• Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Multirolle zu kaufen. Nun habe ich aber gelesen das man mit Multis eher Köder ab 30 Gramm werfen sollte, ist das so richtig?


    Würde die Rolle gerne auch in einem größeren Einsatzgebiet nutzen, also auch mit Wobblern mit ein Gewicht um die 10 Gramm.


    Habe mir die ABU 4600 C3, Shimano Cardiff300 und die Quantum Crypton CXBaitcaster 500 angeschaut. Kann man mit diesen Rollen auch die kleineren Köder vernünftig werfen?

  • Hallo,


    kurz: ja kann man 8)
    Ich habe selbst die C3, halt eine Nummer grösser und werfe damit problemlos 12g Spinner - 12 oder 10 g gibt sich wohl nicht viel ;)
    Eine Multi hat i. d. R. eine Wurfbremse, die du auf das Ködergewicht einstellen kannst.
    Das würde ich am Anfang auch tun, bis es mit dem Werfen richtig schnackelt.
    Später wirst du eher nur noch den "magischen Daumen" benutzen.
    Das Werfen mit der Multi ist zuallererst einmal eine Technikfrage. Wichtig ist, dass du nicht ruckartig Wirfst und schön gleichmässig durchziehst.


    Gruss
    Michael

  • Hi! Mit der Abu 4600 kann ich bis 6gr herunter noch halbwegs werfen, gut wirds ab 12gr aufwärts. Versuchs doch einfach mal - mit 10gr Wobblern solltest Du eigentlich von Anfang an halbwegs zurecht kommen... .
    Petri!
    PS: Lass die Finger von der Quantum - die beiden Anderen sind wesentlich besser... !

  • Am Anfang wirst du mehr Freude haben, wenn du dich auf schwerere Köder beschränkst. Aber sobald du die schweren Köder einigermassen beherrscht, kannst du im Gewicht langsam runter gehen. Jede Multi hat so ihre untere Limite, die ist hauptsächlich durchs Gewicht der gefüllten Spule bestimmt, die ja vom Köder in Rotation versetzt werden muss. Also für leichtere Köder muss man auch kleinere Multis nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!