. Habe allerdings schon eine Grundangel von meinem Onkel(3m 6-80g) mit der ich aber noch nich tgefischan habe. Ansonsten hab ich och 2 tele ruten im bEreich zwischen: 2.7 bis 3m und 10.40 g Wurfgewicht. Möchte mich gerne weiter spezialisieren un dnaätürlich auch große Fische fangen ;)

  • ICc würd dir ne ganz einfache Feederrute fürn anfang empfehlen oder
    ebrn ne easy Telerute!!!
    Meh braucht man zum Friedfischangeln ja ned.
    Außer en paar feine(leicht)Posen und en kleinen(18er)Haken.
    Wenn noch mehr Fragen hasch stell se ruhig

  • 1000Angler 10 000 Meinungen!


    Ich würde Dir empfelen mit Deinem Onkel erstmal Angelen zu gehen, dann siehst Du schon was Du brauchst.
    Und dann kommst Du dazu das Du
    -einen Rute zum Stippen brauchst
    - eine für auf Grund
    -eine für große Friedfische
    -eine für Raubfische
    - eine für Aal
    - eine für`s Meer
    ....
    also Du siehst schon, die Liste kann unendlich lang werden, wenn Du nicht wirklich weißt was Du selber möchtest. Guck erstmal was Dich interessiert, danach richtet sich alles andere.


    Was Du unbedingt brauchst, hast Du zur Prüfung gelernt, Kescher, Messer, Hakenlöser, Maßband, Knüppel ... und vielleicht ne Rute ;-) .


    Ach... und Petri zum Schein!

  • Match- oder Stippfischen würde ich auch empfehlen!



    Eine 6m Stippe oder eine 3,9m Matchrute.Dazu eine kleine Rolle mit 0,18mm Mono



    Ich persönlich würde eher zur Matchrute tendieren,da die universeller einzusetzen sind! Erfolgreicher beim Friedfischangeln ist man aber mit der Stippe,da man es einfacher hat direkt über dem Futter zu fischen!


    Wichtig:
    Nicht mit der Rolle rumspielen,die ist nur beim Drillen von größeren Fischen nötig!



    Mach ein paar Futterballen,werf die Pose aus und plaziere das Futter direkt neben der Pose! Wichtig ist,dass dein Köder in Grundnähe ist,da ist ja auch das Futter ;)



    Bei dieser Fischerei hast du auch sehr sicher schnell Erfolg,auch wenn es am Anfang vielleicht keine großen Fische sind!

  • Nehm doch bitte meinen Rat an mit der Feederrute!!!
    Des kommt voll geil mit ner Feeder zu angeln!!!
    Aber mit ner Stippe würd ich au ned angeln!!!
    Ich würd mich lieber mit nem Stock ans Wasser stellen wie mit ner Stippe!!!
    ISt viel billiger!!! :D

  • Du wirst eines Tages zu dem Schluß kommen, dass jede Rute, besser gesagt jede Form der Fischerei seinen Reiz hat.


    Am Anfang des Jahes brauchst Du aber etwas für`s Friedfischen....

  • nun überstürzt den jungen doch nicht gleich so :D :roll:


    erst mal herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung!! guck du erstmal in ruhe, wo du angeln möchtest und welche art fisch du angeln magst!
    wenn du dich da mal auf was festgelegt hast - fürs erste - dann schau und frag mal weiter - gelle? und nix überstürzen! noch nie viel ein meister vom himmel - oder hast du jemals gesehen, dass es hunde oder katzen geregnete hat (altes sprichwort)?? also in der ruhe liegt die kraft!! sieh erstg mal zu ob du friedfische angeln möchtest oder nicht. helfen tun dir bestimmt alle angler hier sehr gerne - glaube ich :D


    wind dancer

    als gott wohl sagte,
    der mensch stünde zu oberst der nahrungskette
    oder so,
    da war ich leider gerade auf'm kloo.
    ich stehe nicht zu oberst auf der nahrungskette,
    ergänze sie aber -
    oder so!

  • Ich finde, dass die Tips hier zum Großteil sehr vernünftig gewählt wurden.


    Angeln hat mit Erfahrung zu tun.
    Erfahrung muss sich aber erst aufbauen.
    Und zum vernünftigen Aufbau gehört nun einmal eine gewisse Basis.


    Diese Basis entwickelt sich durch Erfolgserlebnisse, gepaart mit dem Verständnis und dem Zusammenhang
    für das Material, den Besonderheiten der Gewässer und der Kreatur Fisch.


    Friedfischangeln mit der Match- oder Grundrute ist meines Erachtens bestens geeignet,
    um dieses Basiswissen zu sammeln.


    Aber .... es steht jedem frei, seinen persönlichen Weg zu wählen


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Klar- und nicht jeder leichte Weg ist auch der Einfache, oder Individuell Richtige - ich kenne einen super Angler, der hat mit der Fliege begonnen... .
    Petri!


    ... und ich kenne jede Menge Ex-Angler, die Mangels Erfolg das Handtuch geworfen haben ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Angel-Freak

    ach ja wär auch gut, wenn ihr mir sagen könnt,womit ihr angefangen habt ...

    :D Angefangen hab' ich mit ein paar Meter Schnur, einem kleinen Schwimmer, Bleischrot u. Haken. Damit haben wir im nahegelegenen Bach die Fische geärgert. 8)
    Meine erste richtige Rute zum Angelschein war eine 2,10 m lange Vollglasrute mit ordentlichem Wurfgewicht. Wenn du heutzutage mit so einem Prügel am Wasser auftauchst würdest du solche :shock: Blicke ernten. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!