Waller am See!Köder?

• Da ein Waller ein Raubfisch ist und seine natürliche Beute in jeder Größe jederzeit für uns Angler
    kostenfrei zu haben ist, sowie die Anköderung sich als absolut problemlos gestaltet
    würde ich zu Köderfisch raten.

Pellets und Wallerboilies sind für mich bis jetzt eigentlich nur kostspielige Ersatzköder.

Gruß,
    Peter

• Auch ein Tauwurmbündel ist zu bestimmten Zeiten nicht zu verachten.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Pellets benötigen eine verdammt lange Zeit der Eingewöhnung, dass ist wohl ein kostspieliges Unterfangen.
    Könnte klappen, wenn es dort einen Haufen Boilieangler gibt.

Für mich ist und bleibt der Köder Nr. 1, der gute alte Köderfisch in XXL .
    Wie Wolfgang schon sagte, Tauwürmer haben auch ihren Reitz.

• Was man etventuell auch mal testen könnte, sind Krebse, ich habe zumindest bei den bisher von mir gefangenen (kleineren)Welsen(1m-1,5m) immer festgestellt, daß in dem Gewässer aus dem sie stammten, Krebse mit zur Hauptnahrung gehören müssen, ihre Mägen waren voll davon. Das kann keine Mangel-oder Notnahrung sein, denn das Gewässer ist reich an Fischnahrung.
    Im August wenn es reichlich Butterkrebse gibt kann man beobachten, wie die Welse die regelrecht die Scharkanten nach diesen Krabblern absuchen.
    Bei Krebsen allerdings auf geschützte Arten und eventuell vorhandene Mindestmaße achten.
    Probiert habe ich es noch nicht, kenne auch niemanden von dem ich es wüsste.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Danke!

Meinen bisher einzigen "größeren" wels mit 1,30 m konnte ich mit Hühnerleber landen.
    Ich hatte auch einige fehlbisse auf hühnerleber!
    Beim Hechtangel mit einer ca 12cm großen laube hat mir mal, glaub ich das es ein wels war das ganze zeug abghaut!also ist der köderfisch sicherlich eine gute lösung! wenn ich mit köderfisch fische sollte ich eine brasse nehmen oder?wie groß ca?

lg UBKKgerald

• Zitat von UBKKgerald

abghaut!

Häh? :roll:

Zitat von UBKKgerald

wenn ich mit köderfisch fische sollte ich eine brasse nehmen oder?wie groß ca?

Die Größe des KöFis richtet sich nach der zu erwartenden Größe der vorhandenen Waller
    und nach der Kompatibilität mit Deiner benutzen Montage

Gruß,
    Peter

• Hallo mit Pellets ist es so eine Sache aber mit Köfi ist es besser am bessten mit karausche so zwischen 25cm und 35cm auf bojen montage aber man muß in einem gewässer angeln wo dieses erlaubt ist (Lebender köfi) aber mit Pellets anfüttern ist ok drauf angeln auch aber die gute erfolgsrate ist auf Köfi.

• Danke für den tipp!

in dem gewässer wo ich angle ist es leider verboten mit lebendem köfi zu angeln.

Es kommen keine Karauschen vor in dem Gewässer!
    Also sollte ich eine Brasse nehemen zwischen 25 und 35cm oder?

lg UBKKgerald

• Hallo UB.... probiere doch mal ein Tauwurm bündel aus, nen Guten waller haken oder nen großen Drilling und so 8 fette T.W.
    Dazu ne Bojen montage oder auf Grund, ein bisle Lockstoff aus dem Geschäft am besten eins das nach Knobi riecht und das den würmern rein spritzen aber nur zwei oder drei. Aber probieren muß man viel jedes Wasser ist etwas anders. Wie Groß ist euer Gewässer ungefär ?

• Unser Teich ist etwa 5,5 Hektar groß und an den tiefsten stellen so ca 6-7 meter tief!

Wenn ich mit dem TW bündel fische soll ich die Würmer einfach auf dem hacken aufspiesen?

lg UBKKgerald

• Bloß nicht aufspießen! Frag die Würmchen einfach ganz nett ob es ihnen nichts ausmacht auf den Haken mal für ne Weile platz zu nehmen bis der ersehnte Fisch kommt... :lol:

Nee mal im Ernst: Aufspießen wird wohl erste Wahl bleiben, denn so bleiben sie recht zappelig am haken und geben auch noch etwas von ihrem betörenden Düften ab... wenn du auf das Wurmknäuel wie beim Aalpödern zurückgreifen willst, kannst du dieses sicherlich auch am Haken anknoten aber da ermüden die Würmer sehr schnell da sie dabei der ganzen Länge durchstochen werden. Würmer ankleben? hmm sowas kenn ich nur vom Friedfischangeln wo die kleinen Mückenlarven am Haken angeklebt werden...

Aber vieleicht könntest du das Wurmknäuel auch schick Verpacken mit Schleifchen drum und dem Wels als Weihnachtsgeschenk anbieten :badgrin:

• Es ist sicher eine gut Methode und ich werde es bestimmt ausprobieren, ich werd einfach viel ausprobieren um an meinen Waller zu kommen!

Es wird viel zeit erforderlich sein um zu wissen welcher der "beste" köder ist falls man das sagen kann!

lg UBKKgerald

• Hallo , den besten Köder gibt es nicht, einmal ist wurm ganz gut ,einmal
    ist Köfi ganz toll. Ich würde dir empfehlen Beides zur gleichen Zeit zu testen, würde aber um erfolg auf Waller Hauptzächlich in den besten Jahreszeiten drauf Fischen z.b. wenn das wasser wieder anfängt warm zu
    werden, oder im Spätsommer mal mit Bojen System so tiefe 1,50m und dazu mit nem Wallerholz klopfen, regt manchmal den Waller zum biss an.
    Gruß und viel Fisch.

• Zitat von Cat Fish

... mal mit Bojen System ... und dazu mit nem Wallerholz klopfen, regt manchmal den Waller zum biss an.

Ach .... und wann klopfst Du da ..... und wo .... 8)
    Nun bin ich aber gespannt :p

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Ach .... und wann klopfst Du da ..... und wo .... 8)
    Nun bin ich aber gespannt :p

Gruß,
    Peter

Das ging mir auch sofort durch den Kopf :p .

Sorry, aber klopfen an der Boje oder 30 Meter weiter bringt garnichts.
    Klopfen funktioniert nur vom Boot und direkt am Köder.

• Hallo Zanderschreck genau das denk ich auch man muß beim köder klopfen weil wenn ichs wo anders mache dann schwimmt der waller in die falsche richtung und ich hätte ihn gerne am köder und dann an meiner waller rute. Bei uns am gewässer setzen wir mitte im see das bojen system und der köder ist max 3 bis 6m davon entfernt. Gruß und Petri heil.

• Zitat von Cat Fish

mit Bojen System so tiefe 1,50m und dazu mit nem Wallerholz klopfen, regt manchmal den Waller zum biss an.
    Gruß und viel Fisch.

Also - dann dürfen wir Deinen Vorschlag wohl wieder aus dem Gedächtnis streichen ;)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!