Karpfen in meinem Teich?

  • Schon O.K. aber ich könnt doch wenigstens zum Spaß einen Carp in meinen Teich setzen und ihn einwenig "mästen".
    Mein Freund hat auch einen den man inzwischen sogar streicheln kann.
    So einen hät ich auch gern. :D
    Aber geb mir doch bitte dennoch Tipps wie ich ihn in meinem Teich halten kann.

  • Welche Tipps ? Es wurde schon gennant, dass Pflanzen ideal wären, mehr Tipps gibts es eigendlich nicht. solltest halt drauf achten, falls du die Karpfen schon jetzt besetzten wills, das des Gewässer net vollständig gefriert, sondern das sie unter der Eisdecke noch ein bisschen Platz für ihre Winrerstarre haben. Ganz unten m Grund ist das Wasser ja immer um die 4 °C warm, ich denke sonst gibt es keine weiteren probleme, die nicht schon beschrieben worden sind (z.B. Verbuttung der Fische durch zu wenig platz.....).

  • Es gibt sooooo viel schöne Sachen:


    Karauschen,Schleien,Elritzen (jeweils auch die "Goldversion"),Moderlieschen,Stichlinge,Rotfedern,Sonnenbarsche (davon gibts verschiedene Arten),Gründlinge,Goldfisch (in gelb,orange,rot,weiß etc.),Goldorfe...



    Flussbarsche sind sicher auch möglich!
    Aber für die brauchst du halt auch immer wieder genug Futter... :roll:

  • Zitat von Lorenz

    Es gibt sooooo viel schöne Sachen:


    Karauschen,Schleien,Elritzen (jeweils auch die "Goldversion"),Moderlieschen,Stichlinge,Rotfedern,Sonnenbarsche (davon gibts verschiedene Arten),Gründlinge,Goldfisch (in gelb,orange,rot,weiß etc.),Goldorfe...


    Lorenz,
    ....vergebene Liebesmüh :roll:


    Vielleicht wird er an die gut gemeinten Ratschläge denken, wenn die
    "verwöhnten Karpfen" in seinem Modderloch elendig krepiert sind. :badgrin:

  • Zitat von kuno91

    oder du setzt einen hecht und massenhaft rotfedern rein...
    das wird etwas plätschern!!! :D



    Omg...ein Hecht in die Pfütze...



    Hechte ernähren sich ab einer gewissen Größe nurnoch von Fisch (eventuell noch Krebse).Wie soll er den ernähren?
    Dann doch lieber 2 Karpfen einsetzen...



    Barsche wachsen langsam,fressen allesmögliche (nicht nur Fisch),werden lang nicht so groß,fressen überwiegend kleine Fische (elterntiere der Futterfische bleiben am Leben und es kommen immer wieder futterfische nach) etc.



    @schorsch:
    Ein Flussbarsch lässt jeden Karpfen schlecht aussehen! Die flinken Moderlieschen die immer direkt unter der Oberfläche langziehen haben auch ihre Reize,genauso wie die Rotfedern mit ihren schönen roten Flossen,das interessante Balzverhalten der Stichlinge,die Farbenpracht der Sonnenbarsche usw. ... ;)
    Wenn seine Karpfen anfangen zu gründeln und sein Teich braun wie Kaffee ist,dann wird er es vielleicht einsehen.Der enorme Stoffwechsel der Karpfen ab einer gewissen Größe und die Tatsache ,dass er bergeweise "Futter" in seinen Teich werfen wird,wird ihm früher oder später einen "schönen" grünen Teich voll mit Algen beschaffen.Dann wird er sich nach einem Filtersystem umgucken,ein viel zu kleines total überteuertes im Baumarkt aufgeschwatzt kriegen und sich mit seinen Algenproblemen an uns wenden...Dann kommt die Einsicht!


    So geht es oft mit den Teichanfängern.Mit dem Überbesatz gehts in den Teufelskreis... :?

  • Fang dir doch ein paar Sonnenbarsche, die sind schön und stören in jedem natürlichen Gewässer nur, zuminedst hier in Deutschland. Außerdem werden die nicht zu groß,ich hab selber drei im Teich,dazu zwei Lauben, die muss ich nichtmal füttern!


    Gruß
    Fabian

  • ha ha ha :? Neuer Vorschlag: Vergrab dein Matchboxauto doch einfach im Boden, jeden Tag gießen, und irgendwann mal das Auto "ernten" wenns die richtige Größe bekommen hat. :lol:


    Zierfische hasch ja sowieso schon in deiner Pfütze /in deinem Teich.
    Der Kommentar war eigendlich überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!