Darf ich Karpfen die ca.2 Jahre sind in meinem Teich züchten der
ca.3Meter durchmesser hat,oder nich?
Karpfen in meinem Teich?
- Big Angler
- Geschlossen
-
-
D2 karpfen in deinem Teich ? Wie tief ist dein Teich ? Also ich halte des für zu klein. Außerdem kansch den Thread such ins Karpfenforum reinstellen.
-
Thx hab ich leider noch nicht gewusst.
Mein Teich ist ca.2m tief.
und hat einen Durchmesser von 3-4m. -
-
Dann dürfte es eigentlich am anfang noch reichen.
-
Und wie lange sollen die darin leben? Denk doch mal nach, die sind ruckzuck zu groß...
Gruß
Fabian -
ja willst du ihn dann essen?
oder ist er eher ein lieber "hauskarpfen", nur so zu belustigung?natürlich wärs für den fisch schöner, wenn er in einem großen see mit seinen karpfenfreunden schwimmen darf, aber zur not dürfte das schon reichen
-
-
also da ein karpfen nur vom gewicht also der bauch grösser wird als beim koikarpfen halte ich das für möglich, die fische gleichen sich mit dem wachsen in etwa der grösse des teiches an. also sollte das kein problem sein, wenn du ihn nicht quälst
-
-
Vor allem "züchten" ... Was die Leute so alles "züchten" wollen. Wie willst du denn bitte in einem kleinen Gartenteich Karpfen "züchten"?
-
-
Sag mal hast du eine Ahnung wie das so ist mit züchten von deinen Karpfen?
Wenn du denkst, das du einfach zwei Karpfen unterschiedlichen Geschlechts in deinen kleinen Karpfenteich sperren kannst und diese sich dann vermehren (edit: liegst du falsch)
-
war überhaupt die rede vom vermehren....
ach stimmt er redete vom züchten..
da ich davon selber keine ahnung hab :
was muss man denn dabei beachten?
wie lange würde diese fortpflanzung dauern?
oder ist sowas in einem mini-teich überhaupt möglich? -
Meine weiteren Fragen währen dann noch:
1)Mit was soll ich die Karpfen füttern?
2)Sollte in meinem Teich eine bestimmte Einrichtung auf Karpfen sein?
(z.B. besondere Wasserpflanzen,Unterstände oder so?)Nein ich will die gezüchteten Karpfen dann nicht vertilgen.
Ich will das sie sich vermehren und ich dann nach ein paar Jährchen
ein paar schöne Fisch in unsere Vereinsgewässer aussetzen. -
-
boah du hast ja große planungen....
zu 2.) schilf-und seerosenbestände wären für die karpfen ideal!
zu 1.) bin ich mir nicht sicher aber vlt. pellets oder mais
-
Unterstände wie z.B. kleine Höhlen oder so auch noch oder reichen Seerosen?
Wenn ich meine Karpfen von klein auf mit Pellets auffütter.
Kann der Karpfen wenn ich ihn aussetzt einfach ohne Pellets weiter leben? -
mannnnn,wo bleiben die karpfen-experten
sorry da muss ich passen! -
-
Schade aber das wär viell ne passende Frage fürn Andal
Ich glaub schon dass die Fische dann ein wenig durcheinander sind,
wenn ihnen nicht wie gewohnt dass Frssen vor die Schnautze fällt. -
Fische sind kein Spielzeug und wenn Du es trotzdem versuchen willst, dann kauf Dir bitte vorher etwas Fachliteratur über Teiche, Fischhaltung und vergiss die Idee mit dem Züchten!
-
Zitat von Big Angler
....ein paar schöne Fisch in unsere Vereinsgewässer aussetzen.
Das Karpfenzüchten würd ich den Experten überlassen. Die professionellen Züchter haben bestimmt um einiges mehr Wissen und Erfahrung als du. Für mich hört sichds ganze nach Schwachsinn an, und wenn es in deinem Gewässer keinen gescheiten (großen) Karpfen gibt, dann würd ich mal sehen, ob ich den Verein wechsele, oer mir eine Jahreskarte für ein besseres Gewässer zulegen.
-
-
Zitat von stuffel93
Die professionellen Züchter haben bestimmt um einiges mehr Wissen und Erfahrung als du
Die haben auch einen richtigen Teich und keine "Gartenpfütze"!!
Einfach so hinterm Haus im Gartenteich eine Karpfenzucht aufzumachen geht einfach nicht!Übrigens geht so eine Zucht auch nicht ganz kostenfrei! Einfach mal 2 Karpfen angeln ,in einen Gartenteich setzen ,ein bisschen Mais oder Brötchen reinwerfen und dann im nächsten Jahr massenhaft Besatzfische ernten ?
Neeee...so geht das ganz sicher nicht!!Hättest du wirklich gedacht ,dass du mit dem Ertrag an Jungfischen aus deinem Gartenteich euer Vereinsgewässer besetzen kannst?
-
Ich will des ned nur machen weil unsere Vereingewässer besser Besetzen will ich mein es macht doch au Spaß Karpfen zu Züchten und zu sehen wie die sich entwicklen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!