Ködefische färben???

  • Mit welchem Farbentyp stellt man das am besten an???


    Wie sollte man vorgehen???


    Lohnt es sich / bzw. ist es zu großer Aufwand???




    Diese Fragen stelle ich mir, wenn ich an das Färben von Köderfischen denke.


    Wer hat dies schon gemacht??? Falls Erfahrene an Board sind, bitte ich um euren Rat *g*


    Vielen Dank, Mathias

  • Hallo,


    zum färben von Köderfischen kannst Du sie in farbisges Krepp-Papier einwickeln und imm Kühlschrank oder so liegen lassen.
    Weitere Möglichkeit wenn Du sie einfrierst, ebenso in Krepp einwickeln vor dem Gefrieren. Aber nach Farben getrennt lagern.

  • Zitat

    Lohnt es sich / bzw. ist es zu großer Aufwand???


    Ich selbst habe zwar keine erfahrungen gamcht, jedoch habe ich ma ein Artikel von Dietmar Isaiasch gelesen der sagte, dass es nicht immer etwas bring. Meinchmal ist es sehr gut und meinchmal bringen die "normalen" Köfis mehr.
    Solltest du es also vorhaben, dann nimm auch ungefärbte Fische mit.
    Bevor du sie in das Kreppapier einwickelst, musst du die Schleimhaut des Köfi mit Küchenpapier abmachen, sonst nimmt er die Farbe nicht richtig auf.

  • Stimmt!
    Aber nur so du kannst deine Köfis au in Krepppapier legen und dann in die Gefriertrue stecken.Der Köfi färbt sich super inerhalb 24h.
    Kannst au mal probieren aber du musst deinen Köfi erst kurz vor dem Fischen aus der Gefriertrue holen,wenn du dass nicht machst könnte folgendes passiere:
    Du holst deinen Köfi 3h vor deinem Fischen aus der Gefrietrue und der
    Köfi wird sich inerhalb kurzer Zeit an das Krepppapier kleben, sodass
    du ihn fast nicht mehr von dem Krepppapier bekommst.

  • Ich habe das mit dem Krepppapier gemacht, allerdings nur in der Farbe Rot und muss sagen es hat mich eigentlich nicht so richtuig überzeugt. Natürlich mag es beine Alternative sein wenn das Gewässer stark mit Köfis befischt wird, das man mal was anderes anbietet (farblich). Also ich meine das der Hecht da schon gereizt wird wenn er einen roten Köfi sieht. Das war auch das einzige was ich darauf fangen konnte. Manche angeln mit Goldfischen, habe ich schon gesehen, ob das besser ist? Keine Ahnung, habe ich mich auch noch nicht damit angefreundet, weil ich eigentlich sehr wenig auf Hecht angel, wenn es hoch kommt fünf mal im Jahr.

  • Zitat von Bonefish

    Ich hab's jetzt heute mal mit Krepppapier versucht... Morgen wird's getestet, mal sehen ob die Hechte die die bunten Rotaugen mögen... 8)


    Gruß
    Bonefish


    Bin mal gespannt ob es besser funktioniert??? :p :?:


    bist das Versuchskanninchen Bonefish ;)


    Erzähl mal wie's war...


    Grüße mathias


  • Zwei Köderfische in rot, und darauf vier Räuber erwischt 8) .


    Zwei maßige Zander und zwei untermaßige Hechte :D :D :D .


    Ich poste gleich noch den Fangbericht...


    Gruß
    Bonefish

  • Noch was:


    Etwas blöd war, dass die Fische die Farbe recht schnell wieder verloren haben... Aber ich denke, nachdem sie sich beide in jeweils einem Hecht- und einem Zandermaul befunden haben, durften sie das auch ;). Das Nächste mal werde ich sie wohl vorher schuppen, dann sollte die Farbe besser halten.


    Gruß
    Bonefish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!